• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email Server erstellen

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Grundsätzlich möchte ich mal fragen: Ist es möglich mit einer dyndns Adresse eine Email Domain auf meinem Computer einzurichten? Wie müsste ich den das machen. Was braucht man für Programme dazu?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, das ist möglich. Die benötigte Software ist auf Deinem Tiger-System bereits installiert (aber nicht in Verwendung). Das, was Du allerdings brauchst, ist also weniger die Software, sondern, damit Du nicht von allen anderen Mail-Servern als Spammer betrachtet wirst, was Du hoffentlich auch nicht werden möchtest, ein feste IP-Adresse (mit einem dedizierten Host-Namen).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
A ok, kann aber zur Zeit keine feste IP haben, weil in der Schweiz die Netzzugänge immernoch sehr teuer sind im Vergleich zur EU. Aber welche Software muss ich den aktivieren bei Tiger um den Mail-Server zu aktivieren? Ist das etwa Terminal Arbeit? Da bin ich immernoch ein blutiger Anfänger.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kernelpanik schrieb:
A ok, kann aber zur Zeit keine feste IP haben, weil in der Schweiz die Netzzugänge immernoch sehr teuer sind im Vergleich zur EU. Aber welche Software muss ich den aktivieren bei Tiger um den Mail-Server zu aktivieren? Ist das etwa Terminal Arbeit? Da bin ich immernoch ein blutiger Anfänger.
Das findest Du in dem hervorragenden Tipp von quarx ganz gut erklärt. Terminal-Arbeit bleibt Dir häufig nicht erspart, aber davon abgesehen, bleibt das Problem der dynamischen IP-Adresse. E-Mails, die von solchen Servern mit dynamischer IP-Adresse stammen, und das lässt sich recht schnell und einfach prüfen, werden von den meisten E-Mail-Providern oder Systemhäusern inzwischen abgewiesen (black-listing), vorrübergehend abgewiesen (grey-listing) oder als verdächtig markiert (address forgery). So kann es durchaus sein, dass Du mit Deinem heimischen Mail-Server wenig Spass hast. Hier ist es wohl deutlich einfacher (und performanter) einen externen Dienstleister zu nehmen und dort einfach nur eine Domain zu registrieren, oder den eigenen Rechner nur als so genannten Smart Host zu verwenden, was sich aber nur dann lohnt, wenn Du in deinem lokalen Netzwerk noch viele weitere Client-Rechner anbindest. Diese würde dann ihre Strompost komplett über diesen Smart Host an einen externen Provider ausliefern, der seinerseits sämtliche E-Mails an Deinen heimischen Mail-Server weitergibt. Aber, das kannst Du Dir leicht ausmalen, lohnt sich nicht im »familieren« Zusammenhang.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ok. Grundsätzlich glaube ich dir ja was die dynamischen IP's anbelangt. Werde mir wahrscheinlich mittelfristig auch eine feste IP anschaffen. Trotzdem möchte ich schonmal Erfahrungen sammeln. Also habe ich mir das von "stk" empfohlene MailServe runtergeladen. Nun das Problem ist das Terminal meldet folgendes:

192:~ air$ telnet localhost 25
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host...
Wie kann ich das beheben?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Dieses Ergebnis erscheint, wenn die Firewall die Verbindung auf diesem Port nicht zulässt (Systemsteuerung->Sharing->Firewall, neue Regel hinzufügen).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hmm... habe in der Firewall Port 25 aufgemacht und im Router NAT auch. Keine Veränderung immernoch gleiches Ergebnis.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Dann ließe sich das nur noch dadurch erklären, dass der fragliche Dienst (SMTP) nicht auf diesem Port lauscht, für einen anderen Port konfiguriert ist, oder schlicht nicht läuft.