• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einladungskarte- Welche Software zu Erstellung?

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hallo liebe Mac- Profis,

ich versuche gerade eine Einladung für einen 60. Geburtstag zu erstellen.
Da dies mein erster Versuch dergestalt auf meinem MakBook ist,
stelle ich mich noch ziemlich ungeschickt an.

Die olle Dose anwerfen möchte ich aber auch nicht :eek:

Daher einfach meine Frage an euch:
> Können mir evtl. schon die Boardmittel, bzw. iWork helfen?
> Gibt es eine Freeware die für den Anfang ausreicht?


Zunächst habe ich mal mit Pages herumexperimentiert (siehe Anhang),
frage mich aber, wie ich hier einen doppelseitigen Druck hinbekommen soll?
 

Anhänge

  • 2007_Einladung.doc
    24,5 KB · Aufrufe: 892

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, Pages bietet ja schon Vorlagen an, um Einladungen zu erstellen, aber erstmal stellt sich mir die Frage, warum du es als .doc gespeichert hast, wo doch Pages sein eigenes Format hat... Naja, egal - zu deinem Problem mit dem doppelseitigen Druck:

Du legst zwei Seiten an (Vorder und Rückseite) und beim Drucken aktivierst du (falls vorhanden) die Funktion "Doppelseitig bedrucken (o.ä.)". Dabei wird das Papier im Drucker automatisch gedreht, bzw. du wirst nach dem Druck der Vorderseite(n) dazu aufgefordert, das Papier andersrum wieder einzulegen.

Hat der Drucker keine solche Funktion musst du halt manuell erstmal alle Vorderseiten drucken, das Papier umdrehen und dann die Rückseiten bedrucken.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
..., aber erstmal stellt sich mir die Frage, warum du es als .doc gespeichert hast, wo doch Pages sein eigenes Format hat...

.pages konnte ich aber hier nicht heraufladen (siehe Liste möglicher Anhänge),
daher musste ich es leider exportieren :-c

Danke für deine Tipps, ich werde sie gerne ausprobieren.

Aha! Und nach längerer Suche habe ich auch die Vorlage für Einladungen entdeckt!

Ich werde mal weiter testen!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
So, ich habe noch ein Wenig herumgetestet.
Leider bietet Pages ja nicht soooo viele Vorlagen.

Die Form, die ich gerne hätte ist leider nicht dabei.
Puh, da muss wohl doch Handarbeit ran... :(
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wenn´s "nur" ein Kärtchen im Kartenformat sein soll,
könntest Du das auch mit iPhoto bewerkstelligen.
Die Designmöglichkeiten sind hier allerdings auch sehr begrenzt.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
...wenn´s "nur" ein Kärtchen im Kartenformat sein soll,
könntest Du das auch mit iPhoto bewerkstelligen.
Die Designmöglichkeiten sind hier allerdings auch sehr begrenzt.

Ich habe mich gerade auch mal in iPhoto umgesehen.
Gibt es denn wohl eine Möglichkeit, das dort erstellte Werk zu exportieren,
bzw selber zu drucken?
Bei 160 Karten wird das sonst ein Wenig teuer o_O


Aber in Pages mache ich schon kleine Fortschritte :-D
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...klar kannst Du deine Karte(n) ausdrucken.
Du markierst die Karte in der Anzeige von iPhoto (Quelle).
Dann gehst Du auf Ablage, dann auf Drucken.
Vorher solltest Du das Papierformat einstellen.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708