• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteigerhilfen für MAC OS Tiger

  • Ersteller Moonace
  • Erstellt am

Moonace

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir nun einen Mac gekauft. Jetzt würde ich mich nun gerne belesen und mehr über das System wissen. Könnt ihr mir vielleicht Seiten empfehlen, wo einem das Betriebssystem, Dateisystem, Konfigurationen ... näher gebracht wird. Und möglichst so das man es auch versteht
:). Ich habe auch schon gegoogelt. Aber so was wirklich Tolles habe ich noch nicht gefunden.
Es wäre schön wenn ihr ein paar Link's für einen Neuling posten könntet.Würde mich über viele Antworten freuen.

Gruß

Moonace
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hallo und erstmal willkommen im Forum.....

Also wenn du irgendetwas suchst für deinen Mac dann schau mal auf diese Seite http://www.doitarchive.de/apple.htm

das ist ne wunderbare Linkliste mit vielen Links zu den unterschiedlichsten Seiten rund um Apple Hard-und Software....

Ansonsten, kannst du uns hier im Forum gern mit deinen Fragen "quälen" :-D, hier helfen dir alle sehr gerne.....

Also keine Scheu und viel Spass mit deinem Mac!

p.s: Was ists denn überhaupt für einer geworden?

so long....
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, eigentlich bist du schon jetzt bei der richtigen adresse... was soll immer dieses weitergelinke auf ander seiten? ;)

nein, im ernst. hier gibt es bereits so viele antworten auf deine fragen und das beste ist in meinen augen immernoch das "learning by doing". das hat sich bei mir immer bewährt. dadurch begreift man die praxis der dinge wirklich besser. dass man das was man gelernt hat auch benennen und später selber vermitteln kann kommt mit der zeit. es ist sicher grundsätzlich nicht schlecht sich ein wenig theorie anzueignen, aber wo soll man da anfangen? im grunde ist der computer (auch der mac) ein leerer kasten, den erst du mit leben füllst. durch deinen eingriff über tastatur und maus kommt leben in die bude... und auch sinn.

"learning by doing" - also sich etwas vornehmen was man mit dem mac machen will und es einfach mal anfangen. erst dann kommen die fragen und das probieren und die fehler aus denen man wirklich etwas lernen kann.

ich möchte dir daher keine lektüre empfehlen und auch nicht nahelegen das handbuch deines macs durchzulesen. ich würde eher vorschlagen all diese dinge beiseite zu legen und erstmal rumzuprobieren. deine fragen, die sicherlich aufkommen werden, kannst du dann hier stellen, oder nach bereits gegebenen antworten suchen. erfahrungsgemäss gibt es die meisten schwierigkeiten mit netzwerken, internetkonfigurationen und der gleichen. da könnten wir user hier bei apfeltalk schon ein 1000 seitiges buch mit unseren antworten füllen...

vielleicht kommt gleich noch einer vorbei, der für dich auch einen gute buchtip hat...

viel spass mit deinem mac und mit apfeltalk!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@jesfro.....

*Schande über mein Haupt* ;)

Aber so ausführlich wollt ichs nicht machen, aber natürlich hast du recht. Learning by doing ist ein wirklich sehr gutes Mittel sich mit etwas vertraut zu machen....
Habs glaub ich auch so gemacht, aber dann "musst" ich bei jedem "Fehler" die AT'ler fragen.....:-D Das nenn ich dann "Learning by doing, supported by Apfeltalk "

so long....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
jesfro schrieb:
ich möchte dir daher keine lektüre empfehlen und auch nicht nahelegen das handbuch deines macs durchzulesen. ich würde eher vorschlagen all diese dinge beiseite zu legen und erstmal rumzuprobieren.
viel spass mit deinem mac und mit apfeltalk!

Das sehe ich etwas anders.
Um die grundlegende Bedienung zu lernen, ist es sicher sehr hilfreich, die interne Hilfe zu bemühen.
Als Bücher kann ich Ochsenkühn, speziell für Anfänger, und Surendorf, etwas mehr in die Tiefe gehend, empfehlen.

Ansonsten gilt:
Immer mal in die Einstellungen eines Programms schauen, was es da so gibt, und sich die Menüs ansehen und siehe Signatur.

Wenns dann immer noch Fragen gibt, her damit.
Da ist apfeltalk mit Abstand die beste Adresse ! :)