1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

eMac - 1280x1024 mit 85 Hz ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dyna, 18.10.05.

  1. dyna

    dyna Gloster

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    64
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines eMac's (umgestiegen nach jahrelanger Windows "Benutzung"). Zur Zeit läuft mein eMac (www.apple.de/eMac) mit 1024x768 und 85 Herz - also Flimmerfrei. Auf meinem Windows PC (ich glaube hier nennt man es Dose *g*) war ich es gewohnt bei einer Auflösung 1280x1024 zu arbeiten (mit einem TFT Monitor und 75 Herz - natürlich Flimmerfrei weil TFT). Diese Option gibt es bei meinem eMac auch, allerdings bereiten mir die 75 Herz Kopfschmerzen. Gibt es die Möglichkeit den Mac (Grafikkarte?!) auf 85 Herz zu zwingen? Durch Grafikkarten-Treiber oder sonstige Tricks? Denn eigentlich sollten 85 Herz mit einer Auflösung von 1280x1024 für einen 17'er CRT (Flat) kein Problem sein und die ATi Radeon 9800 MÜSSTE es doch eigentlich auch schaffen - oder?

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Gruß,
    Florian
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  3. dyna

    dyna Gloster

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    64
    Oha, ich glaube das ist genau(!) das richtige, was ich gesucht habe...
    ich werde es mir sofort ansehen. Kann ich meinen Mac damit kaputt machen, oder kann ich das Tool ohne Bedenken anwenden?
     
  4. TDH

    TDH James Grieve

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    133
    Also ich bin mir ja nicht sicher ob ein Röhrenmonitor(CRT) dafür ausgelegt ist. Waren das Maximum bei 17" nicht 1027x768? Verwechsle nicht die flache Röhre vom eMac mit einem Flatbildschirm. Selbst wenn du es durch Tricks schaffst die Wiederholfrequenz hochzusetzen, bezweifle ich das dies weder für den Monitor, noch für deine Augen gut ist.
     
  5. dyna

    dyna Gloster

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    64
    Mein 17° Monitor von Phillips (Flat) - Röhre, konnte 1280x1024 problemlos mit 85 Herz und 1024x768 mit 100 Herz ausgeben. Deshalb wundert es mich, wieso beim eMac nur 75 Herz möglich sind. Mit Sicherheit haben sich die Entwickler etwas dabei gedacht, deshalb Frage ich ja ob hier jemand weiss ob es die Hardware kann und ob es nur eine Software Begrenzung ist.
     
  6. fledamaus

    fledamaus Gast

    Auf apple.com steht:
     

    Anhänge:

    • emac.jpg
      emac.jpg
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      110
  7. Distrubtor

    Distrubtor Gast

    Ich würde an deiner Stelle auch nicht durch "Tricks" Versuchen das ganze Freizuschalten da es möglicherweise schäden am Monitor hervorrufen könnte.
     

Diese Seite empfehlen