• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
hallo,

seit neuestem bekomme ich nach dem booten immer die meldung [SIZE=-1]"CD/DVD einlegen Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden[/SIZE][SIZE=-1]", obwohl ich gar keine cd oder dvd im laufwerk habe.

ich habe zwar zwei firewire platten angeschlossen, diese sind aber abgeschaltet.

ist das ein fehler den ich einfach beheben kann?
[/SIZE]
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
hm hast du schon das Festplattendienstprogram ausgeführt ?

Reparier mal die Rechte evtl hilft dir das weiter... ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

dein mac scheint eine der platten trotzdem zu erkennen. zumindest teilweise.
was passiert denn, wenn du beim starten die beiden platten abhängst??
gruss

jürgen
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
das festplatten dienstprogramm meldet folgenden fehler:

HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Allozierungsblöcken
Das Volume „“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


leider lässt sich dann aber der fehler nicht reparieren.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du musst von deiner install-cd oder -dvd starten und dort das festplattendienstprogramm laufen lassen.
dann kannst du dein volume reparieren.

gruss
jürgen


p.s. beim starten c-taste gedrückt halten, damit er vom cd-laufwerk startet.
alternativ auch die alt-taste drücken uns selbst auswählen.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich hab von einer anderen partition gestartet. das vol lässt sich trotzdem nicht reparieren. =(
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
das ist schlecht. aber eine andere partition ist nicht das gleiche wie eine andere platte, oder das externe cd-laufwerk.
ich würde es trotzdem mit der install-cd versuchen.
ansonsten brauchst du software von drittanbietern....

gruss

jürgen
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
ich hab zwischenzeitlich von der externen firewire platte gebootet. hat auch nichts gebracht.
auch mit techtool lässt es sich nicht reparieren.

so ein mist, denn gerade gestern habe ich ein backup gemacht und den fehler gleich mit gebackupt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
deine platte ist aber sonst ok und der rechner läuft prima????
ist ja sehr seltsam...
hast du vielleicht eine zerschossene cd im laufwerk? ;)

gruss

jürgen
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
na ja, bis auf diese sache mit den "Allozierungsblöcken" scheint sie o.k. zu sein.
ich kann jedenfalls normal damit arbeiten.

cd im laufwerk ist unwarscheinlich, da ich gestern noch mit dem laufwerk gebrannt habe... ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
leider gibt google da auch nichts her. aber ich würde diese sache auch nicht unterschätzen.
wenn du dein system auch auf ner anderen partition hast, kannst du ja deine startpartition mal formatieren und dein backup wieder draufspielen.
dann sollte das problem wirklich verschwunden sein.
zumindest würde ich darauf achten, regelmässig zu backuppen, damit du nicht eines tages ohne daten dastehst.

gruss

jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
kommt die meldung eigentlich auch, wenn du beide fw-platten abklemmst?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
was'n scheiss!
vielleicht mal die preferences des finders löschen....
user/library/perferences/com.apple.finder.plist

....
ich weiss auch nicht meht weiter....


gruss

jürgen