Epson Stylus Photo R300

  • Ersteller inkaztrigger
  • Erstellt am

inkaztrigger

Gast
Hallo,
dies ist das erste Forum, bei dem ich mich angemeldet habe - ich bin also ganz frisch auf diesem Gebiet. Nun aber zu meinem Problem:
Vor ca 2 Jahren habe ich mir den Epson Stylus Photo R300 gekauft. Nun habe ich ganz plötzlich im Display folgende Meldung stehen : ERROR - Wartung erforderlich. Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist abgelaufen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation zum Drucker.
Im Referenzhandbuch zum Drucker steht bei dieser Fehlermeldung, dass ich den Fachhändler aufsuchen soll. Da ich mit zwei weiteren Druckern arbeite, die erheblich älter sind, wundert mich diese Fehlermeldung doch sehr, zumal ich diesen Drucker am wenigsten im Gebrauch habe. Ich gehe davon aus, dass diese Meldung nach einer bestimmten Zeit automatisch auftaucht und den Drucker stillstehen läßt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit ein RESET zu starten ???
Ich würde mich echt freuen, wenn ich auf diesem Weg meinen Drucker zum Laufen bekomme.
Vielen Dank für eure Mühe !
Gruß
Kalle
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe zwar keine Lösung, aber den gleichen Drucker. Ich finde das echt krass. Habe mich aber schonmal über den Drucker aufgeregt, weil er einen einfachen SW Brief nicht drucken wollte, weil Gelb leer war. Nie wieder Epson :(.
 

MINIMAXI

Gast
EPSON R300 Drucker..

Hallo!!


Versuche mal folgendes:hatte das problem auch;
1-schalte den Drucker aus.
2-Drücke den grünen "Print" knopf und den roten "Stop" knopf zusammen und schalte den Drucker über den Grauen "POWER" wieder ein,aber beim einschalten schön Print und Stop festhalten.
3-auf dem Drucker display laufen ein Paar mal einige Balken durch und der Druckkopf arbeitet und justiert sich denn.Abwarten bis das ganze Programm durch ist und fertig.

BEI MIR GEHT ALLES WIEDER:VIEL ERFOLG UND MELDE DICH MAL JA..
Gruss:Stefan;)
 

inkaztrigger

Gast
Hallo Stefan,
über Deinen Tipp habe ich mich riesig gefreut und habe mich auch gleich an die Arbeit gemacht. Aber leider hatte ich nicht den erhofften Erfolg. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt aufgegeben. Für mich ist Epson erledigt.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mail !

Gruß
Kalle
 

MINIMAXI

Gast
Epson Drucker R300

Das ist komisch,bei mir ging alles sofort wieder..Schade...!Vielleicht hast doch ein anderes Problem....
 

antiabzock

Gast
EpsonR300" Wartung erforderlich"

1.Drucker ausschalten
2.USB-Kabel entfernen(Verbindung zum PC trennen)
3.graue Tinte/Papiertaste und rote Stop Taste gleichzeitig gedrückt halten nun mit der grauen Power Taste den Drucker einschalten.Der Drucker justiert sich (macht etwas laute Geräusche).Wenn Tinte/Papieranzeige blinkt die beiden Tasten loslassen und blinken quitieren.Drucker ausschalten,Verbindung zum PC wieder herstellen,fertig.Drucker ist resettet!!!
 

dragon_2000_I

Gast
Reset bei Epson R 300

1.Drucker ausschalten
2.USB-Kabel entfernen(Verbindung zum PC trennen)
3.graue Tinte/Papiertaste und rote Stop Taste gleichzeitig gedrückt halten nun mit der grauen Power Taste den Drucker einschalten.Der Drucker justiert sich (macht etwas laute Geräusche).Wenn Tinte/Papieranzeige blinkt die beiden Tasten loslassen und blinken quitieren.Drucker ausschalten,Verbindung zum PC wieder herstellen,fertig.Drucker ist resettet!!!

Hallo Antiabzock,
toll, Dein Tipp war riesig und hat funktioniert! Ich habe heute, am 16.6.2007, das
gleiche Problem gehabt (wußte vorher nichts von dieser Sch...-Funktion).
Deinen Beitrag fand ich über Google und meldete mich gleich hier an, um Dir
"danke" zu sagen. ;)
Herzlichen Gruß,
dragon
 

chaeferli84

Gast
Hallo zusammen

Ich habe beide Tipps ausprobiert. beim oberen hat gar nichts funktioniert.
Beim unteren Tipp kommt nach dem einschalten folgende Meldung und der Vorgang bleibt stehen:
"CLEAR WASTE INK CTR.
FINISHED
TURN OFF"

Muss vielleicht sagen das ich folgende Fehlermeldung habe:
"ERROR
General error.
See your printer
documentation for
information about clearing the
error"

In der Gebrauchsanweisung finde ich keine Hilfe dafür.

