• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlenswerte Drucker für OS X / Linux?

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen

Was muss man beim Kauf eines Laserdruckers berücksichtigen, wenn dieser nicht nur unter Windows problemlos funktionieren soll? Ich hab derzeit leider nur einen Windows-only Drucker (schon 2001 gekauft, damals war das noch ok). Unter Linux und auch Mac OS verweigert er seinen Dienst komplett.

Teilweise liest man bei Drucker-Produktbeschreibungen ja auch so Sachen, dass unter Windows mit 1200 dpi, unter OS X / Linux aber nur mit 600x600 dpi gedruckt werde. Das ist ja wie wenn man einen Bildschirm kauft, der bei Windows 1600x1200, bei OS X nur 1024x768 zeigt. :mad:

Bei den meisten Produktbeschreibungen ist von OS X / Linux gar nicht die Rede. Bei diesen muss man die Katze im Sack kaufen und wohl auf Glück hoffen. Deshalb wollte ich euch mal fragen, worauf man genau achten sollte beim Druckerkauf. Dies wäre sicher auch generell hilfreich hier in dem Forum.

Vielen Dank für eure Tipps und Grüsse
NLS
 

AngOr

Gast
Geh doch bei Gravis in den OnlineStore. Denk mal die werden nur Geräte verkaufen die auch mit mind. OSX laufen. Demnach auch sehr wahrscheinlich mit Linux.

AngOr
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Ich will mir auch gerne einen neuen Drucker zulegen... sollte ein Farblaser sein - nicht um Fotos auszudrucken sondern hauptsächlich Dokumente (Rechnungen, Skripte, Handouts und was hier und da eben mal anfällt im Alltag eines Freiberuflers der noch Student ist - kosten soll das Gerät nicht mehr also ca. 400 € Netto....

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits ?

Viele Grüße
Micha
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Werde mal bei Gravis ein bisschen reinschauen, danke für den Tipp.
 

consum

Idared
Registriert
16.04.07
Beiträge
29
Ich finde den Samsung CLP-300N ganz interessant. Super günstig für einen kompakten Farblaser mit Netzwerkanschluss. Immoment für 239 € zu haben und bis mitte August gibts von Samsung 50 € zurück bei einreichen der Rechnung... Im Handbuch ist auch die Konfiguration als Netzwerkdrucker für OS X beschrieben. Hab leider noch nix so recht über die Qualität von dem Teil gehört - vielleicht hat ja jemand hier im Forum das Teil? Wär toll darüber was zu hören...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich kann epson c2600 empfehlen. bekommt man allerdings nicht für 400 euro netto (799,- netto).

und über farblaserdrucker für 240,- euro würde ich nicht mal einen ernsthaften gedanken verschwenden...

gruß
cybo
 

naim

Alkmene
Registriert
08.04.05
Beiträge
33
Hallo,

von EPSON kann ich nur abraten, haben nur ein Jahr Garantie und dann Gewährleistung. Mein Drucker hat nach 15 Monaten seinen Geist aufgegeben und eine Reparatur wäre teuer als ein Neugerät.

Ich habe mich jetzt für den OKI C5600 entschieden. Sehr gute Testergebnisse und das wichtigste OKI gewährt 3 Jahre Garantie + Vorortservice.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

von EPSON kann ich nur abraten, haben nur ein Jahr Garantie und dann Gewährleistung.

Dann rätst du auch von allen Mac Produkten ab, weil sie nur ein Jahr Garantie haben ?

Man kann natürlich Pech haben (wie in deinem Fall), trotz allem ist es ein gute Produkt.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Von mir aus kann der Drucker gerne ein bisschen mehr kosten, wenn dafür die Folgekosten sehr günstig sind. Ein Top-Modell in dieser Beziehung ist der HP LaserJet 1000. Nur leider will dieses Modell nicht mit Mac, deshalb verschenke ich den 6-jährigen Drucker nun und möchte mir ein "X"-fähiges Modell anschaffen.
 

naim

Alkmene
Registriert
08.04.05
Beiträge
33
Dann rätst du auch von allen Mac Produkten ab, weil sie nur ein Jahr Garantie haben ?

Man kann natürlich Pech haben (wie in deinem Fall), trotz allem ist es ein gute Produkt.

nein, aber wenn ich ein vergleichbares Produkt mit einer viel besseren Garantieleistung bekomme werde ich das natürlich kaufen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde mal behaupten, jeder Postscript-fähige Drucker verträgt sich auch gut sowohl mit dem Mac als auch mit dem Pinguin. Bloß keinen GDI-Drucker kaufen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Gebt mal bei Google 'Laserdrucker Mac' ein, da kommt doch einiges ;)
Ich benutze übrigens einen Samsung ML 2250 , der nicht nur gut aussieht, sondern auch perfekte Qualität liefert und beliebig erweiterbar ist (SW-Laser!)

Gruss
pacharo
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ich empfehle Samsung. Ich habe einen Schwarz-Weiß Laserdrucker ML-3050. Den kann man auch als Netzwerkdrucker mit Ethernet Anschluss kaufen. So habe ich ihn über die Fritzbox als USB Gerät angesteckt.

Samsung legt Wert auf viele Betriebssysteme: Windows, Mac OS und Linux. Keine Probleme. Alle werden unterstützt. Mein WG bewohnter hat Ubuntu laufen, ich habe Mac OS X und vorher hang auch mal ein Windows rechner dran.

Ich denke allgemein ist Samsung eine gute Adresse. Die haben einen dreijährigen Vorort Service. Weiterhin scheint es auch, dass sie sehr hinterher sind, das möglichst alle Nutzer den Drucker unter ihren System betreiben können. Ich bin voll zufrieden.


Samsung ML-3050N (eBay 120-180 Euro, Neu) SW Laser, OHNE Duplex, Netzwerk Papierkassette 250 Blatt
-4000er Toner 90 Euro (eBay 90 Euro)
-8000er Toner 120 Euro (eBay 110 Euro) ... ich habe jetzt sogar einen für 85 Euro bekommen :)

@ pacharo: Du sagst es. Mein erster Samsung Drucker und ich bin auch voll zufrieden.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
So viel ich weiß, gibt es mit den aktuellen SAMSUNG-Produkten
keine Probleme.
Ich habe bis vor kurzem noch einen SAMSUNG ML-1440 genutzt,
und das ohne Zwischenfälle.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von Brother gibt es mehrere OS X-taugliche Drucker zB. dieser. Die Linux-Kompatibilität muss man sich ggf. vorgängig "ersuchmaschinen", ist jedoch i.d.R. gegeben.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau, PostScript-Drucker sind plattformunabhängig und bieten unter allen Systemen die gleichen Einstellungen und die gleiche Qualität (außer so Spezialfunktionen wie Job-Management und Job-Verschlüsselung).

MfG
MrFX