1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Entscheidungshilfe MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von majohanimo, 11.10.06.

  1. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    Hi,
    ich stehe gerade vor der angenehmen Entscheidung welches Macbook Pro ich mir kaufen sollte. In Frage kämen ein refurb 15,4" 2,16Ghz mit 1GB RAM(ein Sodimm), HD 100GB (5400rpm)
    oder ein neues selbst konfiguriertes 15,4" 2,0Ghz mit 512 Ram (rüst ich dann selbst nach), und hier kommt der Knackpunkt 100GB HD mit 7200rpm.

    Meine Frage bezieht sich dabei hauptsächlich auf die Festplatte. Hat jemand Erfahrung mit der 7200rpm HD gemacht? Wird die heißer? Frisst mehr Strom oder ist lauter etc.? Spricht also was gegen diese HD?

    Und machen die 2x0,16 GHZ vielleicht doch so einen Unterschied, dass man die Kohle drauflegen sollte?

    UND zuletzt, die ganzen kleinen beschriebenen Macken die bei den MBPs auftreten, sind die bei den Neuen auch noch aktuell, oder hat man das inzwischen im Griff?

    Wäre euch dankbar für Antworten.
     
  2. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Hy,

    die GraKa des 2,16 hat 256 MB. :) Daher kommt der Preis auch ....

    Gruß
     
  3. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    Ja, das weiss ich, ist für mich aber nicht sooo wichtig. Ich mache hauptsächlich Uni-sachen und vor allem Musik damit, da reichen auch die 128mb.
    Mich interessiert vor allem, ob die 7200rpm platte irgendwelchen gravierenden Nachteile hat. und ob die 0,16ghz unterschied sich stark auswirken.
     
  4. zur festplatte weiß ich nichts, aber ich weiß das 0,16 GHz nichts ausmachen.
     
  5. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    Ja, danke so ungefähr hab ich mir das auch gedacht... jetzt müsste nur noch ein Festplatten experte vorbeischauen ;)
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Wenn Du hauptsächlich Unisachen und Musik machst, kauf dir ein MacBook und eine langsamere Festplatte. Das wär sonst übertrieben!
    Es sei denn Du machst insofern, dass Du Soundtrack/Garageband Projekte mit mehr als 32 Spuren (kein Midi sondern nur "echt") hast, dann lohnt sich die 7200er Platte auch.
     
  7. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    Und wie ist das mit negativen Eigenschaften der 7200rpm-platten? Weiss da niemand was?
     
  8. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Die frisst auf jeden Fall mal mehr Strom, weil sie schneller dreht und denke auch das die ,wenn auch minimal, etwas lauter ist.
     
  9. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    Wow, krass. Ich habe gerade zufällig diese Meldung gelesen:

    http://www.mactechnews.de/index.php?id=14680

    Oh mann, bin ich froh, dass ich das entdeckt habe! Hab die Bestellung sofort storniert. Zum Glück ging das scheinbar einfach so...

    Da hätte ja ruhig mal einer drauf hinweisen können.
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    das geistert schon seit Wochen/Monaten herum (Wunschgedanken)
    nur ist es halt immer nur ein Gerücht, bis es wirklich zur Veröffentlichung kommt
    kann auch sein, dass die erst nächsten Jahr kommen

    ein iPhone und einen Full & Touchscreen iPod haben auch schon viele vorhergesagt
     
  11. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    hmm naja, ich werde sehen. zum glück brauch ich es nicht dringend...
     
  12. gaumas

    gaumas Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    391
    Solange Du keine oder wenige Audio-/Videoarbeiten machst, würde ich mehr Wert auf die Grösse als auf die Geschwindigkeit legen.
     
  13. LoA

    LoA Auralia

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    197
    Erstmal nochwas zur Festplatte:

    Bin auch bei MTN ein bisschen im Forum tätig und konnte über die letzten Monate verfolgen, was es mit den 7200rpm-Platten auf sich hat.

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

    1. statt ca. 3,5-4 Stunden Akkulaufzeit nur ca. 2-2,5 Stunden
    2. lauter
    3. (bisherige Erfahrungsberichte) 7200rpm-Festplatten gehen sehr schnell kaputt

    Würde also eher zu einer 5400rpm-Festplatte tendieren, wenn ich die Wahl hätte (die ich auch schon hatte und habe mich auch für die 5400rpm entschieden und bin höchstzufrieden).
     
  14. majohanimo

    majohanimo Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    265
    ahh, danke. das hatte ich gemeint. aber wie gesagt hat sich das ja vorerst erledigt...
     
  15. Kurz

    Kurz Idared

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    24
    Hi,

    denke auch, dass Dir vielleicht ein "normales" MacBook gut stehen würde.Es sei denn du kommst mit dem kleineren Bildschirm nicht zurecht.
    Wie du richtig erkannt hast wird es bald eine neue Generation des MacBooks geben. Ich warte ebenfalls schon sehnsüchtig auf diesen Tag. Bei Gravis hat man mir bisher empfohlen noch zu warten, da eigentlich der Großteil davon ausgeht, dass sich Apple das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wird.

    Hoffen wir einfach auf das Beste und dass die Dinger so schnell wie möglich auf den Markt kommen. Und dann wird gerockt ;)
     
  16. nomate

    nomate Boskop

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    209
    also ich hab ein macbook pro mit 7200er platte und ann die punkte mal nicht bestätigen!

    lauter ist die platte sicher nicht, die ist sogar leiser als die 4200er aus meinem alten iBook (hatte auch 100 GB) und sie klingt auch nicht lauter als die im macbook pro von einem freund der es mit 5400er hat. (wobei mir kommts auch nicht vor als würde ich einen Film schneller verarbeiten können als er)
    der akku hält bei mir wirklich keine vier stunden, aber mindestens 3 und meistens 3,5 stunden.

    kaputt is die platte noch nicht, dazu will ich nix sagen :-D *dreimalaufsholzgeklopft*
     

Diese Seite empfehlen