1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronische Bauelemente zeichnen???

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von svn, 07.03.06.

  1. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Hallo ihrs,

    Wisst ihr eine Software, mit der ich Widerstände und Stromkreise zeichnene kann?

    Ich brauche soetwas für einen Laborbericht und möchte es ungern freihand zeichnen.

    WIsst ihr Rat?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Solche Zeichen könntest Du sogar, wenn Du Glück hast, als Unicode-Zeichen in der Zeichenpalette (zu finden in den Systemeinstellungen-->Landeseinstellungen*) finden:
    [​IMG]

    *
    [​IMG]

    Gruß
    Daniel
     
  3. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Das ist lieb, mit den vielen Screens, aber ich muss ne komplette Widerstandsschaltung bauen mit beschriftung und so...
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Und ich wüsste noch MacSpice kann aber nicht sagen ob dir das weiter hilft. Mit MacSpice kann man meines Wissens nach einfach elektronische Schaltungen zeichnen und aufbauen (und glaub sogar berechnen lassen).
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Für den LATeX-Liebhaber gibt es dann noch die Circuit-Makros. Ob man die aber auf dem Mac zum Laufen kriegen kann, weiß ich nicht.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... und unter DarwinPorts gibt es das Tool electric, das läuft mit Sicherheit auf dem Mac.
     
  7. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    danke ihr seid der hammer
     
  8. weebee

    weebee Gast

    Ich würde ein Vektor-Grafikprogramm nehmen, das Raster einschalten und loszeichnen.
     
  9. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Vielleicht etwas zuviel für Deine Anwendung, aber Eagle PCB gilt als Referenz.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen