• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EPS erstellen

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, ich möchte aus meinem CAD-Program ein EPS erstellen. Im Büro mach ich das folgendermassen: (unter OS 9.x) Drucken in Datei > EPS erweitert > speichern. DAs funktioniert einwandfrei.
Wie mach ich jetzt das blos zu HAuse wo ich keinen PS-fähigemn Drucker angeschlossen habe und mit OS X arbeite. Beziehungsweise wo bekomme ich einen Treiber her, der mir ermöglicht ein EPS in ne Datei zu drucken (bzw zu speichern).

THX für eure Hilfe

Spice
 

LadeSchale

Gast
Hey ho.

Du brauchst erstmal ein Programm welches den zwingenden Bedarf nach Postscript hat, mit welchem Programm arbeitest du unter OS X ?

Ansonsten kannst du mit jedem OS X Programm auf Ablage-> Drucken gehen und dort als PDF oder PDF als PS (Postscript nicht EPS) - Datei speichern.
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
heja,

also das EPS soll aus dem Programm ArchiCad heraus erstellt werden, das PDF Drucken über den Apple Druckertreiber ermöglicht mir leider keine EPS Ausgabe!!!

Weiss sonst noch jemand Rat??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
speisewuerze schrieb:
Weiss sonst noch jemand Rat??
Wenn ihr eine Winzigkeit Terminal nicht scheuet, so errettet euch der edle Ritter vom xpdf-Paket aus eurer Not: "pdftops" wandelt PDF in beliebige PS-Varianten - auch EPS.
Die Ergebnisse sind zwar nicht berauschend, aber probier's doch einfach mal aus.
 

Anhänge

  • pdftops.zip
    768,2 KB · Aufrufe: 159

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
oder probier's mit ps2eps - dann gibt's keinen Umweg über PDF

gibt's hier: http://www.tm.uka.de/~bless/ps2eps

-> Druckmenü -> Ausgabeoptionen -> Als Datei sichern -> Format: Postscript -> Sichern

Und das ganze dann am besten in einen Ordner, an den Du eine Ordneraktion anhängst, die alle .ps Files per obigem Tool in Epse umwandelt.
Aufgerufen wird's mit "ps2eps infile.ps outfile.eps"

ODER (falls Du hast ...)

mit Acrobat Professional - PDF öffen - als EPS exportieren
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Super

Danke euch allen für die Hilfe, werde heut abend mal versuchen das Ding zu regeln.

THX Spice
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Daisy schrieb:
oder probier's mit ps2eps - dann gibt's keinen Umweg über PDF
Irrtum, das ist kein "Umweg".

Denn im OS X-Drucksystem läuft das so:
Programm --> PDF --> Datei speichern bzw. mit CUPS drucken.

Wenn du "als PostScript sichern" wählst, läuft das so:
Programm --> PDF --> CUPS wandelt in PostScript (mit cgpdftops).

Und cgpdftops steckt auch in pdftops. Ist also völlig schnuppe.
(...bis auf die kleine Feinheit, dass pdftops ein klein wenig mehr Möglichkeiten zur "Feinjustierung" bietet als das cgpdftops von CUPS... :) )
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Rastafari schrieb:
Irrtum, das ist kein "Umweg".

Nö, kein Irrtum - ich habe mich nur missverständlich ausgedrückt: Ich meinte damit, dass ich empfehlen würde, die PDF-zu-Postscript-Konvertierung lieber das Betriebssystem machen zu lassen als ein Fremd-Tool (in Unkenntnis der Interna von 'pdftops)