• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Ich habe mittlerweile Konsequenzen gezogen und mein fehlerhaftes 15er zurückgesendet. Werde mir auch kein neues holen.

Steig um auf Dell XPS 15. in max Konfiguration immer noch 1200€ billiger.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Also ganz ehrlich gesagt :)
Ich habe das Einstiegsmodell und ein ziemlich aufgeblasenes Modell mit TouchBar in 13" und würde die günstige Version als absolut ausreichend bezeichnen. Die TouchBar ist m.E. nichts mehr wie eine Spielerei und selbst für Profis eine unbrauchbare Entwicklung. Im Moment zumindest noch! Es sieht lustig aus und macht neugierig, beim normalen Arbeiten bringt es derzeit aber wirklich gar nichts. Eher verunsichert es mich im Workflow.
Wer normal damit arbeiten möchte erhält mit dem Einstiegsmodell ein klasse Gerät ohne jeglichen Nachteil. Schnell ist es auf jeden Fall und ebenfalls klasse zu bedienen und top verarbeitet. Einzig die beiden fehlenden USB-C Ports wären ein Argument?!
Ok danke und wie sieht es mit den 0.9 GHz mehr aus? Ich kenne mich da nicht so aus aber der Apfelmann hat gemeint vor allem wenn das Gerät älter wird mache sich das bemerkbar... ich mache halt viel mit sehr hochauflösenden Bildern teilweise in mehreren Programmen parallel und würde gern auch wieder Filme schneiden was auf meinem jetzigen Gerät seit längerem nur noch quälend läuft.
Lg
 

Benutzer 167686

Gast
Also...

Ich habe jetzt das gute Teil seit Samstag. Es ist die Konfig 2.7GHz;512GB SSD; 455Radeon. Auspacken,Anmachen und 5 Minuten max. zum einrichten OSX und iCloud. Bei der Tastatur dachte ich erst ... Defekt... war aber normal. Das große Trackpad ist ein Traum und der Bildschirm lässt meinen letzten iMac blass aussehen Das Adapterproblem ist keins. Ich habe für sämtliche Geräte Adapter gekauft. 2St. 7€ und einen angestöpselt. Daher ist alles auf USB-C umgestellt. Beim Rendern in iMovie merkte ich gleich dass es Power hat, vor allem die Geschwindigkeit der SSD. Zum Zocken kann ich nicht viel sagen. Hatte kurz WoW drauf aber auf 15Zoll ist das nischt wenn man es sonst auf großer Fläche zockt. Ich habe für euch mal Geekbench und Blackmagic laufen lassen und angehängt.
e57c4d4c8613b0fc9f3eada909c15ab1.jpg
18bb17c2c850772eb241018a25f71f57.jpg
c783f677f0e600718920b40e4b0abf62.jpg


Also ich finds toll und die Touchbar ist mehr als ein Spielzeug. Ich denke die wird sich etablieren.
 
  • Like
Reaktionen: greenflo

Benutzer 167686

Gast
Und kein einziges Problem!!! Nirgendwo!!! Alles Spitze
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also...

Ich habe jetzt das gute Teil seit Samstag. Es ist die Konfig 2.7GHz;512GB SSD; 455Radeon. Auspacken,Anmachen und 5 Minuten max. zum einrichten OSX und iCloud. Bei der Tastatur dachte ich erst ... Defekt... war aber normal. Das große Trackpad ist ein Traum und der Bildschirm lässt meinen letzten iMac blass aussehen Das Adapterproblem ist keins. Ich habe für sämtliche Geräte Adapter gekauft. 2St. 7€ und einen angestöpselt. Daher ist alles auf USB-C umgestellt. Beim Rendern in iMovie merkte ich gleich dass es Power hat, vor allem die Geschwindigkeit der SSD. Zum Zocken kann ich nicht viel sagen. Hatte kurz WoW drauf aber auf 15Zoll ist das nischt wenn man es sonst auf großer Fläche zockt. Ich habe für euch mal Geekbench und Blackmagic laufen lassen und angehängt.
e57c4d4c8613b0fc9f3eada909c15ab1.jpg
18bb17c2c850772eb241018a25f71f57.jpg
c783f677f0e600718920b40e4b0abf62.jpg


Also ich finds toll und die Touchbar ist mehr als ein Spielzeug. Ich denke die wird sich etablieren.

Die Leserate von der SSD ist aber auffällig langsam?!
 

Benutzer 167686

Gast
Mal sehen was andere dazu sagen. Ist die Leserate nicht immer schneller als die Schreibrate?
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Nutzt ihr die Touchbar wirklich? Bringt es wirklich bezüglich des "Workflows" etwas? Oder ist es einfach eine schöne bunte Spielerei? Würdet ihr euch jetzt immer noch bezüglich des Preises für die Touchbar entscheiden(ok man hat ja auch noch 0,9 Ghz mehr)? Danke schon mal :)

Ich bin mir noch immer nicht sicher, wozu ich die Touchbar benötige - insbesondere jetzt wo das Trackpad so riesig geworden ist. Habe mir allerdings trotzdem das 15er mit Touchbar geholt, damit ich den Fingerprint habe.

Ansonsten: Die neue Farbe ist prima. Das Gerät ist dünner. Alles andere zu den Anschlüssen ist schon gesagt (Hat mich allein fast 200 EUR für ein weiteres Ladegerät sowie Multiport-Adapter gekostet.) Schon heftig.
 

