• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entropy PHP & MySQL, MySQL wird nicht eingebunden

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Hallo. Hoffe, jemand kann mir helfen.

Habe "mysql-5.0.45-osx10.4-i686.dmg" und "entropy-php-5.2.2-1.tar" installiert.
Auf meinem Mac läuft der Standard-Apache 1.3.
PHP funktioniert einwandfrei, phpinfo() gibt auch brav Infos aus.
MySQL läuft auch einwandfrei, Zugriff funzt, Socket ist gesetzt.

Reihenfolge der Installation: erst MySQL, dann PHP.
PHP wird laut Install-Log fehlerfrei installiert, die "PlugIns" für MySQL auch sauber installiert.

Problem: MySQL wird scheinbar nicht von "PHP" inkludiert bzw. der "Treiber" nicht geladen.

Hatte vielleicht irgendwer, der das hier liest, ähnliche Probleme?
Weiß jemand, was ich falsch mache, bzw. kann sich an fünf Fingern abzählen, wo das Problem liegt?

Hatte vorher MAMP, wollte es aber nicht weiter nutzen. Wollte das "hauseigene" verweden.
Daher steht MAMP nicht zur Debatte. Laufen soll Apache 1.3 mit PHP 5.x und irgendeiner MySQL-DB.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Keine Fehlermeldung =)
Aber Problem gelöst...

Falsches Modul in der httpd.conf eingebunden, da ich vor nem halben Jahr schonmal am Apache geschraubt, es aber nicht mehr in Erinnerung hatte...
Dazu hatte ich noch die Option abgeschaltet... äääh.. die bewirkt, dass der PHP-Parser nur "<?php" erkennt, und nicht die kurze Schreibweise mit "<?"

Ansonsten läuft der Apache wunderbar... PHP & MySQL mögen sich auch.