• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe MBP

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Hi,
ich stehe gerade vor der angenehmen Entscheidung welches Macbook Pro ich mir kaufen sollte. In Frage kämen ein refurb 15,4" 2,16Ghz mit 1GB RAM(ein Sodimm), HD 100GB (5400rpm)
oder ein neues selbst konfiguriertes 15,4" 2,0Ghz mit 512 Ram (rüst ich dann selbst nach), und hier kommt der Knackpunkt 100GB HD mit 7200rpm.

Meine Frage bezieht sich dabei hauptsächlich auf die Festplatte. Hat jemand Erfahrung mit der 7200rpm HD gemacht? Wird die heißer? Frisst mehr Strom oder ist lauter etc.? Spricht also was gegen diese HD?

Und machen die 2x0,16 GHZ vielleicht doch so einen Unterschied, dass man die Kohle drauflegen sollte?

UND zuletzt, die ganzen kleinen beschriebenen Macken die bei den MBPs auftreten, sind die bei den Neuen auch noch aktuell, oder hat man das inzwischen im Griff?

Wäre euch dankbar für Antworten.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

die GraKa des 2,16 hat 256 MB. :) Daher kommt der Preis auch ....

Gruß
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ja, das weiss ich, ist für mich aber nicht sooo wichtig. Ich mache hauptsächlich Uni-sachen und vor allem Musik damit, da reichen auch die 128mb.
Mich interessiert vor allem, ob die 7200rpm platte irgendwelchen gravierenden Nachteile hat. und ob die 0,16ghz unterschied sich stark auswirken.
 

Yourself_de

Gast
zur festplatte weiß ich nichts, aber ich weiß das 0,16 GHz nichts ausmachen.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ja, danke so ungefähr hab ich mir das auch gedacht... jetzt müsste nur noch ein Festplatten experte vorbeischauen ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Wenn Du hauptsächlich Unisachen und Musik machst, kauf dir ein MacBook und eine langsamere Festplatte. Das wär sonst übertrieben!
Es sei denn Du machst insofern, dass Du Soundtrack/Garageband Projekte mit mehr als 32 Spuren (kein Midi sondern nur "echt") hast, dann lohnt sich die 7200er Platte auch.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Und wie ist das mit negativen Eigenschaften der 7200rpm-platten? Weiss da niemand was?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Die frisst auf jeden Fall mal mehr Strom, weil sie schneller dreht und denke auch das die ,wenn auch minimal, etwas lauter ist.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Wow, krass. Ich habe gerade zufällig diese Meldung gelesen:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14680

Oh mann, bin ich froh, dass ich das entdeckt habe! Hab die Bestellung sofort storniert. Zum Glück ging das scheinbar einfach so...

Da hätte ja ruhig mal einer drauf hinweisen können.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das geistert schon seit Wochen/Monaten herum (Wunschgedanken)
nur ist es halt immer nur ein Gerücht, bis es wirklich zur Veröffentlichung kommt
kann auch sein, dass die erst nächsten Jahr kommen

ein iPhone und einen Full & Touchscreen iPod haben auch schon viele vorhergesagt
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
hmm naja, ich werde sehen. zum glück brauch ich es nicht dringend...
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Solange Du keine oder wenige Audio-/Videoarbeiten machst, würde ich mehr Wert auf die Grösse als auf die Geschwindigkeit legen.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Erstmal nochwas zur Festplatte:

Bin auch bei MTN ein bisschen im Forum tätig und konnte über die letzten Monate verfolgen, was es mit den 7200rpm-Platten auf sich hat.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

1. statt ca. 3,5-4 Stunden Akkulaufzeit nur ca. 2-2,5 Stunden
2. lauter
3. (bisherige Erfahrungsberichte) 7200rpm-Festplatten gehen sehr schnell kaputt

Würde also eher zu einer 5400rpm-Festplatte tendieren, wenn ich die Wahl hätte (die ich auch schon hatte und habe mich auch für die 5400rpm entschieden und bin höchstzufrieden).
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
ahh, danke. das hatte ich gemeint. aber wie gesagt hat sich das ja vorerst erledigt...
 

Kurz

Idared
Registriert
27.09.06
Beiträge
24
Hi,

denke auch, dass Dir vielleicht ein "normales" MacBook gut stehen würde.Es sei denn du kommst mit dem kleineren Bildschirm nicht zurecht.
Wie du richtig erkannt hast wird es bald eine neue Generation des MacBooks geben. Ich warte ebenfalls schon sehnsüchtig auf diesen Tag. Bei Gravis hat man mir bisher empfohlen noch zu warten, da eigentlich der Großteil davon ausgeht, dass sich Apple das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wird.

Hoffen wir einfach auf das Beste und dass die Dinger so schnell wie möglich auf den Markt kommen. Und dann wird gerockt ;)
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
Erstmal nochwas zur Festplatte:

Bin auch bei MTN ein bisschen im Forum tätig und konnte über die letzten Monate verfolgen, was es mit den 7200rpm-Platten auf sich hat.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

1. statt ca. 3,5-4 Stunden Akkulaufzeit nur ca. 2-2,5 Stunden
2. lauter
3. (bisherige Erfahrungsberichte) 7200rpm-Festplatten gehen sehr schnell kaputt

Würde also eher zu einer 5400rpm-Festplatte tendieren, wenn ich die Wahl hätte (die ich auch schon hatte und habe mich auch für die 5400rpm entschieden und bin höchstzufrieden).

also ich hab ein macbook pro mit 7200er platte und ann die punkte mal nicht bestätigen!

lauter ist die platte sicher nicht, die ist sogar leiser als die 4200er aus meinem alten iBook (hatte auch 100 GB) und sie klingt auch nicht lauter als die im macbook pro von einem freund der es mit 5400er hat. (wobei mir kommts auch nicht vor als würde ich einen Film schneller verarbeiten können als er)
der akku hält bei mir wirklich keine vier stunden, aber mindestens 3 und meistens 3,5 stunden.

kaputt is die platte noch nicht, dazu will ich nix sagen :-D *dreimalaufsholzgeklopft*