• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato EyeTV 310

VISTA

Gast
Guten Abend!

Ich wollte mir einen "DVB-S/ HDTV"-Gerät wie den "Elgato EyeTV 310" kaufen.

Doch ich habe zwei Fragen:

-Kann man damit Premiere HD ansehen?

-Und wie ist es mit dem Kopierschutz HDCP? Kann ich dann in Zukunft auch in jenem Kopierschutz ausgestrahte Sendungen empfangen oder bezieht sich dieser Kopierschutz nur auf die direckte Verbindung zwischen TV und Player (e.g. BR-Disc)

Ich bitte um Aufklärung!

mfg

ViStA
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hab den EyeTV 310 auch und kann ihn nur empfehlen. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, der Preis ist zwar etwas teuer, aber es lohnt sich wie gesagt. Die Software ist auch klasse! Hatte auf der Dose früher eine Terratec-Karte, EyeTV ist ein Traum dagegen ;)

> -Kann man damit Premiere HD ansehen?
Das Gerät hat eine CommonInterface-Schnittstelle. Du musst also nur das CI-Modul von Premiere reintun und es läuft. Sofern Premiere HD nicht per DVB-S2 ausgestralt wird, geht auch HD, sonst nicht. DVB-S2-Karten gibt es soweit ich weiß nur eine, und die ist für PCs.

Den Kopierschutz kenne ich leider nicht, kann dir dazu also nichts sagen.
 

VISTA

Gast
Achso, kann das Elgatogerät kein DVB-S2 empfangen?

Vista
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

HDTV wird seit letztem Herbst im DVB-S2 Standard ausgestrahlt - dieser ist leider nur mit den allerneuesten Satellitenreceivern empfangbar. Die neuen Geräte sind aber wenigsten rückwärtskompatibel zum bisherigen Übertragungsstandard DVB-S.

Gruss
Andreas
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
astraub schrieb:
Hallo,

HDTV wird seit letztem Herbst im DVB-S2 Standard ausgestrahlt - dieser ist leider nur mit den allerneuesten Satellitenreceivern empfangbar. Die neuen Geräte sind aber wenigsten rückwärtskompatibel zum bisherigen Übertragungsstandard DVB-S.

Gruss
Andreas
Und das Elgato Gerät kann also kein DVB-S2??
Welche Geräte können dass?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

zum Beispiel die Receiver, die Premiere anbietet (Pace DS810, Humax PR-HD1000).

Gruss
Andreas
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Astra und Hotbird

Hi, ich hab nochmal ne frage:
Ist es möglich mit der EyeTV 310 Zwei LNB's anzuschließen?, so dass man Astra und Hotbird empfangen kann???
 

VISTA

Gast
mat2004 schrieb:
Ist es möglich mit der EyeTV 310 Zwei LNB's anzuschließen?

Ich glaube schon, hat jedenfalls solcher zwei Anschlüsse. (Beachte Anhang :) )

Aber Ich kenne mich mit Fehrnsehern/ Sateliten nicht wirklich gut aus;)
 

Anhänge

  • 310_FrontBack.jpg
    310_FrontBack.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 675

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das sind ein Ein- und ein durchgeschleifter Ausgang. Um beide Satelliten zum empfangen brauchst Du entweder einen kombnierten Doppel-LNB oder zwei LNBs und einen Disecq Schalter. Der Receiver kann dann zwischen den LNBs über ein Disecq Signal umschalten.

Gruss
Andreas

PS: Falls der 310 auch Disecq 1.2 unterstützt, kannst Du auch einen Antennenrotor steuern. Dann genügt ein LNB, aber Du brauchst natürlich einen Rotor.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Selbst mit einer DVB-S2-Karte wird man kein Premiere HD empfangen können, weil es keine passenden CAMs gibt bzw. geben wird.

Die bisher verwendeten CAMs, die mit den Premiere-Karten liefen, funktionieren nicht mehr, da Premiere HD nicht mehr die Nagra-Tunnelung über Betacrypt benutzt, sondern reines Nagra.

MfG
MrFX
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wo liegt das Problem sich ein Nagra kompatibles CAM zu besorgen ?????? Davon gibt es eine ganze Menge - und auch einige, die schon immer problemlos mit Premiere klarkamen (z.B. Alphacrypt).

Gruss
Andreas
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau, das meinte ich... die Alphacrypts kamen nur mit Premiere klar, weil Nagra durch Beta getunnelt wird. Mit dem reinen Nagra laufen die nicht mehr. Und soweit ich weiß, gibt es auch kein Nagra-CAM, was geht.

Und eine Lizenz, eins zu bauen, wird von Premiere sicher kaum zu bekommen sein.

MfG
MrFX
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Nagravision wird von mehreren Pay-TV Anbietern verwendet und es gibt auch mehrere CAMs die es unterstützen. Wenn Premiere reines Nagra verwendet, sollten diese Lösungen auch funktionieren (z.B. alle Joker / Zeta / Icecrypt / Dragon / T.Rex-CAMs mit entsprechender Firmware).

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

VISTA

Gast
Kann man jetzt Premiere HD, DVB-S2 und ProsiebenSat.1 HD über den Elgato 310 empfangen und wie viele Satelliten-Schüsseln brauche ich dafür?

Vista
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hat denn jemand die 310 mit Astra und Hotbird? Kann man mit beiden LNBs über ein Kabel an die Box gehen?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Du kannst kein Prosieben HD, Premiere HD usw. empfangen, da diese per DVB-S2 ausgestrahlt werden. DVB-S2-Hardware gibt es noch nicht für den Mac, selbst für PCs gibt es erst eine Karte und bald eine andere von Hauppauge. Mac-User müssen wohl noch ein wenig warten, bis Elgato was neues herzaubert.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
mat2004 schrieb:
Hat denn jemand die 310 mit Astra und Hotbird? Kann man mit beiden LNBs über ein Kabel an die Box gehen?

Hallo,

habe ich doch schon geschrieben - ja, wenn dazwischen ein Disecq Schalter sitzt, der zwischen beiden LNBs umschalten kann (Disecq 1.0) oder bei einem Kombin-LNB mit integriertem Schalter.

Gruss
Andreas
 

VISTA

Gast
patz schrieb:
Du kannst kein Prosieben HD, Premiere HD usw. empfangen, da diese per DVB-S2 ausgestrahlt werden.

Danke! Endlich ist diese Frage beantwortet.

Und wenn man einen PC hätte und diese Karte eingebaut hätte, wie viele Satelliten bräuchte man dann? Was wäre zu beachten um Prosieben HD und Premiere HD zu sehen?


Vista
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Warum glaubt ihr mir nicht?

Es gibt momentan kein CAM, welches Nagra Aladin unterstützt... und so wie es aussieht, wird es das auch nicht geben.

Und wenn es doch mal eins geben sollte, aufnehmen können wird man die HD-Sender nicht, weil da ein Kopierschutz aktiv ist und der ganz sicher von kommerziellen Geräteherstellern nicht umgangen werden kann (darf).

Punkt aus.

MfG
MrFX