• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einschaltknopf auf Tastatur

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Sacht mal, gibts auf den neueren Apple-Tastaturen keinen Einschaltknopf mehr?
Ich wollte nämlich mein Powerbook als Pseudo-Desktop einsetzen, sprich: zugeklappt laufen lassen. Aber wenn ich zum einschalten jedesmal das Display hochklappen muss, lohnt sich die Investition in eine Tastatur ja überhaupt nicht. Denn der externe Einschaltknopf wäre genau der Grund für den Kauf gewesen, eine Tastatur ist ja schon im Book integriert :p

Also keine Einschaltknöpfe mehr auf Apples Tastaturen? :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die neuen Tastature haben keinen Einschaltknopf mehr, ich glaube seit Einführung der Apple Pro Tastatur(ca.1999-2000), davor hatten sie es noch. mußt mal bei eBay gucken ob es da alte teile gibt.
Ansonsten gibt es einen Hack, der es ermöglicht das Book auch geschlossen laufen zu lassen, vor Nebenwirkungen wird aber gewarnt,Hitzentwicklung-Display etc.Mußt mal suchen vielleicht auch hier im Forum
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Das geht auch ohne Hack: Einfach das Book geschlossen aus dem Ruhezustand aufwecken, fertig... ;)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
... und die temp. kann nicht so schlimm sein, das PB meiner ex läuft tagelang geschlossen und hat bisher noch keine anzeichen von problemes gezeigt!

trotzdem ist eine kühlplatte mit lüfter zu empfehen - das teil kostet 50 euro und machts dem PB sicher leichter!


iPoe
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Also es gibt ja keinen richtigen Ausschaltknopf, aber man kann doch mit ctrl+Auswerfknopf den Ausschaltdialog herbeizaubern.
Oder ist meine Tastatur schon wieder nicht mehr aktuell?

Gruß, zause
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ausschalten ist alles kein Problem. Gibt ja auch entsprechende Menüpunkte im Finder... Aber einschalten..?

Jedenfalls war ich vorher im Laden, habe ein Pro Keyboard USB gekauft... Der Verkäufer meinte, solche Einschaltknöpfe würden von neueren Geräten gar nicht mehr unterstützt... Und da ich mein PB noch nicht so lange habe, brauche ich nicht mehr weiter darüber nachzudenken... ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
zause schrieb:
Also es gibt ja keinen richtigen Ausschaltknopf, aber man kann doch mit ctrl+Auswerfknopf den Ausschaltdialog herbeizaubern.
Oder ist meine Tastatur schon wieder nicht mehr aktuell?

Gruß, zause

Bei mir funktionierts :)
Das ist mal wieder ein richtig gutes Tastenkürzel :cool:
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe:

hochstammapfel schrieb:
Jedenfalls war ich vorher im Laden, habe ein Pro Keyboard USB gekauft... Der Verkäufer meinte, solche Einschaltknöpfe würden von neueren Geräten gar nicht mehr unterstützt...

Hatte der Verkäufer da auch recht? *misstrauischsei* ;)
Wär nämlich zu schön, wenns doch ginge!!!

Würde mir nämlich dann so eine USB-Tastatur ersteigern, und könnte mein Powerbook besser auf meinem Schreibtisch unterbringen.... (ohne es immer nur zum Anschalten aufklappen zu müssen)!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also auf der alten USB-Tastatur (original noch vom Ur-iMac ;)) gibt es noch einen Ein- / Ausschaltknopf, ich habe die mal angeschlossen (die Tasten sind eben alle recht im Eimer, sonst hätt ich einfach die genommen) und siehe da: Ich kann mein PB einschalten mit jenem Knopf! Der Verkäufer hatte _nicht_ recht! :p
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Super, danke, hochstammapfel! Du hast mir sehr geholfen! :)

Werd mich gleich mal auf die Suche machen nach so einer Tastatur...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
hochstammapfel schrieb:
Also auf der alten USB-Tastatur (original noch vom Ur-iMac ;)) gibt es noch einen Ein- / Ausschaltknopf, ich habe die mal angeschlossen (die Tasten sind eben alle recht im Eimer, sonst hätt ich einfach die genommen) und siehe da: Ich kann mein PB einschalten mit jenem Knopf! Der Verkäufer hatte _nicht_ recht! :p

Huhu!