Benutzer 167686

Gast
Auf der TouchBar kommen meist immer die passenden Aktionen. Man muss sich nur dran gewöhnen und dann wird die Nutzung selbstverständlich
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ok danke und wie sieht es mit den 0.9 GHz mehr aus? Ich kenne mich da nicht so aus aber der Apfelmann hat gemeint vor allem wenn das Gerät älter wird mache sich das bemerkbar... ich mache halt viel mit sehr hochauflösenden Bildern teilweise in mehreren Programmen parallel und würde gern auch wieder Filme schneiden was auf meinem jetzigen Gerät seit längerem nur noch quälend läuft.
Lg
Ja klar die Taktrate ist ein Argument. Ich würde aber eher beim Einstiegsmodell ohne TouchBar auf 16GB aufrüsten.....
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also...

Ich habe jetzt das gute Teil seit Samstag. Es ist die Konfig 2.7GHz;512GB SSD; 455Radeon. Auspacken,Anmachen und 5 Minuten max. zum einrichten OSX und iCloud. Bei der Tastatur dachte ich erst ... Defekt... war aber normal. Das große Trackpad ist ein Traum und der Bildschirm lässt meinen letzten iMac blass aussehen Das Adapterproblem ist keins. Ich habe für sämtliche Geräte Adapter gekauft. 2St. 7€ und einen angestöpselt. Daher ist alles auf USB-C umgestellt. Beim Rendern in iMovie merkte ich gleich dass es Power hat, vor allem die Geschwindigkeit der SSD. Zum Zocken kann ich nicht viel sagen. Hatte kurz WoW drauf aber auf 15Zoll ist das nischt wenn man es sonst auf großer Fläche zockt. Ich habe für euch mal Geekbench und Blackmagic laufen lassen und angehängt.
e57c4d4c8613b0fc9f3eada909c15ab1.jpg
18bb17c2c850772eb241018a25f71f57.jpg
c783f677f0e600718920b40e4b0abf62.jpg


Also ich finds toll und die Touchbar ist mehr als ein Spielzeug. Ich denke die wird sich etablieren.

Also so sieht´s bei mir aus.....
Screenshot 2016-12-01 um 21.22.08.png
 

PowerMike

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
6
Wie klingt denn euer Trackpad? Meins gibt bei jedem Druck ein quietschendes Geräusch von sich. Beim alten rMBP 2013 war das noch ein sattes Klickgeräusch.

Gruß
PowerMike
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Es müsste klicken und sonst kein Geräusch von sich geben. Lauter wie bei den alten Modelle ist der Klick aber alle mal.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich lese immer "könnte" Fehler haben, ja wer von euch hat denn nun nen Fehler?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie sind denn diese Fehler?
Habt ihr die auch (Grafikkarte)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Habe ein paar Probleme - hauptsächlich bei dem internem Display, wenn man zwischen den Desktops wechselt, dann werden teilweise die Fenster nicht wieder ordentlich dargestellt - kurzes Anklicken des Fensters oder hin- und herschieben des Fensters behebt das meist. Ausserdem ein paar Probleme beim Expose - da werden auf den Desktops im Mission Control die Fenster Icons nicht oder nicht sauber dargestellt - sowohl auf dem internem Display als auch auf einem Externem (Eizo 4k, 32" via Display Port 1.2).

Alles in Allem bin ich aber sehr sehr zufrieden mit dem neuem Gerät (15", 2.9Ghz i7, 16G, 1TB SSD, Radeon 460), denke die kleineren Grafikprobleme werden mit den nächsten OS X Updates gefixt - war bisher bei neuen Grafikchips auch nicht anders, gab da immer das eine oder andere Problemchen - für *mich* aber nichts weltbewegendes. Richtig nett finde ich auch Touch-Id - praktisch und schnell beim Aufwachen und auch schon von 1Password unterstützt. Hardwareprobleme bisher auch keine - muss mich nur noch an fehlende physische Escape Taste und den Riesen-Touchpad gewöhnen (exzessiver Terminal/vim User - jetzt mit CapsLook gemappt auf ESC). Alles läuft rund - Vorgänger-Modell geht also am WE / nächste Woche in die Bucht ...
 

MacMax2680

Golden Delicious
Registriert
05.10.15
Beiträge
6
Werde mein 15" (2,6GHz, 1TB, Radon 450) ebenfalls zurückschicken.
Irgendwie ist wohl das Panel des Displays nicht richtig verklebt und klackert wenn man das Book schüttelt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe bereits den 2. Versuch gestartet und noch eines bestellt.

Am besten finde ich tatsächlich die USB-C-Anschlüsse. Man(n) muss nichtmehr suchen wo jetzt welches Kabel hingehört. Jetzt muss ich halt mal 1-2 Jahre Adapter nutzen aber so wird die Zubehörindustrie wenigstens zur Umstellung gezwungen. Ansonsten wäre da nie was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: fabigraphy und dieg

Benutzer 167686

Gast
Bist du etwa wahnsinnig geworden?!? Dieses Gerät wurde wegen der Anschlüsse verdammt und es wurden so schrecklich die USB-A Anschlüsse vermisst und der Serielle Port. Sogar der MagSafe wurde removed. Und nun kommst du daher und sagst dass es auch so geht...