Epson Perfection 1240 - Scannerknöpfe belegen

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

weiß jemand wie man bei den Epson-Scannern die Knöpfe mit Funktionen belegen kann? Bei mir öffnet sich bei jedem Knopf einfach nur Epson Scan (neuste Version 2.65) und dort kann ich auch nichts einstellen. Ich weiß, dass der Epson Scanner Monitor für die Knöpfe zuständig ist, doch wie kann ich den konfigurieren, der hat ja keine grafische Oberfläche, sonder ist nur ein Systemprozess. Zudem würde ich gerne auch den Fotokopierknopf direkt zum Scannen und dann Drucken nutzen, doch ein CopyUtility wie unter Windows konnte ich nicht finde. Da der Scanner nicht mehr der neuste ist, fehlt noch OS-X-Software auf den CDs.

Weiß jemand Rat?
 

m1kappler

Gast
Hi,

weiß jemand wie man bei den Epson-Scannern die Knöpfe mit Funktionen belegen kann? Bei mir öffnet sich bei jedem Knopf einfach nur Epson Scan (neuste Version 2.65) und dort kann ich auch nichts einstellen. Ich weiß, dass der Epson Scanner Monitor für die Knöpfe zuständig ist, doch wie kann ich den konfigurieren, der hat ja keine grafische Oberfläche, sonder ist nur ein Systemprozess. Zudem würde ich gerne auch den Fotokopierknopf direkt zum Scannen und dann Drucken nutzen, doch ein CopyUtility wie unter Windows konnte ich nicht finde. Da der Scanner nicht mehr der neuste ist, fehlt noch OS-X-Software auf den CDs.

Weiß jemand Rat?
hallo, tekl,

habe gerade deinen "uralt" beitrag gelesen. habe gerade das selbe problem mit dem scanner epson 1240 u. weißt du inzwischen, wie man unter mac os x 10.4. die knöpe am scanner belegt?

danke für deine antwort!
mak
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, leider nicht. Ich habe mich damit abgefunden. Letztendlich scanne ich immer weniger.
 

Apg

Erdapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
4
Hi Leute

falls ihr eure Scanner noch nicht entsorgt hat, kann ich euch (soeben auch erst auf Mac umgestiegen und daher am experimentieren) folgenden Tipp geben:

Es ist etwas umständlich und man muss sich für eine Aktion entscheiden, aber das "automatische" Scannen geht:

1. Epson Scaner.app optionen aufrufen. Man hat dort PlugIns, die für Scanner stehen. Daktiviert man alle, ausser das Benötigte entfällt das blöde Auswählen.
2. Epson Scaner.app.app auf Automatisch umstellen. Allenfalls noch die dort gewünschten Optionen (Farbfoto/Film etc. auswählen) anpassen. Dann das Häklein "Menü nächstes Mal wieder anzeigen" daktiveren.
3. Dort kann man auch rechts vom Knopf Scanen die Speicheroption (jpg/pdf etc.) auswählen. Auch dort muss eingestellt werden, dass das Menü nächstes Mal nicht mehr angezeigt werden soll.

Nach diesen drei Schritten kann man die eingestellten Vorlagen auflegen und den Knopf drücken und derhält die gewünschte Datei. Muss man mal was anderes scanen, kann man die Automati (halt erst nach dem Beginn) abbrechen und manuel weiter machen.

Ist schon mehr, als jedes Mal einstellen, vor allem wenn man bspw. ein Fotoarchiv oder regelmässig PDFs scanen muss, aber eben noch nicht nach meinen Wünschen. Daher werfe ich mal die Frabe in die Runde, ob in Zischenzeit jemand eine Möglichkeit gefunden hat den diversen Knöpfen andere Funktionen zuzweisen? (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)))

Gruss APG
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, keien Lösung gefunden. Ich verzichte allerdings komplett auf die Epson Software und nutze nur die Systemfunktionen.
 

Apg

Erdapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
4
Systemfunktion? Sorry was ist denn das. Integration ins Programm? Oder habe ich da eine gute Möglichkeit verpasst?