Danke für euren Rat.
 

tschubbl

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
17
Danke für den Tipp, denn das Problem wird auch auf mich zukommen. Bin ein alter Epsonfan aber mein nächster Drucker wird ein Canon sein.
 

Igorrr

Gast
epson r300 "Wartung....."

vielen Dank,
das Geräusch war laut und unangenehm,
aber jetzt druckt er wieder.
 

appleton

Gast
Epson RX 500 - Error, Error, Error

Hey Mann, Leute - woher wisst Ihr diese Sachen? Mal bei Epson gearbeitet???

Vielen Dank an MINIMAXI: Letztes Jahr wurde damit mein RX500 wieder zum Leben erweckt!
Vielen Dank an antiabzock: Dieses Jahr (Drucker streikt wieder) hatte ich mit MINIMAXI's Tip keine Chance - dafür aber mit Deinem!!!

Ich glaube, ich hab mir damit insgesamt 200 - 300 Euronen Kosten (und nervige Rumschlepperei) gespart. Vielen Dank nochmal!

Also für mich steht fest, daß ich beim nächsten Druckerkauf diese "Politik" von Epson nicht mehr unterstützen werde - BASTA!

Schöne Grüße
appleton
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor ca 2 Jahren habe ich mir den Epson Stylus Photo R300 gekauft. Nun habe ich ganz plötzlich im Display folgende Meldung stehen : ERROR u.s.w

Nicht nur bei Epsons hat es einen Resttintenschwamm. Wenn der vollgesaugt ist erscheint eben diese Meldung.

Hier wird beschrieben wie man dieses Problem löst.

UND es steht da auch, dass auch neue Canons diese Resttintenschwämme haben. ;)
 

kunibert

Gast
Guter Tipp. Bekomme auch die Fehlermeldung "clear waste ink ctr." leider konnte ich unter dem von Dir angegebenen Link nichts verwertbares zur Fehlerbeseitigung finden. Muss somit zur Zeit noch mit einem vollem Resttintenschwamm leben;))) *lol*
 

pnwcut

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
1
Echt der hammer

DEr Tipp mit dem reset von dem drucker war der hammer hat alles geklapt hätte ich nicht mehr gedach das mein drucker noch laufen würde :):):):):):):):):):)
 

HardyW

Golden Delicious
Registriert
25.12.13
Beiträge
8
hi antiabzock, MINIMAX und dragon 2000,

habe es gemacht wie beschrieben und der Drucker funktioniert wieder!!!!
Er hat allerdings so'n Lärm gemacht, dass ich vor Schreck die beiden gedrückten
Tasten gleich wieder losgelassen habe! :)
Der Drucker ist jetzt bei mir seit ca. 11 Jahren in Benutzung. Es ist bereits mein
4. Epson Drucker. Aber ich finde es absolut nicht Kundenfreundlich von Epson die
Kunden im Regen stehen zulassen.

Besten Dank für den Tipp und noch einen schönen Tag! HardyW
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746


Mal abgesehen davon, dass du einen 7 (sieben) Jahre alten Thread hochgebuddelt hast, sind alle 3 (drei) von dir angesprochenen längst nicht mehr aktiv.

Schönen Tag noch.
 

tschubbl

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
17
Sein Drucker ist ja auch schon so alt. :-D
Außerdem zeigt es, dass selbst alte Threads nicht sinnlos sind.
 

tschubbl

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
17
Nun hat es auch mein Drucker erwischt. Hier, Epson Stylus Photo R 300. Leider nützten die hier aufgezeigten Hilfen nichts und ich werde mich wohl damit abfinden müssen, mich nach einem neuen Drucker umzuschauen. Da ich ihn nur für den Fotodruck einsetzte, ist er zwar alt, aber sehr wenig in Gebrauch gewesen. Ich muss meine Einstellung zu Epson überdenken.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nach 12 Jahren darf so ein Drucker nicht einfach kaputt gehen. Hast du keine Garantie mehr drauf?

Ich würde da noch mal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested