Erstellen von Koordinatensystemen

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin Mathematiklehrer und stehe immer wieder vor der Aufgabe in Arbeitsbögen Koordinatensysteme einzufügen, in die die Schüler dann Graphen einzeichnen sollen. Deshalb suche ich ein Programm, das Koordinatensysteme erstellt, bei denen
1. die Achsenbezeichnungen frei wählbar sind,
2. die Achseneinteilung frei wählbar ist,
3. ein Punktraster ein- und ausschaltbar ist und
4. beim Ausdruck eine Einheit genau einem Zentimeter entspricht.

Kennt jemand ein solches Programm für MacOS?

Beste Grüße,
Matthias
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Jau! Mein Mathelehrer spricht die ganze Zeit davon: Mathematica. Er braucht es selber und es soll super sein. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sowas kann man sich mit LaTeX zusammenbauen (am besten die Arbeitsblätter auch gleich damit schreiben). Die Koordinatensysteme könnte man z.B. entweder in einer picture-Umgebung oder mit Zusatzpaketen wie epic, pstricks (!) etc. erstellen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nimm doch das vom Mac mitgeliefert Grapher Programm. Findest du unter Dienstprogramme