• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erst fragen - dann kaufen

Barewi

Gast
Zuerst einen recht schönen Guten Tag.

Bin sicher der X-te Neuzugang der mit seinen Fragen nervt. ;)

Seit ca. 10 Jahren bin ich ein Windows nutzer. Hab aber jetzt viel über Apple gelesen und spekuliere mit einen Umstieg.
Bevor es aber soweit ist, möchte ich einige Fragen klären, damit ich nach dem kauf keine Probleme habe. Hab schon viele Foren durchgelesen aber nichts gefunden. Auch unter Google fand ich nichts. Dazu benötige ich eure Hilfe.

1.) habe einen D-Link Router an den 3 PC angeschlossen sind. Gibt es hier Probleme, wenn ein Pc mit MacOSx, und 2 Pc mit Windows angeschlossen sind?

2.) Die wichtigste Frage!
An den Pc ist ein analoges Modem, Elsa Mikrolink-Office, an COM1 angeschlossen. Da ich Gehörlos bin, brauche ich dieses Modem damit ich mit anderen GL Kommunizieren kann. (Ein normales Faxgerät will ich nicht kaufen, und Internetfax ist mir für die 20-30 Faxe in Monat zu teuer.) Das Modem speichert eingehende Faxe auch bei Ausgeschalteten Pc. (wichtig!) Die Faxe hole ich dann mit einer Software (pcPhone Faxoffice von der Firma Grewe) auf den Pc. Das funktioniert seid 5 Jahren Problemlos. Hab bei Grewe nachgeschaut, die Software wird nur für Windows angeboten.
Die Frage ist also: kann man dieses Uralt-Modem von Elsa an den iMac anschließen? Modem hat kein USB, nur ein COM Anschluss. Wenn ja, wo bekomme ich Treiber für das Modem? Und gibt es auch für den Mac eine ähnliche Software die Faxe aus dem Speicher des Modems auslesen kann?

3.)Windows-Messenger. Gibst den auch für Apple? Wegen Chat, bzw. Videoübertragung.




Wünsch euch noch eine guten Rutsch 2007
 

b0rsten

Gast
1) nein - dem router ist es egal was da dran hängt...
2) keine ahnung
3) aMsn oder Mercury (mein Favorit), beiden unterstützen Videoübertragung zu msn
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
zu 2) das wird wohl nicht gehen, da Apple keine COM Ports mehr verwendet
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Herzlich Willkommen auf (oder bei?) AT!:)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Faxe senden und von den meisten autark arbeitenden Modems abholen kann die Shareware
CoMa X ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/980 )
Habe die Software allerdings noch nie verwendet, aber Shareware kann man ja testen.
Zum Anschließen des Modems kann man ein handelsübliches Seriell-USB Adapterkabel verwenden.

Eigentlich benötigt man aber keine autarken Faxmodems mit Mac OS X, da man es einfach schlafen legen und es für den Empfang automatisch wieder aufwachen lassen kann.