• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Epson Aculaser 1100 mit D-Link Printserver

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Hallo,

habe einen Epson AcuLaser 1100 welcher via einem D-Link DP-300U Printserver an meinem Mac hängt. Leider bekomme ich diesen nicht installiert, bzw- übers Netzwerk angesteuert, was über USB allerdings funktioniert.

Folgendes Problem: Bin noch relativ neu zu Mac und hab verscuht den Drucker via 'NEtzwerk zu installieren. Der MAc findet auch die Ports, allerdings ist der Epson nicht in der Auswahlliste er Druckertreiber welche im Mac sind. Via USB klappts.

Epson sagt, der Printserver muss das Epson eigene TCP/IP Protokoll unterstützen, was ich mir allerdings kaum vostellen kann.

Kennt jemand eine Lösung ?

Gruß Michael
 

LadeSchale

Gast
Ja, Lösungen die mit sehr vielen Druckern und Betriebssystemen funktionieren gibts bei SEH.
Die haben dazu auch einen sehr kompetenten Support, wenn man mal bei der Installation an den vielen Möglichkeiten scheitert.


Alternativ fällt mir noch die Airport Express Station ein, diese kann man auch zu einem simplen Ethernetprintserver mit und ohne WLAN konfigurieren. Das ganze funktioniert wie bei SEH über Bonjour und wird vom Mac sofort erkannt, funktioniert auch mit Windows und Linux(Treiber vorrausgesetzt).
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das mit dem Protokoll kann schon sein, die meisten Hersteller schreiben für Mac leider Druckertreiber, die entweder nur lokal oder mit einem speziellen Protokoll funktionieren. Standard-Protokolle wie LPR, TCP/IP und so werden nicht unterstützt... leider!

MfG
MrFX
 

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Kann man da nichts machen ? Mit den Treibern oder den irgendwie mit einem Universal Treiber ansprechen ?

Bzw. Weiß jemand ob ich den Drucker mit dem Mac via USB und gleichzeitig mit dem Printserver via LPT verbinden kann ? Also zwei Leitungen zum Drucker.

Dankend für jede Hilfe,

Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Gleichzeitiges Verbinden sollte gehen... kannst du ja mal probieren. Kaputt gehen sollte da eigentlich nix.

Es gibt schon Universaltreiber, nur leider unterstützen die solche proprietären Protokolle, wie sie einige billige Laserdrucker verwenden, nicht, da die Hersteller diese nicht offen legen.

MfG
MrFX
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...den AcuLaser gibt es als 1100 und als 1100N (und dabei steht das N für Netzwerk). Ich habe hier in einem gemischten Netz (Windows und Mac) einen 1100N stehen, der völlig problemlos über seine IP-Adresse ansprechbar ist.

Aber ich vermute, Du versuchst einen 1100 (ohne N) ins Netz zu hängen? o_O

...fragt, Martin
 

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Ja genau, einer ohne N. Wir war der Aufpreis für den Eingebauten Printserver einfach zu hoch. Für das Geld gibts bessere und herstellerunabhängige Geräte. Hm, dann werd ich den wohl mit nem USB Kabel anbinden, Danke Epson.

Michael