• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac tot??? kein ton kein lüftergeräusch kein garnichts..

  • Ersteller lordvampire
  • Erstellt am

lordvampire

Gast
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir einen guten tipp geben.
Mein eMac1.0Ghz ist tot und garantie hab ich auch keins. Wenn ich den Startknopf drücke
tut sich gar nichts!!

Was ich schon überprüft/probiert habe:

1.) Netzkabel --- in ordnung
2.) NVRAM reset, Knöpfchen neben den RAM-DIMMS gedrückt--- passiert nichts
3.) Batterie hab ich mit einem Voltmeter gemessen, hat 3,6V, muss doch IO sein??
4.) Mit dem Voltmeter hab ich versucht verschieden Punkte auf dem LogicBoard zu messen...
habe 12V an der Verbindung LogicBoard und der rechten Karte (keine Ahnung wie die heisst) gefunden, bei dem CUPA-Knöpfchen hab ich 3,2V gefunden... Ich weiss nicht wo messen!!!!!


Kann mir jemand sagen, wo ich genau zu messen habe, um zu wissen ob mein LogicBoard in Ordnung ist?


Danke

LORD
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ooops da hab ich den unteren Teil deiner Message net richtig gelesen.
Mal den RAM ausgebaut?

Daumen drück...

Gruss Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Willkommen im Forum!

mhm das is ja nicht so schön...
Aber ich würde als erstes bei solchen Problemen in der Betriebsanleitung schauen oder auf der Suportseite von Apple...
Da ich keinen eMac habe kann ich dir nur mit diesen Tips weiter hilfen..
Gruß Rasmus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
<klugscheiss>Heisst PRAM Batterie </klugscheiss> und die hat er schon gemessen. Wenn es die wär würde der Rechner hochfahren und wär halt ein bischen senil ;)

Gruß Schomo
 

lordvampire

Gast
Ram-Batterie-- was ist das?? wenn es die Batterie neben den DIMM´s ist, hab ich schon geprüft hat die vorgegebenen 3,6V... eine andere Batterie hab ich nirgens gesehen!!!

LORD

edit: die batterie hat doch IMMER 3,6V oder, egal ob sie schon gebraucht ist oder neu???
wie weiss ich, dass sie schon zu schwach ist???
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
also wenn sich wirklich gar nichts tut, könnte das Problem der Einschaltknopf sein.

mfg pi26
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
also wenn sich wirklich gar nichts tut, könnte das Problem der Einschaltknopf sein

schließ ich mich an, würde auch sagen dass du mal den einschaltknopf überbrücken solltest...

iPoe
 

lordvampire

Gast
einschaltknopf??? dachte ich mir auch... der einschaltknopf ist mir einem kabel auf das logic
board verbunden.. auf dem logic board ist ein stecker mit vier polen... habe versucht einfach den einschaltknof zu simulieren und überbrückte die verbindung der pole mit einem drahtstück... auch nichts....

super wäre, wenn jemand messpunkte am logic board oder irgendwo anders kennen, die beweisen würden, das dies oder jenes okay oder defekt sind!!

LORD
 

lordvampire

Gast
scheint so, als wären wir mit dem latein am ende...
kennt jemand einen, der mein logic board überprüfen könnte, natürlich gegen entgelt....

wäre doch SCHADE, wenn ich diesen emac weghauen müsste!!!


LORD
 

lordvampire

Gast
habe die service-manuals runtergeladen....danke an apfeltasche...:
bin jetzt bis zu dieser seite gekommen... ich soll an der vebindung zw. logicboard und downconverter 4.33 volt an den pins 3 und 4 messen... ich messe aber 13.3V und wenn ich den mac einschalte soll ich 20,3v an den gleichen pins messen.... bei mir bleibt es aber bei 13,3V...
das problem aber ist, im manual steht falls man 0V messen sollte, sei das downconverterboad hinüber, und falls man 4,33V zuerst und dann 20,3V misst, dass dann das logic board hinüber sein muss....ich habe 13,3V nicht 0V und nicht 4,33V und auch nicht 20,3V


was soll ich machen????

LORD
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
lordvampire schrieb:
habe die service-manuals runtergeladen....ich habe 13,3V nicht 0V und nicht 4,33V und auch nicht 20,3V

was soll ich machen????

Den armen Mac zum nächsten Apple-Händler
schleppen und checken lassen.

Also nicht mehr selber....... :-c
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das klingt nach einem Netzteildeffekt. Wenn Du Glück hast ist's ne Sicherung und sonst...
apple_design schrieb:
...den armen Mac zum nächsten Apple-Händler
schleppen und checken lassen.

Also nicht mehr selber....... :-c