Einkaufsstatistik - 319,88€ abgebucht?????

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
Hallo.

Heute mittag lese ich meine E-Mails und sehe einige E-Mails von Clickandbuy mit Transaktionsbestätigungen. Dachte mir zuerst, dass es sehr komisch ist, weil ich in den ltzten Tagen eigentlich nur eine App gekauft habe. Als ich die E-Mails gelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Seht euch das mal an im angehängten Bild.
Wie kann denn SOWAS passieren?? Ich hab nicht mal die App für diese Punkte da, die ich mir anscheinend gekauft habe?!

Wohin wende ich mich am besten mit diesem Problem? Weiß da jemand Rat? Screen shot 2011-05-07 at 12.11.31.png
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Hallo,
Ich würde mich zunächst einmal mit Clickandbuy in Verbindung setzen. Zum einen bist Du dazu ohnehin verpflichtet, ("unverzüglich") wenn der Verdacht auf ein Datenleck besteht, zum anderen musst Du, um eine Rückerstattung bzw. Löschung der aufgeführten Transaktionen zu erhalten, dies ebenfalls unverzüglich anzeigen. Vorausgesetzt natürlich, die Transaktionen sind unberechtigt erfolgt. Zudem würde ich mich mit Apple direkt in Verbindung setzen, schließlich zieht Clickandbuy im Endeffekt nur die Forderung von Apple ein.
Könnte es sich bei den oben benannten Posten eventuell um von Dir unbewusst veranlasste In App-Käufe handeln? Diese würde ich auf jeden Fall sperren ;)
Grüße

Edit: Und ändere Deine Passwörter!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich würde sofort zurückbuchen und erst dann verhandeln.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ist es überhaupt schon abgebucht worden?
Das Problem in so gearteten Fällen ist ja leider, dass sich der Nutzer für einen Internetkauf mit seinem Anmeldenamen und einem Passwort identifizieren muss. Anders als im Falle des Kaufs per EC Karte mit Unterschrift an der Kasse ist dies natürlich ein ganz anderes Beweisverhältnis. Ausserdem ist der unberechtigte Einkauf mit seinen Daten dem Nutzer ja nun bekannt, schon deshalb ist er verpflichtet einen offensichtlichen Missbrauch unverzüglich anzuzeigen. Ansonsten sieht es mit eventuellen weiteren Einzügen und deren Erstattung schlecht aus.
Hier macht Clickanbuy im Endeffekt ja auch "nur" den Forderungseinzug, ob im Wege des (un)echten Factorings oder Inkasso, ist ja erstmal egal.
Schon, um einigem Ärger mit den Beteiligten zu umgehen und letzten Endes nicht negativ in der Liste irgendwelcher Auskunfteien zu landen, würde ich erstmal "reden".

Ach ja: Definier für Deinen Clickandbuy Account möglichst auch ein Ausgabenlimit, meins liegt bei 25 EUR und wird nur bei Bedarf hochgesetzt.
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
In vielen Blogs ist von den gleichen Problemen zu lesen, teilweise sogar mit der gleichen App ... Hab mich inzwischen mit C&B und Apple in Verbindung gesetzt, die Antworten auf die E-Mails stehen aus. Vom Konto wurde es noch nicht abgezogen, Status ist "in Bearbeitung" ... mal sehen wie das ausgeht, aber soviel wie ich bis jetzt gelesen habe, hat man das immer zurückgebucht bekommen. Passwort wurde ebenfalls schon geändert, naja, aber aus Fehlern lernt man ja. Clickandbuy wird entfernt und durch Gutscheincodes ersetzt ...
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ja, ist ein leidiges Thema, das in vielen Abwandlungen auftaucht aber immer mit dem gleichen Tathergang ausgeführt wird. Das einzige Problem ist hier kein eigentlich rechtliches, sondern nur das der Beweisnot. Schließlich wurde mit dem Kauf schon ein recht starkes -sagen wir mal- Erklärungszeichen gesetzt. dDgegen spricht natürlich die Höhe der Abbuchungen. Ich kann mir insbesondere nicht vorstellen, dass sich diese in irgend einem Verhältnis zu deinen sonstigen Belastungen stehen. Ich kenne diese Fallkonstellationen insbesondere von EC-Kartenmissbräuchen und dubiosen Lastschriften in diversen Begehensweisen.
Das Problem mit unberechtigten Käufen im iTunes Store ist aber schon glaube ich mit den Gutscheincodes bekannt geworden und wird wohl inzwischen kulant behandelt. Da man hier aber auf die Mitarbeit von Clickandbuy und Apple angewiesen ist, sollte man so vorgehen, wie du es ja auch gemacht hast.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Click and Buy anrufen. Die sperren dein Konto und nehmen deine Kontoverbindung raus damit nix abgebucht wird. Das selbe ist mir auch passiert.
 

koeni75

Golden Delicious
Registriert
06.04.11
Beiträge
9
Click and Buy ist sowieso Rotz.
Hab mir lieber ne I-Tunes karte gekauft und kann Apps kaufen, bis die Höhe der Gutschrift alle ist. Beim Account erstellen braucht man auch keine Kontoverbindung oder Kreditkarten angeben. Einfach bei der Auswahl der Kreditkarte auf "Keine Kreditkarte" stellen. Man hat einen Zugang zu allem bei I-Tunes, und braucht keine Angst zu haben, das was abgebucht wird was man nicht wirklich gakauft hat
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dazu gab es mal einen längeren Threas in "kurze Frage, kurze Antwort". Diese Phänomen tritt wohl häufiger auf und ist eine beliebte Masche.

Soweit ich mich erinnere, waren einige User mit langwierigen Verhandlungen mit Click&Buy erfolgreich.

Grundsätzlicher Tipp:
Nach jeder kostenpflichtigen iTunes-Transaktion alle Daten zur Zahlungsart löschen und bei Bedarf neu eingeben. Alternativ im Supermarkt eine iTunes-Gutschein kaufen und damit arbeiten.

Ich bin immer misstrauisch, wenn Programme meine Bankdaten speichern ...

ulli