Erstellen einer PDF??

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag liebe AT´ler,

vorweg ausdrücklich( ;) )weise ich darauf hin, dass ich die SuFu benutzt habe, aber komischerweise nichts gefunden habe! :(

Muss einen Bericht über unsere Studienfahrt schreiben(Mit Bildern usw) und diese in digitaler Form meinem Lehrer überreichen.

Würde das gerne als pdf-Dokument abgeben...Aber wie erstelle ich ein solches Dokument??

Hab mal davon gehört, dass man das in Word schreibt und dann iwie exportieren muss!?


BTW:Welche Zusatz-Software brauche ich dafür?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Wie wär's mit NeoOffice, da kannst du Dokumente direkt in .pdf Dateien exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: eki
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Braucht man nicht, das geht aus jedem Drucken-Dialog heraus in OS X. Wie schon von Nighthawk geschildert, einfach auf Drucken gehen und dann auf Speichern unter PDF.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Braucht man nicht, das geht aus jedem Drucken-Dialog heraus in OS X.
Nein, man kann eben nicht PDFs gleicher Qualität erzeugen. Mit OpenOffice kann man direkt PDFs erzeugen, so daß auch die internen Verlinkungen und diverse andere Möglichkeiten des PDFs ausgenutzt werden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nein, man kann eben nicht PDFs gleicher Qualität erzeugen. Mit OpenOffice kann man direkt PDFs erzeugen, so daß auch die internen Verlinkungen und diverse andere Möglichkeiten des PDFs ausgenutzt werden.

Ja, es gibt auch noch Acrobat Distiller um .pdf zu erzeugen, und Acrobat Pro für die Feinarbeit, aber um schnell und unkompliziert ein .pdf zu erzeugen ist der geschilderte Weg wirklich super. Das neidet mir mancher WinUser :)

Und es sollte ja schnell, einfach und ohne zusätzliche Software gehen.
Die sytemweite Nutzung von .pdf im OSX finde ich schlicht genial.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ja, es gibt auch noch Acrobat Distiller um .pdf zu erzeugen, und Acrobat Pro für die Feinarbeit, aber um schnell und unkompliziert ein .pdf zu erzeugen ist der geschilderte Weg wirklich super.
Ja, es ist nicht schlecht, allerdings habe ich die direkte PDF-Ausagbe von pdfLaTeX und OpenOffice zu schätzen gelernt, das erspart einem das Nachbearbeiten für Büroaufgaben.