• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen zum MacBook und MacOSX Tiger

  • Ersteller eck1bert
  • Erstellt am

eck1bert

Gast
hallo an alle macianer,

ich bin ein Neuling in "eurer schönen neuen Welt" ;) und mich überrascht die stärke der Community trotz eines so geringen Useranteil von ca. 2% - kompliment hierfür an die Macnutzer!!

Mein Vater hat früher ausschließlich mit dem Macintosh gearbeitet und erzählte mir öfters die Geschichte von den alten IBM Computern die noch einen Raum füllten, dem Apple Betriebssystem welches sehr früh schon Multitaskingfähig war und mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet war und wie der alte Bill Geizhals den Zuschlag von IBM erhielt.

Diese ganzen Infos liessen mich immer nach einem Mac und vorallem dem MacOS trachten.

Ich habe mir das Macbook mit einem 2Ghz Prozi und einer schneller Platte gekauft, angesehen von einem Fabrikationsfehler sehr Zufrieden (Book hat im geschlossem Zustand an der Front links einen Millimeter abstand und rechts 2 Millimeter). Würde ich diesen Mägel nicht kennen würde er mir nicht auffallen oder mich stören, wäre es kein Apple für den ich 2800 bleche wäre es mir auch wurst, aber bei solch einem Gerät hat man nun mal auch bestimmte Erwartungen. Ich denke in den nächsten Tagen werde ich deshalb das Book auch umtauschen.

Sooo... nun genug Vorgeschichte.. Ich finde das MacOS wirklich super, auch wenn es umständlicher ist als Windows (kompatiblität, programmvielfalt), ist es mit absoluter Sicherheit benutzerfreundlcher und durchdachter als die Software von Microsoft und wenn man sich ersteinmal zu seiner Arbeitsumgebung durchgekämpft hat, diese wesentlich Angenehmer ist.

Zur Zeit bin ich an Zwei Sachen hängen geblieben, dies ist zum einen die Medienwiedergabe hinsichtlich der ganzen Codecs. Ich möchte einen Mediaplayer für alle Videodateien nutzen können und nicht immer mit "Öffnen mit" handtieren müssen, gibt es keine CodecPacks für Macintosh oder einen Player der wirklich alles abspielt? VLC spielt zwar das meiste ab, aber eben nur das meiste und nicht alles. Welche Lösung habt ihr für euch gefunden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ruhezustand. Wie kann ich abschalten das der Laptop in den Ruhezustand runterfährt? Sowohl bei zugeklappten Zustand ohne Tastatur und ohne angeschlossenen ext. Monitor als auch wenn das Book an einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen ist und zu oder geöffnet ist... weder im geschlossen noch im offenen Zustand kriege ich es gebacken das der Rechner nicht in den Ruhezustand fährt, die Internetverbindung erhalten bleibt und der Rechner ganz normal seine Aufgaben verrichtet. Welche Einstellungen muss ich vornehmen mit das läuft?

Vielen dank schoneinmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
eck1bert schrieb:
...Ich finde das MacOS wirklich super, auch wenn es umständlicher ist als Windows (kompatiblität, programmvielfalt), ...

Das sehe ich net so. Umständlicher? Umstänlicher ist, wenn man für jede geringe Einstellung 20 klicks braucht, und wenn man füfr suchen eins dokumentes 1 minute braucht, aber ohne nach stichworten in dokumenten zu suchen.

Um dir doch noch etwas zu helfen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/10564

-> damit kannst du den Ruhezustand abschalten
 

eck1bert

Gast
dankeschön

Ja ich denke da kannste recht haben, ist vielleicht n subjektiver eindruck weil ich in dem System noch nicht sosehr eingearbeitet bin... aber zu einem kleinent eil wird es auch an dem IntelMac liegen, wenn man Programme laufen hat die Rosetta emulieren muss dann zieht das das ganze System schon arg runter.. und es läuft nicht ALLES, aber das ist nicht weiter schlimm man findet dann schnell ne alternative
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
eck1bert schrieb:
dankeschön

Ja ich denke da kannste recht haben, ist vielleicht n subjektiver eindruck weil ich in dem System noch nicht sosehr eingearbeitet bin... aber zu einem kleinent eil wird es auch an dem IntelMac liegen, wenn man Programme laufen hat die Rosetta emulieren muss dann zieht das das ganze System schon arg runter.. und es läuft nicht ALLES, aber das ist nicht weiter schlimm man findet dann schnell ne alternative


Viel Spaß noch mit deinem Mac. Und du wirst sehen, nach ein paar Wochen wirst du dir net mehr vorstellen können mit einer DOSe zu arbeiten! :-D