• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac und OS9

  • Ersteller fiveyears
  • Erstellt am

fiveyears

Gast
HAllo,

ich habe gerade einen neuen eMac mit Tiger bekommen und möchte den aber unter OS9 starten. Nur bietet er mir in den Startvolumen die Wahl gar nicht an, obwohl ein kompletter Systemordner vorliegt. Ich habe aber gehört, dass auf dem eMac immer OS9 läuft und deshalb auch gerade diesen noch erworben. Was mache ich falsch??


Gruß fiveyears
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
fiveyears schrieb:
HAllo,

ich habe gerade einen neuen eMac mit Tiger bekommen und möchte den aber unter OS9 starten. Nur bietet er mir in den Startvolumen die Wahl gar nicht an, obwohl ein kompletter Systemordner vorliegt. Ich habe aber gehört, dass auf dem eMac immer OS9 läuft und deshalb auch gerade diesen noch erworben. Was mache ich falsch??


Gruß fiveyears

Die OS 9 Version muss normalerweise zusätzlich zu Tiger installiert werden. Dieses ist bei dir bereits geschehen, weil du einen Ordner mit oS 9 hast. Jetzt brauchst du nur noch oben links auf den Apfel klicken, dann Systemeinstellungen anwählen und dort findest du normalerweise den "OS 9 starten" button.

gruß Sebastian
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die aktuellen eMacs (wimre seit der Modellreihe mit USB 2.0) starten kein OS 9 mehr, schau mal hier.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
bezierkurve schrieb:
Die aktuellen eMacs (wimre seit der Modellreihe mit USB 2.0) starten kein OS 9 mehr, schau mal hier.

Doch doch, mein 2 monate altes ibook konnte ich auch noch in der classic umgebung starten. Dort steht aber auch, das gerade der emac sich noch mit OS 9 booten lässr´t.

gruß
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er aber nicht die Classic-Umgebung nutzen, sondern direkt in OS 9 booten. Und das geht eben bei neueren eMacs nicht mehr, siehe auch mein Link.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Apple schrieb:
Note: The emac (ATI Graphics) models with cd-Rom or Combo drives can bott into OS 9.

Ich denke mal es wird laut diese Ansage gehen. Dann müßte man aber OS 9 komplett installieren.

gruß
 

fiveyears

Gast
Hallo nochmal,

habe recherchiert, laut Apple startet mein eMac nicht mehr unter OS9, man merkt es, wenn man das Festplattendiesntprogramm nimmt und eine Platte löscht. Wenn nicht mehr angeboten wird, die OS9-Treiber zu laden, dann gehts halt nicht mehr. Mein Programm läuft auch unter Classic, nur weiß ich noch nicht, ob ich Classic überreden kann, meinen USB-auf-Seriell-Adapter als Modem- oder Druckerport zu nutzen???
 

LadeSchale

Gast
Hast du das mit dem USB-Seriell-Adapter hinbekommen?
Das sollte unter Classic / OS X eigentlich funktionieren mit diesen Adaptern.