• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Digiknipse

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Morgen,

meine gute alte Sony Cybershot DSC-V1 geht so langsam über den Jordan ... deswegen soll es eine neue geben! :-D

Meine Faktoren:
- für ambitionierte Fotografen (Blende und Belichtungszeit muss sich manuell einstellen lassen!)
- gute Bildqualität
- sehr schneller Fokus auch bei Nachtaufnahmen (ich liebe meinen Laser-AF!!)
- möglichst Lichtstarkes Objektiv (mache viele Aufnahmen bei Dunkelheit!)
- MAC kompatibel :p
- auch mal für nen kleines Video geeignet
- max. 400€ (!!)
- optimal wäre auch: RAW-Format

Bisher mein Favorit ist ja die DSC-V3! Die ist vom Aussehen her auch so wie ich mir einen Foto vorstelle ... nur leider gerade am Aussterben im Handel :eek:

Habt ihr ein paar gute Alternativen?

Danke!
 

Deleted member 3014

Gast
Die Canon Kameras sind alle ganz gut. Mein Vater hat die A95 und ich habe (noch) die G5.

Beide Kameras machen gute Bilder, haben einen relativ schnellen Fokus und lassen sich auch manuell bedienen. Die G5 kann dann obendrein auch noch RAW, liegt aber im Handel bestimmt über denn 400€.
Videos kannst übrigens auch mit beiden machen.

Schöne Grüße

Andre
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nimm ne gebrauchte 300D von canon - ist zwar nicht für Video geeignet deckt sonst alles aber ganz gut ab. Dazu noch ein 50 1:1,8 und gut ist.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
.holger schrieb:
nimm ne gebrauchte 300D von canon - ist zwar nicht für Video geeignet deckt sonst alles aber ganz gut ab. Dazu noch ein 50 1:1,8 und gut ist.

Das wäre natürlich der Traum! :)
Aber damit sprenge ich meinen preislichen Rahmen um weiten! 400€ ist wirklich extreeeemste Obergrenze :(
 

Deleted member 3014

Gast
Ich denke deswegen meinte .holger auch gebraucht... Ich denke nach dem erscheinen der 350D wird es viele 300er bei einem bekanntem Auktionshaus geben.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ja, viele! aber die werden alle zu höchstpreisen verkauft. versuchs mal in dem einen oder anderen forum. zb. dslr-forum.de oderso. dort werden die kameras schon ein wenig realistischer angeboten und das sind meist leute, die ihre kameras behandeln wie ein rohes ei...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Schauen werd ich mal! :)

Aber trotzdem können immernoch Modelle die ich NEU kaufen kann empfohlen werden :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also ich hab auch die Canon A95 und bin ganz zufrieden. läßt sich supergut manuell (und "halbmanuell") bedienen. Sie kommt besser als viele andere Taschenrutscher mit dürftigen Lichtverhältnissen klar, aber in die Kategorie "lichtstarkes Objektiv" würde ich sie deshalb nicht einsortieren. In der Hinsicht sehen auch Minolta 7Hi, A200, A1, A2 düster aus - obwohl das ansonsten Spitzenteile sind. Nie lag eine Kamera besser in der Hand und lies sich so prima (ohne x-Menues) von Hand einstellen...
Sehr schnellen Fokus bekommt man gern mal bei neueren Sonys - aber da wird man auch genauso schnell arm bei.
Ich hab schwach in Erinnerung, dass eine Ricoh Caplio (R430?? oder so ähnlich) mich mal in Sachen Lichtstärke beeindruckt hat - könnte aber auch ne Verwechslung sein.