Erste Hilfe: Die häufigsten Probleme mit dem iPod und wie ihr sie löst!

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Bevor ihr eine Frage zu irgendwelchen Problemen mit eurem iPod stellt, lest euch das hier bitte sorgfältig durch. Sollte das Problem so nicht zu lösen sein: Frage stellen!


1. Bei allen Problemen: iPod zuerst Resetten:
Menü+Mitteltaste für ca. 6sec. gedrückt halten.
(Unter Umständen mehrfach versuchen!)

2. Sollte 1. nicht funktionieren, iPod Wiederherstellen
iTunes > iPod > Wiederherstellen

3. Sollte der iPod nicht vom Pc (Mac) erkannt werden
3.1. Falls der iPod ganz leer ist: Warten (es dauert ein paar Minuten, bis er erkannt wird)
3.2. Falls der iPod nicht ganz leer ist: Warten, bis er leer ist und dann mit dem Pc (Mac) verbinden

4. Alte Bibli (auf den iPod), neuer Pc:
iPod2Pc: http://www.casicakes.com/purchase.html
(Das ist keine Freeware, ihr könnt nur die Probeversion Gratis downloaden. Diese skippt allerdings die Hälfte aller Tracks)
Großer Vorteil: Wiedergabelisten + Bewertungen + Zähler werden mitkopiert!!
Videos natürlich auch!!
(Daher besser als iDump)

5. Videos für iPod Video konvertieren: Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/videos-fuer-ipod-t62796.html

oder http://www.slysoft.com/de/download.html CloneDvd Mobile + AnyDvd downloaden. Ist Zwar nur ne 30 Tage Testversion, aber das sollt reichen, um alle Filme auf den Rechner zu kopieren. Auserdem ist es das beste Programm, was ich bisher hatte.

6. Wenn iTunes auf Vista bockt: Neuste Version (7.2) Downloaden!!

Das hier dürfte einige Fragen überflüssig machen.
Wenn ihr weitere typische Probleme + Lösungen kennt: UNBEDINGT dazuschreiben!!


@Alle Mods: Da das hier sehr wichtig ist und so die meisten Probleme gelöst werden können, würde ich euch darum bitten, diesen Thread auf Seite 1 festzuhalten!

2. @Einen von den Mods: Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wenn dann noch immer der Wurm drin ist, Apple kontaktieren.
Bei mir ging auch gar nichts mehr. Alle Schritte waren erfolgslos. Als ich zu meiner Apple Vertretung ging, sagten sie mir, dass er kaputt ist, und dass es einen Neuen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
4. Alte Bibli, neuer Pc:
iPod2Pc: http://www.casicakes.com/purchase.html
(Das ist keine Freeware, ihr könnt nur die Probeversion Gratis downloaden. Diese skippt allerdings die Hälfte aller Tracks)
Großer Vorteil: Wiedergabelisten + Bewertungen + Zähler werden mitkopiert!!

Weitere Details und jede Menge anderer Programme zum Zurückkopieren Deiner iPod-Bibliothek auf Deinen Rechner (für Windows und PCs): http://www.apfeltalk.de/forum/musik-ipod-rechner-t43813.html

@Alle Mods: Da das hier sehr wichtig ist und so die meisten Probleme gelöst werden können, würde ich euch darum bitten, diesen Thread auf Seite 1 festzuhalten!

Sowas würde ich per "Beitrag melden" an die Mods weitergeben.
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Das ist zwar jetzt kein häufiges Problem, aber ich schreibs trotzdem noch mal dazu, das die Frage schon mal ne heftige Disskussion ausgelöst hat (bei der ich leider selbst der Auslöser war).

Ihr könnt keine Musikvideos oder VideoPotcasts auf einen iPod Nano laden, obwohl dies in iTunes als möglich angezeigt wird. Diese werden einfach nur nicht kopiert, es gibt keine Fehlermeldung!!
 

