• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EOS als Laufwerk erkennen

chrisJ

Gast
Hallo,

meine Kamera macht mich momentan wahnsinnig - eine EOS 20D von Canon. Den PC-Card Adapter für CF-Karten hab ich momentan verlegt und klemme die Cam also direkt per USB ans Powerbook an. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass der Karteninhalt jetzt gemountet wird und ich vollen Zugriff darauf bekomme. Passiert aber nicht, stattdessen gehe ich den umständlichen Weg über iPhoto. Dort werden dann aber außerdem auch keine RAW-Dateien mit übertragen, sondern nur als unbekannt eingestuft und weggeschmissen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Cam über USB-Kabel anschließen kann und mir den kompletten Karteninhalt im Finder anzeigen lassen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße, Chris
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Stell die Kamera mal im Kameramenü unter "Verbindung" auf PTP - dann sollte das Problem gelöst sein.
 

chrisJ

Gast
Danke Holger für den schnellen Tipp, aber: Leider, nein. Es klappt nicht.
Hast du (oder irgendwer anders) noch einen weiteren Tipp? Ich nutze übrigens OSX 10.4.3, falls das zur Lösung verlangt wird...

Alles etwas ärgerlich, hab gleich noch einen Termin. Da wäre es ganz nett zwischendurch zumindest ein paar Sachen als RAW schießen zu können (meistens kommt man ja auch ohne klar...). Außerdem ist der Weg doch verdammt umständlich mit dem importieren über iPhoto :( Falls der Adapter nicht wieder auftaucht, werde ich mir sofort einen neuen besorgen, führt gar kein Weg dran vorbei. Schließlich will ich nicht jedes mal direkt die Kamera an den Rechner hängen...

Grüße,
Chris
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also ich hab grad mal was ausprobiert.....

hab die Kamera auf PTP stehen und mit dem Programm "digitale Bilder" kann ich die RAWs runterziehen. Es wird zwar keine Vorschau generiert (nur die JPGs werden als Thumb dargestellt) aber man kann sie wenigstens rüberziehen.....

(ich arbeite aber eigentlich auch immer mitm Kartenleser)
 

chrisJ

Gast
Hey, vielen Dank!

Das hilft mir über den Tag, und demnächst dann wieder mit Cardreader! ;)
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Die EOS kann nicht als Laufwerk verwendet werden. Die Kommunikation ist nur über iPhoto und andere Tools möglich. Wer also die int. Karte als Speichermedium benutzen möchte, braucht einen Kartenleser!
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
RaRe schrieb:
Die EOS kann nicht als Laufwerk verwendet werden. Die Kommunikation ist nur über iPhoto und andere Tools möglich. Wer also die int. Karte als Speichermedium benutzen möchte, braucht einen Kartenleser!
Stimmt (leider) (im Gegensatz zu Olympus....)

Canon hat auf den mitgeliefreten CDs etliche Programme für den Mac dabei, ein Browser hier kann zumindestens die Funktionen wie "Digitale Bilder" von Apple.