1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EOS als Laufwerk erkennen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von chrisJ, 03.12.05.

  1. chrisJ

    chrisJ Gast

    Hallo,

    meine Kamera macht mich momentan wahnsinnig - eine EOS 20D von Canon. Den PC-Card Adapter für CF-Karten hab ich momentan verlegt und klemme die Cam also direkt per USB ans Powerbook an. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass der Karteninhalt jetzt gemountet wird und ich vollen Zugriff darauf bekomme. Passiert aber nicht, stattdessen gehe ich den umständlichen Weg über iPhoto. Dort werden dann aber außerdem auch keine RAW-Dateien mit übertragen, sondern nur als unbekannt eingestuft und weggeschmissen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Cam über USB-Kabel anschließen kann und mir den kompletten Karteninhalt im Finder anzeigen lassen kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Grüße, Chris
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Stell die Kamera mal im Kameramenü unter "Verbindung" auf PTP - dann sollte das Problem gelöst sein.
     
  3. chrisJ

    chrisJ Gast

    Danke Holger für den schnellen Tipp, aber: Leider, nein. Es klappt nicht.
    Hast du (oder irgendwer anders) noch einen weiteren Tipp? Ich nutze übrigens OSX 10.4.3, falls das zur Lösung verlangt wird...

    Alles etwas ärgerlich, hab gleich noch einen Termin. Da wäre es ganz nett zwischendurch zumindest ein paar Sachen als RAW schießen zu können (meistens kommt man ja auch ohne klar...). Außerdem ist der Weg doch verdammt umständlich mit dem importieren über iPhoto :( Falls der Adapter nicht wieder auftaucht, werde ich mir sofort einen neuen besorgen, führt gar kein Weg dran vorbei. Schließlich will ich nicht jedes mal direkt die Kamera an den Rechner hängen...

    Grüße,
    Chris
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    also ich hab grad mal was ausprobiert.....

    hab die Kamera auf PTP stehen und mit dem Programm "digitale Bilder" kann ich die RAWs runterziehen. Es wird zwar keine Vorschau generiert (nur die JPGs werden als Thumb dargestellt) aber man kann sie wenigstens rüberziehen.....

    (ich arbeite aber eigentlich auch immer mitm Kartenleser)
     
  5. chrisJ

    chrisJ Gast

    Hey, vielen Dank!

    Das hilft mir über den Tag, und demnächst dann wieder mit Cardreader! ;)
     
  6. RaRe

    RaRe Auralia

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    199
    Die EOS kann nicht als Laufwerk verwendet werden. Die Kommunikation ist nur über iPhoto und andere Tools möglich. Wer also die int. Karte als Speichermedium benutzen möchte, braucht einen Kartenleser!
     
  7. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Stimmt (leider) (im Gegensatz zu Olympus....)

    Canon hat auf den mitgeliefreten CDs etliche Programme für den Mac dabei, ein Browser hier kann zumindestens die Funktionen wie "Digitale Bilder" von Apple.
     

Diese Seite empfehlen