EPS aus Freehand, AI Datei sieht streifig aus?

mia

Gast
Hallo,

Ich habe gerade ein Logo in Freehand MX entworfen in 4C, dass soll als Aufkleber
aufs Auto. Eigentlich habe ich gedacht dass ein PDF ausreichen würde,
wie bei den meisten Druckern? Jetzt wollen die ein EPS, auch kein Problem
kann ja Freehand schreiben.

Ich habe zusätzlich eine AI Datei aus Freehand exportiert. Wenn ich die aber in
AI öffne, wird mir der Farbverlauf streifig dargestellt. Ist das jetzt nur eine
Darstellungs Sache oder, zerhaut mir das Progi irgendwas? Alle Farbflächen
die ohne meinen Verlauf abgebildet sind sehen nämlich gut aus?

lg.

Mia
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Es kann sein, dass der Verlauf als "Streifenmuster" aus Freehand kommt. Leider hat Freehand Probleme AI's mit nem sauberen Verlauf zu exportieren.
Du kannst aber die PDF in Illustrator öffnen und daraus ein sauberes EPS sichern.

Gruß
BAXX
 

mia

Gast
Hallo Baxx,

Wenn ich die PDF in Illustrator öffnen will öffnet AI die zwar haut mir aber
die Hälfte vom Logo weck?

Und sagt die Datei ist beschädigt, wie kann die Datei beschädigt sein?

warum dieses???

Ich weiss nicht, warum ich mit AI und Freehand immer so meine probs habe?

lg.

Mia :(
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hmm, ok dann versuche folgendes:

"Drucke" aus Freehand in eine PostScript (Level 3!!!) Datei. Öffne diese dann im Illustrator. Welche Version hast du von AI?

Gruß
BAXX
 

Mighty Mous

Gast
und warum willst du das logo im ai öffnen? wie du schreibst brauchst du ein eps und freehand schreibt ein eps. warum dann nochmals im ai öffnen?
 

mia

Gast
oke, ich habe den Distiller 5.0.5 ich weiss ist nicht mehr der neuste aber,
ich habe halt nur den.
Ich habe es jetzt auch dem Kunden als Freehand EPS mitgegeben.
Bis jetzt sind auch noch keine Meckereien gekommen, ich hatte aber vor
einiger Zeit eine komische Druckerei an Land gezogen die meine MAC dats
(Freehand) nicht auf Ihrern Kiste öffnen konnte. Ging nur mit einem AI EPS.
Nun wollt ich der Sache mal etwas Vorausschauend entgegenwirken. o_O

Aber, mein Freehand MX und AI vertragen sich bei mir leider garnecht gut.

lg.

Mia
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich weiss nicht, welche AI-Version Du hast, aber eines geht: MX Datei als FH8-Format exportieren und dann in AI CS öffnen. Probier das mal aus.
Gruß Lemming
 

mia

Gast
Hallo Lemming,

die Antwort kommt ein wenig spät, sorry dafür.
Ja, Wenn ich die Datei aus Freehand MX als AI 8 exportiere
kann ich die super in meinem Illustrator 10 öffnen.

vielen dank

wie kommt denn das???

lg.

mia
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Mia,

da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht, weil im FH8-Format weniger Sonderfunktionen exportiert werden, die ansonsten falsch interpretiert werden. Hauptsache es geht.
Gruß Lemming