• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektronische Bauelemente zeichnen???

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hallo ihrs,

Wisst ihr eine Software, mit der ich Widerstände und Stromkreise zeichnene kann?

Ich brauche soetwas für einen Laborbericht und möchte es ungern freihand zeichnen.

WIsst ihr Rat?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Solche Zeichen könntest Du sogar, wenn Du Glück hast, als Unicode-Zeichen in der Zeichenpalette (zu finden in den Systemeinstellungen-->Landeseinstellungen*) finden:
screenshot097ck.jpg


*
screenshot101xg.jpg


Gruß
Daniel
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Das ist lieb, mit den vielen Screens, aber ich muss ne komplette Widerstandsschaltung bauen mit beschriftung und so...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und ich wüsste noch MacSpice kann aber nicht sagen ob dir das weiter hilft. Mit MacSpice kann man meines Wissens nach einfach elektronische Schaltungen zeichnen und aufbauen (und glaub sogar berechnen lassen).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für den LATeX-Liebhaber gibt es dann noch die Circuit-Makros. Ob man die aber auf dem Mac zum Laufen kriegen kann, weiß ich nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... und unter DarwinPorts gibt es das Tool electric, das läuft mit Sicherheit auf dem Mac.
 

weebee

Gast
Ich würde ein Vektor-Grafikprogramm nehmen, das Raster einschalten und loszeichnen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht etwas zuviel für Deine Anwendung, aber Eagle PCB gilt als Referenz.
Gruß Pepi