• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac: kann nicht brennen. Woran kanns liegen?

  • Ersteller LoveMac
  • Erstellt am

LoveMac

Gast
Hardware Overview:

Machine Model: eMac
CPU Type: PowerPC G4 (1.1)
Number Of CPUs: 1
CPU Speed: 1.25 GHz
L2 Cache (per CPU): 512 KB
Memory: 256 MB
Bus Speed: 167 MHz
Boot ROM Version: 4.8.2f1
Serial Number: VM4231GYQJ8

Dass mein Mac keine gekaufte iTunes Musik brennen kann, ist ja beschissen genug, aber dass ich nichtmal ueber den Desktop etwas brennen kann, schlaegt dem Fass den Boden aus.

Der externe One 1 Brenner mit Roxio's Toast 5 Lite, gestern updated auf 5.2.3, kann momentan ebenfalls nicht verwendet werden, da ich nicht an den 17 stelligen CD-Key (XX-XXXXX-XXXXX-XXXXX) komme. Seit dem Update hat Toast keinen Help File mehr und Roxio's Support brachte mich nicht weiter. Weiss jemand, woher ich den CD-Key bekomme?

Aber dies ist eigentlich nicht mein Hauptanliegen, sondern das Problem, dass ich nicht in der Lage bin, Dateien zu brennen. Das Laufwerk ist in Ordnung, habe eben CD und DVD ausprobiert. Selbstverstaendlich testete ich Scheiben unterschiedlicher Hersteller aus, nix geht. Wer kann helfen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
LoveMac schrieb:
Dass mein Mac keine gekaufte iTunes Musik brennen kann, ist ja beschissen genug,
Mal von Deiner Wortwahl abgesehen, manche können eben nicht besser: Du kannst Deine gekaufte Musik brennen, aber eben nicht als MP3 sondern nur als normale Audio CD. Und wenn Du die Wiedergabeliste immer wieder veränderst, kannst Du sogar unendlich oft brennen (eine Wiedergabeliste 3 oder 5 mal, ich weiß es im Moment nicht).

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

LoveMac

Gast
Du kannst Deine gekaufte Musik brennen, aber eben nicht als MP3 sondern nur als normale Audio CD

Selbstverstaendlich habe ich AUDIO CD gewaehlt, daran kann es also nicht liegen.
Und spiele hier nicht den Oberlehrer. Besserwisserei kam noch nie gut an.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi lovemac,

ich kann ja verstehen das du dich aufregst wenn es ein problem mit deinem Mac gibt;)
und es kann dir sicher jemand aus dem Forum helfen, aber die Leute hier machen das in ihrer Freizeit, also versuch doch bitte ihnen den nötigen Respekt entgegenzubringen.

schönen Gruß msx
 

LoveMac

Gast
es kann dir sicher jemand aus dem Forum helfen, aber die Leute hier machen das in ihrer Freizeit, also versuch doch bitte ihnen den nötigen Respekt entgegenzubringen


<michast: Mal von Deiner Wortwahl abgesehen, manche können eben nicht besser: Du kannst Deine gekaufte Musik brennen, aber eben nicht als MP3 sondern nur als normale Audio CD.>

msx: DARAUF bezog sich meine Bemerkung "Oberlehrerhaft". Soll mir niemand sagen, "ich koenne es eben nicht besser", nur weil ich bei einem Problem nicht weiter weiss!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
ich glaube michast's "manche können es nicht besser" bezog sich auf dein "ich finds echt beschissen, dass.." also auf deine Wortwahl und nicht darauf das du nicht in der Lage wärest Dir eine CD zu brennen;)
Das möchte hier niemand unterstellen.
 
  • Like
Reaktionen: michast

LoveMac

Gast
Teste mal das Tool Patchburn, damit werden auch externe, nicht von Apple unterstützte Brenner lauffähig

Danke, habe eben bei Patchburn reingeschaut, aber dieses Tool bringt mich nicht weiter, denn mein Brenner wird von OS X unterstuetzt.

Toast 5 Lite lief ganz ausgezeichnet auf OS 9, jedoch von OS X wird der Brenner nicht erkannt. Daher das gestrige Update auf 5.2.3. Nun wird der Brenner vermutlich erkannt werden, bloss kann ich das nicht testen, da mir der CD-Key fehlt.

Beim Start von toast 5.2.3 muss ich eingeben: Name
Firma
CD-Key

Bei Toast 5 Lite: Name
Firma

Ein CD-Key war nie verlangt worden, daher befindet sich auf der Toast 5 Lite Schachtel auch kein "weisser Sticker mit CD-Key". Somit kann ich den externen Brenner momentan nicht verwenden, was kein Beinbruch waere, kaeme ich mit dem internen Brenner klar.

Aber dieser wirft JEDE CD aus mit der Bemerkung: Error!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
msx3000 schrieb:
ich glaube michast's "manche können es nicht besser" bezog sich auf dein "ich finds echt beschissen, dass.." also auf deine Wortwahl und nicht darauf das du nicht in der Lage wärest Dir eine CD zu brennen;)
Das möchte hier niemand unterstellen.
Das war es eben auch. Er hat herumgemault, kaum Information gegeben und wenn man auf etwas hinweist, ist das selbstverständlich schon so gemacht worden. Das kann keiner riechen. Etwas weniger rummotzen und mehr Informationen. Wir sind hier ein Forum, in dem es ein Geben und Nehmen gibt und nicht irgendeine Hotline, die man anpflaumen kann. Wir helfen alle gerne, aber einen Rechtsanspruch gibt es darauf sicher nicht. Wenn LoveMac mal einen guten Beitrag schreibt, bekommt er auch wieder ein gutes Karma, dieses Mal hats leider nicht gereicht zumal er schon länger Mitglied im Forum ist und sich über eine gewisse Netiquette im Klaren sein sollte.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet: