Entourage-Regel funktioniert nicht - was mache ich falsch?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Wie nachfolgend gekennzeichnete Spam-Mails sollen gleich vom Posteingang in den Ordner „Junk-E-Mail“ verschoben werden.
 

Anhänge

  • 2006:10:16 11.15.48.jpg
    2006:10:16 11.15.48.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 229

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Meine gebastelte Regel:
 

Anhänge

  • 2006:10:16 11.15.09.jpg
    2006:10:16 11.15.09.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 376

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Wo liegt mein Fehler?
(Zig andere Regeln funktionieren, nur die nicht!)

So las ich inzwischen, daß die Verschiebung automatisch geschehen soll, also wohl ohne Einrichtung einer Regel, die jetzt womöglich der automatischen Verschiebung in den Junk-E-Mail-Ordner im Wege steht.

Die Regel habe ich daher wieder gelöscht.

Die gewünschte Verschiebung findet trotzdem nicht statt.


Die Schildkröte dankt für die Aufklärung.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Inzwischen etwas klüger geworden!

Was wir jetzt also schon mal wissen:

Damit Entourage Mails, die es auf Grund seines Filters als Junk-E-Mails erkannte und entsprechend kennzeichnete, in den Ordner „Junk-E-Mails“ verschiebt, braucht es gar keine Regel - das sollte automatisch geschehen.

Mit anderen Worten: bei meinem Entourage ist etwas defekt.
Vielleicht bringt die Datenbank-Reparatur die Sache wieder in Ordnung.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Problem nach wie vor ungelöst!

Entourage verschiebt nach wie vor nicht - was es ohne weiteres Zutun tun sollte - als Junk korrekt gekennzeichnete eMails in den Ordner Junk-E-Mails.

Interessanterweise tat Entourage es einmal kurz, seit dem nie wieder.
D.h. aber auch, zusätzliche Operationen, welcher Art auch immer, sind für die Verschiebung nicht nötig, das müßte automatisch geschehen.
Beweis: Es passierte ja mal kurz.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

auch ich habe eine Regel für "Spam" erstellt, allerdings ohne die Aktion "in Junk-E-Mail-Ordner" verschieben; das geschieht - jedenfalls bei mir - automatisch. Die Regel habe ich lediglich erstellt, um für derartige E-Mails eine Kategorie "Spam" zuzuweisen und - vor allem - die akustische und optische Benachrichtigung auszuschalten.

Ich hatte aber das gleiche Problem wie hier von dir geschildert. Das lag - jedenfalls bei mir - daran, dass ich bei anderen - nicht hinreichend einschränkenden - Regeln, die in der Bearbeitungsreihenfolge höher standen, das Feld "Auf Nachrichten, die diesen Kriterien entsprechen, keine weiteren Regeln anwenden" angekreuzt habe.

Die Entourage-eigene Regel für Spam wird wohl erst nach der Abarbeitung der benutzerdefinierten Regeln aufgerufen und bearbeitet. "Fängt" also eine benutzerdefinierte Regel die E-Mails vorher ab, kommt es nicht mehr zur Anwendung der Programmeigenen Spam-Regel.

Konkret frage ich mit Entourage mehrere E-Mail-Konten ab. Zunächst ordne ich den eigehenden E-Mails - abhängig von den abgerufenen Konten - Kategorien und damit Farbmarkierungen zu (z. B. blau für geschäftliche Mails, grün für vereinbezogene Mails, gelb für private Mails usw.). Erst anschließend folgen dann Regeln für Newsletter und abschließend für Spam.

Als ich bei der bloßen Kategoriezuweisung der eingehenden Mails das von Entourage zunächst automatisch gesetzte Häkchen bei "keine weitere Regel anwenden" dort belassen habe, funktionierten weder die weiteren Newsletter-Regeln noch die eingebaute Spam-Filter-Regel.

Vielleicht hilft dir das bei der Lösung auch deines Problems.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@iAngel

Danke für die ausführliche Erläuterung, ich werde dies ausprobieren.



Inzwischen geprüft.

Ich kann den Haken bei "Auf Nachrichten, die diesen Kriterien entsprechen, keine weiteren Regeln anwenden" nicht entfernen, da der Haken mit Satz seltsamerweise ausgegraut ist (s. Bildschirmfoto).

Eine Extra-Regel für Spam habe ich übrigens nicht erstellt.
Entourage erkennt ja auch so Spam als Spam, nach dem die Junk-E-Mail-Filter aktiviert - nun soll der Mist eben auch noch in den dafür bestimmten Mülleimer verschoben werden.
 

Anhänge

  • 2007:04:27 14.14.53.jpg
    2007:04:27 14.14.53.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Habe auch bei mir noch einmal nachgesehen. Bei bestimmten Regeln (habe ca. 50 Regeln aktiv) ist auch bei mir die "Hakenauswahl" angegraut; augenscheinlich immer dann, wenn die Regel eine Verschiebung der Nachricht in einen anderen Ordner als Aktion enthält - sonst nicht.

Da ich deine übrigen Regeln - du schriebst von "zig anderen funktionierenden Regeln" - nicht kenne, ist eine Lösung von hier schwierig. Bin selber hier noch eher neu und unerfahren, aber ich vermute, dass mind. eine deiner anderen Regeln ein zu weiten Kriterium enthält und anschließend eine weitere Regelanwendung (Haken) ausschließt, so dass die Junk-E-Mail-Regel von Entourage nicht (mehr) greift.

Vielleicht hilft ein Ausschluss-Test: Einmal alle Regeln händisch deaktivieren und prüfen, ob Junk-E-Mail-Filter anschließend funktioniert. Danach Regeln wieder einzeln zuschalten, um herauszufinden, welche Regel für die faktische Abschaltung des Junk-E-Mail-Filters verantwortlich ist.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich habe mein Powerbook gerade nicht zu Hand, aber soweit ich mich erinnern kann hat Entourage doch schon eine Junk-Regel. Die muss man nur noch aktivieren...

Gruß
Venden
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@iAngel

Bei mir verschiebt auch jede Regel eine Nachricht in einen bestimmten Ordner (für Haupt-Account in einen, ebenso für Neben-Accounts und Newsletter in jeweils einen bestimmten Ordner usw.), wobei jeweils eine Kategorie festgelegt wird.

Es ist wahr: veranlaßt eine Regel keine Verschiebung einer Nachricht, so sind Haken und bestimmter Satz nicht ausgegraut.

Ich habe jetzt eine Regel eingerichtet (aber das hatte ich wohl schon mal…), nach der als Junk gekennzeichnete Mails in den dafür bestimmten Ordner verschoben werden sollen und (und das hatte ich noch nicht gemacht) diese Regel an die erste Stelle gesetzt, womit sie wohl vor allen anderen ausgeführt werden sollte.

Vielleicht ist das die Lösung.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@iAngel

Erstmalig wurde eine als Junk markierte Mail in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben.

Meine Regel-Neueinrichtung scheint zu funktionieren!
Und ich habe schon nicht mehr an eine Lösung des Problems geglaubt.

Den Weg zur Lösung wiesen mir Deine Hinweise - nochmals vielen Dank dafür!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Gern geschehen - freut mich, dass es geklappt hat.