• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac im WLAN, was muss ich beachten?

Mathis

Gast
Hallo und sorry, dass ich nochmal eine absolute Newbiefrage stellen muss...

ein "stinknormaler" eMac (G4 700 oder 800 Mhz) hat doch normalerweise erstmal kein WLAN, oder? Nur normales Lan, wenn ich mich da nicht verguckt habe. Wenn ich das richtig gesehen habe brauche ich dafür ne AirPort Karte für ca. 80€... richtig? Gibts da ne Alternative?
Was ist denn aber jetzt genau ne AirPort Basisstation? Muss ich die auch noch haben, oder kann ich einfach mit dem Router, den ich schon zuhause stehen habe ne Verbindung aufbauen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!

Gruß
Mathis
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
also mein eMac (1Ghz) hatte AirPort eingebaut.
Eine AirPort Basisstation ist (glaube ich) eine Art Router, alle anderen funktionieren auch. Wenn du WLAN schon eingerichtet hast, wirst du mir der AirPort-Karte keine Probleme haben.
 

LadeSchale

Gast
hi.

Für deinen eMac brauchst du eine Airportkarte (128Bit, die alte sozusagen) kostet ca. 120€ und es gibt keine direkten Alternativen dafür.
Die neue Airport Extreme Karte ist nicht kompatibel zu diesem Gerät.
Als Router kannst du auch deinen vorhanden nehmen, dieser sollte aber WLAN besitzen und mindestens den WIFI-Standard 802.11b bieten, wird bei Apple als Airport bezeichnet die meisten Router können heute zusätzlich zu 802.11b auch noch den 802.11g unterstützen das nennt sich bei Apple dann "Airport Extreme".
Ansonsten ist halt nicht zwingend eine Airport Extreme/Express Station von nöten, nur wenn mans hübsch mag oder einfache Konfiguration will.