Leider gibts da auch die andere Variante. Habe auch diese kleine Tastatur von meinem alten G4 hier an einem Mac mini. Damit läßt sich der Rechner leider nicht einschalten! ;)
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Der Einschaltknopf der alten iMac Tastatur war schon praktisch, allerdings fand ich die Tastatur immer ziemlich grauslig vom Bedienungskomfort durch die Anordnung der Tasten. Na gut, das wird einen Powerbook User wahrscheinlich weniger stören ;)
Aber da ist mir die Apple Pro Tastatur wesentlich lieber.

Auch die Auswurftaste und die Tasten für die Lautstärke fehlen auf der alten Tastatur.
Auf die würde ich nur ungern verzichten...

Übrigens, der Einschaltknopf hat bei mir beim Einschalten nur funktioniert, wenn die Tastatur direkt am Mac hing. Später hatte ich die Tastatur an einem aktiven USB-Hub angeschlossen, dann hat's Einschalten nicht mehr funktioniert, nur noch das Ausschalten.

Gibt's denn nicht einen dedizierten USB-Einschaltknopf für solche Anwendungen?
So in der Art wie dieser schicke externe USB-Lautstärkeregler mit der blauen Beleuchtung im Fuss, wie hieß der noch gleich?

...ach ja, Griffin PowerMate..uff, der kostet ja 50 Euros! *schnellmalbeiamazongeschaut*
 

McMac

Idared
Registriert
23.09.05
Beiträge
29
Also bin gerade bei einem Freund vorbeigefahren, der auch noch so eine Ur-iMac-Tastatur hat: mein Powerbook (12", bald 2 Jahre alt) lies sich NICHT einschalten damit. Im eingeschalteten Zustand ging dann aber alles, inkl. Ausschalten über die Taste.
Naja.... dann eben nicht... :(

Dieser PowerMate schaut ja schon geil aus, aber für die paar Funktionen 50 Euro!?!?!! o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
McMac schrieb:
Also bin gerade bei einem Freund vorbeigefahren, der auch noch so eine Ur-iMac-Tastatur hat: mein Powerbook (12", bald 2 Jahre alt) lies sich NICHT einschalten damit. Im eingeschalteten Zustand ging dann aber alles, inkl. Ausschalten über die Taste.
Naja.... dann eben nicht... :(

Dieser PowerMate schaut ja schon geil aus, aber für die paar Funktionen 50 Euro!?!?!! o_O

Ja, hatte das Gleiche Prob. Das PowerMate ist Welt. Es ist ja nicht nur zum Einschalten gedacht. In Final Cut, iMovie etc läßt es sich damit schön schneiden. ;)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
@MCMac:Angeblich geht nichtmal der an aktuellen Systemen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das problem liegt AFAIK an der spannungsversorgung des usb bus.
irgendwann hat apple (weiß nicht mehr genau wann) die produktion umgestellt.
es hilft IHMO also keine tastatur mit einschaltknopf, noch der powermate.
ein G5 hat keinen saft am usb im ausgeschaltenem zustand und kann somit über usb auch nicht eingeschalten werden.

ach ja....hab in diesem thread was von ausschalttasten kombinationen gelesen.
also mit apfel+alt+ctrl+auswurftaste
gibts kein nachfragen :)

HTH
mike
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
QuickMik schrieb:
...

ach ja....hab in diesem thread was von ausschalttasten kombinationen gelesen.
also mit apfel+alt+ctrl+auswurftaste
gibts kein nachfragen :)

HTH
mike

apfel + ctrl + auswurftaste = ausschalten ohne frage
(außer es sind mehr als ein benutzer angemeldet)

apfel + alt + auswurftaste = ruhezustand ohne frage