1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Enter-Taste" spielt verrückt, oder ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fraubi, 18.03.07.

  1. fraubi

    fraubi Gast

    Hi,

    ich hab mein MacBookPro noch nicht so lange, bin aber über eine sehr merkwürdige Verhaltensweise etwas überrascht.

    Wenn ich im Finder ein Programm-Icon markiert habe, und dann die "Enter-Taste" drücke (also die Taste die aussieht wie ein umgedrehtes L mit dem abgeknickten Pfeil drauf) um das Programm zu starten, startet nicht das Programm, sondern ich kann das Programm-Icon umbenennen. Gleiches geschieht, wenn ich die Taste drücke, die zwei rechts neben der Leertaste ist).

    Ist doch dumm, ich dachte, Enter ist Enter, und nicht Enter ist umbenennen. Ist das normal unter Mac OS X oder hab ich was falsch eingestellt ?

    Danke für jede Info, ich bin das mit der Enter-Taste nämlich so vom Notebook aus gewöhnt, und so wie es jetzt ist ist es nervig.

    Gruß
    Fraubi
     
  2. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Ja, das ist normal. Um ein Programm über die Tastatur zu starten, probier mal die Apfel Taste + Pfeiltaste nach unten.
     
  3. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Ja du bist hier nich unter Windows :-D

    Programme am Mac werden mit Apfel+O geöffnet.
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ist normal so. Öffnen geht mit Apfel+O.

    EDIT: Vieeel zu spät ;)
     
  5. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Alles völlig normal. Enter öffnet unter OS X einfach keine Programme, da kannst du lange draufdrücken... Du kannst Dateien und Programme mit Apfel-O oder Apfel-Pfeil runter öffnen.

    EDIT: boah, jetzt haben aber viele schnell getippt :p
     
    Ephourita gefällt das.
  6. fraubi

    fraubi Gast

    Hi nochmal,

    da ich jetzt 4 gleiche Antworten habe, weiß ich, dass keiner gelogen hat ;)

    Vielen Dank für die Info, aber die Umgewöhnung von Windows ist, wenn man über 10 Jahre damit gearbeitet hat, echt nicht so einfach.

    Viele Grüße
    Fraubi
     
    lisemie gefällt das.
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ganz abgesehen davon, dass Du von der Return-Taste sprichst. Return hat zwar oft den gleichen Effekt wie Enter, es sind aber zwei verschiedene Tasten, wie man in manchen Programmen sehen kann (z.B. Photoshop im Texteingabemodus u.ae.).
     

Diese Seite empfehlen