ChaShii

Gast
gibbet eigentlich auch layouts oda so was fürn ipod nano? .. also.. mh kann ihc nich erklären was ich meine das im display und das menü halt andere styles bekommen ..
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Nein, gibt es nicht.
Die vom iPod sin doch gut, warum willst du sie ändern??
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Wenn normaler Reset nicht funkioniert:
probier mal :

1. altbekannter reset mit menü + mitte!
2. wenn der apfel erscheint gleich wechseln zu mitte und play!!

das sollte den ipod in den sog. diskmodus versetzen. oftmals wird er dann wenigstens erkannt und kann in itunes zurückgesetzt werden.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich habe mein mac am wochenende neu aufgesetzt. zuvor hab ich die datei "itunes libary" kopiert. und den ordner "itunes music" auf eine externe festplatte verschoben.
Als ich nach der neuinstallation die alte datei "itunes labary" und den ordner itunes music genau dahin kopiert habe, wo sie waren, lief alles so wie vorher.
vllt auch ein weiterer grund itunes die verwaltung machen zu lassen. dann kann man über diesen weg die libary retten. denn zähler, EQ einstellung, wiedergabelisten dies alles liegt genauso vor wie vor der neuinstallation.
 

lilsmutie

Gast
ich habe das problem ich habe meine komplette musik auf einer externen festplatte und nunn kann ich keine songtexte dazu schreiben hat da irgendwer eine lösung für mich
 

the-black-focus

Gast
Hallo, ich habe einen IPOD gefunden, auch nach mehreren Tagen am Fundbüro hat ihn keiner abgeholt. Nun darf ich ihn behalten, leider ist er aber mit einem PIN gesperrt. Was kann ich da tun? Danke.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wird er in iTunes erkannt? Dann stell ihn einfach wieder her. Die Musik ist halt dann weg, aber das kann Dir ja eigentlich nur egal sein.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hach, schön, ein Problem-Thread für den iPod. Bin ebenfalls unvermittelt zu einem Nano gekommen. Mich stört allerdings, dass ich den Ladestatus nur schwer ablesen kann und alles andere lediglich durch iTunes zu sehen ist.
Gibt es ein Widget für den iPod? So etwas wie iStat oder miniStat, nur eben für den iPod, welches dann den Ladezustand oder auch die Festplattenkapazität anzeigt?

Danke sehr,

Svenrique.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Festplattenkapazität kann man doch direkt am iPod unter Einstellungen "über" (oder so ähnlich) ablesen, oder? Es hat mal eine Erweiterung für den Ladestatus in Nummern gegeben. Weiss aber nicht wie's mit neueren Versionen aussieht.

EDIT: Das Programm nennt sich iVolt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301

Hi.
Klar kann man das unter Apfel+I herausfinden. Doch so ein schickes Widget fände ich recht praktisch. Man sähe auf einen Blick das Wichtigste.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es sowas noch nicht gibt. Es sind wohl viele WIN-Benutzer unter den iPod-Besitzern.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo zusammen,

Ich wollte nicht extra einen Thread für das Problem aufmachen;)

Also, es geht um folgendes:
Der iPod (nano, 1G, 2GB) einer Freundin geht nicht mehr an und auch ein Reset hätte nichts gebracht, berichtete sie.
Auch würde der iPod noch am Mac (MacBook C2D 2,16Ghz) erkannt werden, wiederherstellen würde aber auch nichts bringen.
Mittlerweile war sie auch bei einem Apple-Händler und auch dort wurde ihr erklärt, dass der iPod nicht mehr zu retten sei.
Jedenfalls will sie mir den iPod mal geben, vielleicht ist da ja noch was zu machen. Immerhin wird er noch erkannt...o_O

Lange Rede, kurze Sinn:
Habt ihr irgendeine Idee, wie man diesen iPod noch mal reanimieren könnte?
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Hat sie / Hast du schon mal Reset und bei erscheinen des Apfels Menü + Play probiert??
Danach noch wiederherstellen könnte funkionieren.

Oder einfach nur ca. 20 Mal resetten. Hat auch schon so manchem geholfen!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
So, der iPod läuft wieder.
Reset war aus einem ganz einfachen Grund nicht möglich: Der Akku war komplett alle! Ich habe den iPod geladen, angemacht - und er lief!:)
 

setune

Gast
Kann man beim ipod nano auch videos downloaden????????
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Auf deinen Computer laden ja, auf dem iPod abspielen nein, dafür gibt's ja den Video ;)