Einige Fragen von einem Mac-Anfänger (Macbook)

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Hi, nach 11 Jahren PC habe ich seit letzter Woche nun ein Macbook gekauft. OS X ist absolutes Neuland für mich uns dementsprechend fühle ich mich ein Wenig im Chaos verloren.

Ich hab einige Fragen, die für mich als (EX-) Windowsnutzer nun offen stehen und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

1. Ich habe z.B. mehrere Firefox Fenster auf (nicht Tabs, sondern Fenster). In Win ist es ja nun so, dass ich in der Taskleiste zwischen den Fenstern switchen kann. Im OS X konnte ich das bisher nur tun, indem ich das vordere Fenster so verschiebe, dass das hintere sichtbar wird. Gibt es da sonstige Möglichkeiten?

2. Ich habe unter Win sehr oft Nandub zum Schnitt von Videodateien genutzt - vor allem xvid bzw. divx. Welches Programm kommt dem für Mac da am nächsten ran? Die mitgelieferten Programme benötigen schon zum Einlesen der Dateien eine Ewigkeit. Mir ist vor allem wichtig, dass ich Die Dateien in einem Schritt in mehrere Kapitel aufteilen kann (Batch).

3. Was mich sehr nervt ist, dass der Mac sich in den Ruhezustand versetzt, sobald ich die Klappe schließe. Das führt dazu, dass ich mich im Büro jedes Mal neu anmelden darf, da die Netzverbindung getrennt wird. Letztens habe ich eine 30MB Mail verschickt und die Klappe runtergeklappt, da ich in der Zwischenzeit was essen gehen wollte. Als ich zurückkam war die mail natürlich noch im Postausgang. In der Suchfunktion hatte ich ein Tool gefunden (NoSleep oder so), welches jedoch nicht mehr auf der Betreiberwebseite angeboten wird. Gibt es da sonstige Abhilfen?

4. Wir laden vom Büro aus Dateien auf und von dem SSL-geschützten Firmen-FTP. Unter Win geht das sehr fix – mit dem Mac dauert das „listing“ der Ordner merklich länger und ich bekomme komischerweise nur 1-4kb/s. Ich habe bisher Cyberduck, Transmit und den FireFox FTP Client versucht.


Danke im Voraus!!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
1. Exposé
3. mit geschlossenem Deckel wird ein Book schnell zu heiß, da ist es schon sinnvoll, dass es in den Ruhezustand geht.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
zu 1.: Drück mal F10
zu 3.: dies geht nur mit zusatzprogramm

Die Abluft wird quasi aus dem Scharnier am Display
gepustet, daher sollte man durchaus davon absehen,
es im geschlossenen Zustand zu betreiben!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
1. Apfel <
2. iMovieHD, resp. ka
3. Warum klappst Du zu? Wenn Du den Mac nicht schlafen legen willst, lass ihn halt offen. Sollte Dir die Sicherheit Deiner Daten am Herz liegen, starte einen Bildschirmschoner mit Passwortschutz.

Gruss
moornebel
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Danke! - Stimmt, werd ich wohl offen lassen und den Bildschirm in StandBy setzen.

4. ist mir noch eingefallen.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
du kannst bildschirmschoner auf ne aktive ecke legen.
d.h. du bewegst die maus in die ecke rechts unten und zack ist er an.
das kenntwort aktivierst du bei systemeinstellungen / sicherheit