• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erhebliches Problem mit Airport

  • Ersteller saint_n1
  • Erstellt am

saint_n1

Gast
Moin allerseits

Vorweg: Ich bin mir bewusst das es dieses Thema, hier und wahrscheinlich in jedem anderen Forum, das sich mit Mac befasst, schon gibt, aber ich benötige wirklich kompetente und konkrete Hilfe!

Also dann. Ich habe gestern mein MacBook 2,16 Ghz C2D abgeholt und, wie kanns auch anders sein, die Freude war RIESIG
Alles wahnsinnig toll...naja...bis auf eines. Die drahtlose Verbindung zum Internet, genannt Wlan/airport.
Gesagt sei das ich einen Netopia Cayman 3347W Router besitze über welchen ich ohne Probleme sowohl mit meinem Rechner als auch einem Windows Laptop (via wlan-antenne) auf's Internet zugreifen kann.
Der Router ist nur per WEP codierbar, allerdings habe ich das mittlerweile deaktiviert (genauso wie MAC). Problemlos und fast schon "ironisch" sagt mir das MacBook dass mein Wlan Netzwerk erkannt wird, wenn ich allerdings draufklicke dauert es nur ein paar sekunden bis dann die wunderhübsche Meldung kommt das " Beim anmelden beim airport netztwerk "*****" ein Fehler aufgetreten ist". Nuja ich dachte mir das ich mal zum Gravis store gehe und denen das Problem schildere, mir aber dann nur stolz demonstriert wurde das im Store selber es absolut keine Probleme mit der Verbindung gibt und es wohl an meiner Router bzw. an meiner Konfiguration liegt tja schön...nur was soll ich ändern? Ich kann mir nicht erklären weshalb das Netzwerk erkannt wird aber nicht drauf zugegriffen werden kann?!

Wie schon gesagt...verschlüsselt ist es nicht mehr. Ich dachte es könnte vllt am Channel liegen, da ich nicht weiß wie man den im MacBook ändert.

Ich bin als Mac-neuling wirklich ein wenig verzweifelt und hoffe das mir hier, in diesem offensichtlich kompetenten Forum, geholfen werden kann.

In vorrauschauender Dankbarkeit
sAINT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
hast du womöglich dhcp beim router ausgeschaltet?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
at first:

wep "anlassen", ohne Verschlüsselung is Mist, grundsätslich. PUNKT.

zweitens: den router kenn ich nicht. Hast du umgebung auf automatisch, oder speziel eingerichtet. seit mac os 10.4.6 bis 8 oder spater ?! scheint Mac OS mäkeliger zu sein mit der Airport konfiguratsionsproblematikblablupp(meine Erfahrung!!)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also mit WEP hatten die intel teile schon immer brösel.
kann gehen ....muss aber nicht. mit hex oder ascii. ganz egal.
der router muss ja schon einiges am buckel haben, wenn er nur WEP unterstützt.

wobei WEP imho ja ohnehin nicht mehr als schutz bezeichnet werden kann....

in diesem sinne und vor allem um nerven und zeit zu sparen, würde ich dir empfehlen, einen neuen router zu kaufen. WPA2 PSK kann heute ja schon fast jeder. das ist wirklich gut verschlüsselt.

ich hab z.b. "die zigarettenschachtel" von linksys (viel größe ist der nicht).
linksys wrt54 gc das teil kostet so wenig, das man sich überlegen sollte, ob man beim netopia noch rumsuchen sollte.

HTH
mike
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Wechsel zu hause mal den Kanal Deiner Wlan Verbindung. Bei einem Kollegen war das der Fehler. Kanal 11 keine Verbindung Kanal 6 volle Bandbreite.

Viel Erfolg
Butte
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Router weg und neuen Anschaffen. Ich kann dir einen von Netgear, die Fritzbox oder die Airport Extreme empfehelen. weil wer ohne Verschlüsselung im Wlan surft handelt fahrlässig und im Falle unerlaubten Handelns anderer (z.B. Wardriver u.ä.) wirst du in die Verantwortung gezogen. Daher hol dir einen neuen Router und WPA2 aktivieren ;)

Vanilla-Gorilla
 

Zaba

Gast
Hi!

Ich hoffe Ihr habt noch mehr auf Lager... ;)
Ich habe selbige Fehlermeldung wie der Threadsteller.
Allerdings läuft auf meiner "Fritzbox 7170" WPA-PSK (mit TKIP).
Verwende ich WPA2 (mit AES) so funktioniert der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Leider kann ich diese Konstellation nicht gebrauchen, da die restlichen "Win-Laptops" kein WPA2 unterstützen. Ihr wisst doch: "Produkt-Pflege ist OUT!" :mad:

Das gleiche Problem hatte (immernoch) ich schon an einem "Speedport W700V" bei meinem Cousin.

Weiß einer noch einen Zaubertrick?
Wäre wirklich mit Dank verbunden...


Grüße,
Zaba

PS: WEP ist zwar nicht als sicher ein zu stufen, aber wenn dein WLAN geknackt wird; egal wie... trägt man hierzulande keine Konsequenzen. (Nur soviel zum Rechtlichen).
 

Zaba

Gast
Problem wurde gelöst...

Hallo!

Mittlerweile funktionieren beide Verschlüsselungen.
Zum einen fand ich nach langer Suche updates für die Win-Notebooks (zwecks WPA2).
Und auf der anderen Seite behob das unten aufgeführte Update für "Intel-MacBook´s", dass Problem der Inkompatibilität an manchen mit WPA gesicherten Access Points (kurz: AP´s).

http://www.apple.com/support/downloads/airportextremeupdate2007004.html

Viel Erfolg,
Zaba
 

raTHiopa

Golden Delicious
Registriert
12.09.07
Beiträge
7
Ich hatte das selbe Problem bei einem router mit wep-verschlüsselung. Ich hatte im Routermenü eine funktion UPnP ( universal plug and play ) nicht aktiv. Häkchen dahinter, router neu gestartet, neuer versuch - juhuu
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hallo, ich habe kein Problem mich mit dem Internet zu verbinden, ich habe ein MacBook Pro 17" seit nun 4 Monaten, mein Problem ist, das ich andauernd die Internetverbindung verliere, was ich noch erwähnen sollte, ich lebe in Canada, ich habe ein so genanntes "High Speed" Modem mit Wlan-Router inklusive von Simens, die Probleme mit der Verbindung sind erst seit ein paar Tagen, vorher war es einwandfrei.

Chris
 

Zaba

Gast
Sorry wenn ich blöd Frage...
... aber bist du sicher das die Internetverbindung abbricht?
Oder pauschalisierst du dies, und hast ganz einfach ein (Wlan) Netzwerk-Problem?

Erzähl uns doch bitte genauer was passiert, was nach einem sogn. Verbindungsabbruch auch nicht funktioniert (Router Pingbar?) usw. ...

Viele Grüße,
Zaba

PS: Welchen WLAN-Standard nutzt du denn? 802.11a ?