1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einrichten von verschiedenen Arbeitsumgebungen mit und ohne externen Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von meetbob, 27.01.07.

  1. meetbob

    meetbob Gast

    Hallo,

    Ich habe ein G4 Powerbook mit Mac os x version !0.3.9. außerdem habe ich mir jetzt noch ein apple cinema display als externen monitor gekauft.

    Meine Frage ist wie ich verschiedene Arbeitsumgebungen mit und ohne externen Bildschirm einrichten kann, damit ich z.B. am arbeitsplatz mit meinem cinemadisplay arbeiten kann und unterwegs ohne.

    weiß jemand wie und wo man sowas einstellen kann damit man mal mit und mal ohne cinema-display arbeiten kann, und nicht immer die fenster hin und her schieben muß?

    erstmal vielen Dank

    meetbob
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Einige Programme merken sich die Fensterpositionen von selsbt. Bei allen anderen bleibt Dir nix anderes übrig as zu schieben. Was auf alle Fälle geht ist ein eigenes Set an Schreibtischhintergründen für den Dual Screen Betrieb. Die werden dann auch automatisch mit dem an- und abstecken des 2. Schirms umgeschaltet.
    Gruß Pepi
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    DisplayWatcher könnte die Lösung für Dich sein. Allerdings liefert das Teil nur den Trigger um die Bildschirmkonfiguration zu erkennen. Danach brauchst dann noch ein AppleScript, das dir von der erkannten Konfig ausgehend noch ein paar Aktionen liefert - eben bestimmte Apps öffnet und positioniert - oder eben nicht.

    Etwas ausführlicher gibt's das hier: http://www.apfeltalk.de/forum/review-prefpane-displaywatcher-t5976.html

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen