1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einzelne Folgen einem Podcast hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von quarx, 08.09.07.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Habe mir gerade den Mac Rewind-Podcast abonniert. Problem: Leider sind die alten Folgen (1-63 zur Zeit) nur im Archiv als einzelne PDF-Dateien verfügbar. Die kann ich so zwar in iTunes importieren, aber ich würde gerne alle Folgen in einem Podcast-Ordner verwalten. Kann man die alten Einzelfolgen irgendwie zu denen aus dem Podcast hinzufügen? Oder - falls unmöglich - kann ich unter Podcasts einen eigenen Ordner erstellen? Sozusagen einen Dummy-Podcast, der nicht mehr weiter aktualisiert wird?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hi quarx,

    ich hätte durchaus eine Idee, sogar für beide Varianten.
    Der ersten (nachträglich zum Podcast hinzufügen) eher weniger Chancen zuschreiben würde.
    Daher schreibe ich dazu erstmal nix, hole ich aber gern nach, wenn du willst.

    Für die zweite Variante gibt es auf jeden Fall ein Möglichkeit. Zwar nicht mit iTunes-Bordmitteln, aber im Prinzip ist es nicht sehr kompliziert. Die Lösung ist simpel und logisch - du willst einen neuen Podcast in iTunes haben, also erstellst du einen eigenen Podcast.
    Sprich, selber auf nem Webserver nen Podcast erstellen, der eben die von dir gewünschten Einträge hat. Diesen kannst du dann ja in iTunes über das Menü abonnieren - et voila, ein neuer Podcast unter iTunes, der den von dir gewünschten Inhalt hat.
    Der Webserver, auf dem der Podcast läuft, kann natürlich problemlos der localhost sein, und OS X hat ja praktischerweise dazu auch schon alles an Bord, also den Apachen.

    Soweit mal meine grobe Lagebeschreibung. Bevor ich ins Detail gehe, warte ich mal lieber ab, ob du sagst, dass dir das Ganze den Aufwand vielleicht doch gar nicht wert ist.

    Wenn es außerdem nur um den einen Fall mit den 63 PDFs geht, dann kannst du mir auch gerne sagen, wo ich die finde und ich bastel dir das geschwind zusammen und gebe dir dann die URL zu dem "Podcast", so dass du keine Arbeit damit hast. Aber das dann erst nächstes WE, unter der Woche hab ich in den nächsten Tagen schlecht Zeit ;)
     
    quarx gefällt das.
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Interessante Idee, das mit dem eigenen Webserver (bzw. via localhost). Die alten Mac Rewind-Ausgaben liegen hier. Vielleicht bastel ich mir das die Tage mal selbst zurecht.
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wenn du auf Probleme stösst, gib Bescheid. Ich hab etwas ähnliches schonmal gemacht, kann dir also sicher helfen, wenns irgendwo hakt!
    Oder falls es dir doch zu umständlich wird, das andere Angebot steht auch noch, müsste vermutlich nur das erwähnte "Ähnliche" ein wenig modifizieren.

    Gute Nacht ;)
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Und, hast du es schon irgendwie versucht? Wenn ja, Erfolg gehabt?
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Weder noch, komme wohl erst in ein paar Tagen dazu. Warum drängelst Du? ;)
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nur interessehalber, bin gespannt, obs klappt ;)
     
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Danke, Agent, für die Bemühungen. Ich habe das jetzt - auch weil ich mal wissen wollte, wie Podcasts überhaupt funktionieren - händisch gelöst:
    • Zuerst habe ich mir die XML-Datei des Mac Rewind-Podcasts heruntergeladen. Den genauen URL dazu ermittelt man z.B. nach Abonnieren des Podcasts in iTunes ("Podcast-Beschreibung einblenden"). Mit
      Code:
      curl -O http://www.macipodrewind.de/sites/macipodrewind/rssfeed.xml
      kann man sich die XML-Datei auf den Mac herunterladen und als Vorlage für die weiteren Schritte verwenden.
    • Zur Zeit enthält der Mac Rewind-Podcast anscheinend nur die jeweils letzten 20 Folgen. Alle anderen befinden sich wie gesagt als Einzeldateien im Archiv.
    • Basierend auf der heruntergeladenen Originaldatei habe ich mir zum Testen folgende XML-Datei zusammengebastelt und unter
      Code:
      ~/Sites/macrewind-archiv/archiv.rss
      abgespeichert. Sie enthält (als Test) nur die erste PDF-Datei des Archivs.
      Code:
      <?xml version="1.0" ?>
      <rss xmlns:itunes="http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd" version="2.0">
        <channel>
          <title>Mac Rewind - Wochenrückblick (PDF, Archiv)</title>
          <link>http://www.macrewind.de/index.html</link>
          <language>de-de</language>
          <copyright>Synium Software GmbH</copyright>
          <itunes:subtitle>Wöchentlicher Rückblick von MacTechNews.de und tunetable.net</itunes:subtitle>
          <itunes:author>Synium Software GmbH</itunes:author>
          <itunes:summary>Archiv alter Macrewind-Folgen</itunes:summary>
          <itunes:owner>
            <itunes:name>Synium Software GmbH</itunes:name>
            <itunes:email>info@synium.de</itunes:email>
          </itunes:owner>
          <itunes:image>http://www.macrewind.de/sites/macipodrewind/images/rssimage.jpg</itunes:image>
          <itunes:category text="Technologie" />
          
          <item>
            <title>Ausgabe 1</title>
            <itunes:author>Synium Software GmbH</itunes:author>
            <itunes:subtitle>Ausgabe 1</itunes:subtitle>
            <itunes:summary>Ausgabe 1</itunes:summary>
            <itunes:duration>0</itunes:duration>
            <enclosure url="http://www.macrewind.de/doc/Ausgabe%201.pdf" type="application/pdf" />
            <guid>http://www.macrewind.de/doc/Ausgabe%201.pdf</guid>
            <pubDate>Sun, 5 Feb 2006 10:00:00 +0100</pubDate>
            <itunes:keywords>mac ipod itunes</itunes:keywords>
          </item>
        </channel>
      </rss>
      
      Nach Einschalten von Personal Web Sharing unter Systemeinstellungen->Sharing kann man dann unter iTunes im Menü Erweitert->Podcast abonnieren den Dummy-Podcast abonnieren. In meinem Fall liegt er unter
      Code:
      http://localhost/~USERNAME/macrewind-archiv/archiv.rss
      Et voilà:

      [​IMG]

    • Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich, obige XML-Datei für die fehlenden Folgen zu erweitern, z.B. durch ein Skript. TODO... ;)
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ah, es klappt also genau wie gedacht. Spitze, Danke für die super-ausführliche Rückmeldung! Theoretisch kannst du ja dann mit einer Script-Lösung auch anhand des Archivs und des normalen Streams einen einzelnen Zusammenbasteln..
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Kleines Update: seit gestern bietet MacTechNews einen Komplettfeed für Mac Rewind an (klick).
     

Diese Seite empfehlen