• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige persönliche Fragen zu den neuen 60 GB iPod der 5. Generation

  • Ersteller Ingo Henke
  • Erstellt am

Ingo Henke

Gast
Hallo,

da mein jetziger iPod immer weniger Platz hat, möchte ich mir das neue 60 GB Modell der 5. Generation kaufen.

1. Muss ich für meinen neuen iPod wieder ein neues Dock kaufen oder reicht das alte Dock, dass ich mit meinen 30 GB iPod mit Farbbildschirm nutze (Videounterstützung für den Fernseher)?

2. Welche Farbe ist besser? Schwarz oder Weiß? Bei Gebrauchtwagen erzielt man mit schwarzen oder silbernen Autos einen höheren Preis als die weißen oder roten Modelle. Wenn ich vielleicht mir in Zukunft einen Nachfolger für meinen zukünftigen 60er kaufe, möchte ich auch einen möglichst hohen Erlös erzielen. Welche Farbe ist "pflegeleichter" oder wo sieht man selbst feine Kratzer leicht?

3. Wird bei den neuen Modellen noch das Netzteil mitgeliefert?

4. Kann ich auch Videodateien im MPEG-Format abspeichern und ansehen die 120 - 230 MB groß sind?


Vielen Dank
Ingo
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi Ingo,
zu 1.: das alte Dock müßte passen, da sich die Maße kaum verändert haben.
zu 2.. kauf Dir den, der Dir am besten gefällt, schwarz ist natürlich empfindlicher.
zu 3.: Nein
zu 4.: sollte kein Problem sein
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ingo Henke schrieb:
Welche Farbe ist besser? Schwarz oder Weiß?
Schmeckt dir Coka Cola oder Pepsi besser? Wenn dir Pepsi besser schmeckt, musst du den schwarzen iPod kaufen. Ansonsten den weißen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
herrlicher Vergleich :D
ich lach mich kringelig!

sorry für OT!

Ob weiss oder schwarz ist wohl mehr als nur eine Geschmacksfrage ;)
weiss ist nicht so kratzempfindlich, schwarz ist gefühlsmässig besser im verkauf.. musst du wissen :p
 

Ingo Henke

Gast
Herr Sin schrieb:
Schmeckt dir Coka Cola oder Pepsi besser? Wenn dir Pepsi besser schmeckt, musst du den schwarzen iPod kaufen. Ansonsten den weißen.
Vielen Dank, dann werde ich mir am besten den weißen iPod kaufen. ;)


Der iPod Video hat nach Angaben von Apple bei einer Videowiedergabe von MPEG-4 Videos von 480 x 480 Pixel. Wenn ich jetzt ein Video abspiele, dass eine höhere Pixelzahl hat, würde der iPod dann die 480x 480 Pixel wiedergeben, oder die Pixelanzahl des Videos? Es wäre schön, wenn die Pixel etwas mehr wären, denn wenn ich die iPod am Fernseher anschließe, wäre das Bild bestimmt nicht so gut.

Wie lange hält der Akku bei Videowiedergabe aus?
 

Tobi23

Gast
der ipod 30gb hält für 2 std videowiedergabe (14 stunden musik), der ipod 60gb für 3 stunden videowiedergabe (20 std musik).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich glaube nicht, dass das alte dock passt... die form des ipod hat sich doch recht stark verändert... die radien an der rückseite sind grösser und flacher geworden, an der vorderseite kleiner...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
jesfro schrieb:
ich glaube nicht, dass das alte dock passt... die form des ipod hat sich doch recht stark verändert... die radien an der rückseite sind grösser und flacher geworden, an der vorderseite kleiner...

Ja, selbst bei der 4G 20GB Monodisplay und 4G 20GB Farbdisplay paßt das Dock schon nicht. Dann wirds hier leider auch nicht hinhauen. o_O
 

Ingo Henke

Gast
Also, das mit den Dock finde ich schon reichlich ärgerlich. Ein Dock kostet 39,00 €! Für Apple scheint das ein gutes Geschäft zu sein, wenn man als Kunde bei einen neuen iPod auch noch ein passendes Dock kaufen muss. Wer aber gerne die Musik an der Hifi-Anlage hört oder stilvoll den iPod mit Strom oder Musik auflädt, der möchte und kann auf ein Dock nicht verzichten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ingo Henke schrieb:
Also, das mit den Dock finde ich schon reichlich ärgerlich. Ein Dock kostet 39,00 €! Für Apple scheint das ein gutes Geschäft zu sein, wenn man als Kunde bei einen neuen iPod auch noch ein passendes Dock kaufen muss. [...]
Nun, ist zwar nicht die selbe Liga, aber oft ist es bei den Handys doch auch. Neues Handy und altes Zubehör (Ladekabel, Kopfhörer, ...) passt nicht mehr. Gibt doch genügend Beispiele, wo das Gerät an sich auch neues Zubehör nach sich zieht.
 

Ingo Henke

Gast
Ich habe im Jahre 2001 mir ein KFZ-Ladekabel für mein Nokia 7110 gekauft. Im Jahre 2002 bekam ich ein Nokia 7650 und im Jahre 2004 ein 6230. Das alte KFZ-Ladekabel habe ich immer noch und es passt auch zu den 6230. Ebenso ist es bei den Netzteilen. Das alte Netzteil des 7110 passt zu den 6230. Der Witz an der Sache ist, dass dieses Netzteil das gleiche Modell ist, was schon beim 7110 & 7650 mitgliefert wurde.

Bedingung hiefür war: Ich musste bei Nokia bleiben, um mein Zubhör weiter nutzen zu können.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Das Problem ist halt einfach nur, dass Apple die Docks bisher immer speziell für die iPod-Modelle gebaut hat, die da rein passen sollten (was ja auch bei den diversen Sound-Docks Probleme macht) mit dem nano wurde ja der Universal Dock-Adapter eingeführt, und seit dem iPod 5G gibt es jetzt auch das Universal Dock zu kaufen. Noch ist es ärgerlich, allerdings in Zukunft wird man alle weiteren iPods wohl mit Adapter und neuem Dock betreiben können ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
so wird das spiel eben gespielt... ;)