• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Einzelne Buchstaben auf Tastatur funktionieren nicht + Mouse läßt sich nicht konfiguieren

dasrikschen

Tokyo Rose
Mitglied seit
28.05.07
Beiträge
66
Liebe Community,

ich habe einen neuen IMac (Retina 5K 27" 2020) - Version 11.6. mit dazugehöriger Mouse und Tastatur. Heute morgen hatte ich schon Schwierigkeiten, den Mac zu starten resp. mich anzumelden, weil die Mouse nicht funktionierte. Irgendwie hab ich's dann doch geschafft.

Nun gehen aber einige Buchstaben der Tastatur nicht. Ich habe gegoogelt und bin auf die Idee gestoßen, die Blutoothmouse zu konfigurieren (Mousebedienung aktivieren). Das geht aber nicht, weil die Mouse und auch die Tastatur in der Systemeinstellung "nicht erkannt" werden. Sie funktionieren aber. Ich habe den Rechner 2 x neu gestartet - immer das gleiche. Nun bin ich am Ende meines Lateins 😬.

Habt Ihr eine Idee für mich? Ich muss unbedingt arbeiten - geht aber nicht ohne Tastatur. Bitte dringend um Unterstützung.

Viele Grüße vom Rikschen
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Mitglied seit
28.05.07
Beiträge
66
Lösung selbst gefunden:
Also:
  1. Systemeinstellung
  2. Bedienungshilfen
  3. Zeigersteuerung
  4. Alternative Steuerungsmethoden
  5. Tastaturmausbedingung AUSCHALTEN !!!!!!!!!!!!!
Ich habe nicht die Bohne Ahnung, wieso das aktiviert war. Ich habe hier 100% nix geändert. Alles sehr unerfreulich.

Ich hoffe, mein Hinweis hilft auch anderen. Warum die Maus nach dem Hochfahren des Rechners immer noch nicht funktioniert, ist mir total schleierhaft. Aber mit Command + rechte Pfeiltaste komme ich wenigstens in die Eingabemaske
 
  • Like
Wertungen: ottomane