1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstellen von Koordinatensystemen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Triple_M, 28.12.06.

  1. Triple_M

    Triple_M Granny Smith

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,

    ich bin Mathematiklehrer und stehe immer wieder vor der Aufgabe in Arbeitsbögen Koordinatensysteme einzufügen, in die die Schüler dann Graphen einzeichnen sollen. Deshalb suche ich ein Programm, das Koordinatensysteme erstellt, bei denen
    1. die Achsenbezeichnungen frei wählbar sind,
    2. die Achseneinteilung frei wählbar ist,
    3. ein Punktraster ein- und ausschaltbar ist und
    4. beim Ausdruck eine Einheit genau einem Zentimeter entspricht.

    Kennt jemand ein solches Programm für MacOS?

    Beste Grüße,
    Matthias
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Jau! Mein Mathelehrer spricht die ganze Zeit davon: Mathematica. Er braucht es selber und es soll super sein. ;)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Sowas kann man sich mit LaTeX zusammenbauen (am besten die Arbeitsblätter auch gleich damit schreiben). Die Koordinatensysteme könnte man z.B. entweder in einer picture-Umgebung oder mit Zusatzpaketen wie epic, pstricks (!) etc. erstellen.
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Nimm doch das vom Mac mitgeliefert Grapher Programm. Findest du unter Dienstprogramme
     
  5. treegartner

    treegartner Starking

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    216
    Maple ist auch sehr begehrt..
     

Diese Seite empfehlen