• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingabe von Tilde ~ und Hut ^

kirby

Gast
Hallo,

bei der Eingabe einer Tilde ~ in einem normalen Editor-Fenster, z.B. SubEthEdit, Textedit oder TeXShop, wird sie gelb hinterlegt. Gleiches passiert auch beim Hut ^. Bei der Eingabe des nächsten Zeichens verschwindet die farbliche Hervorhebung wieder.

Wozu ist die Hervorhebung gut?
Kann man das abstellen?
In TeXShop funktioniert dadurch nämlich keine automatische Vervollständigung bei Befehlen, die mit ^ beginnen, was beim Formelsetzen doch aufhält.

Viele Grüße
Kirby
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Das sind sog. "diakritische Zeichen", d.h. die warten darauf was danach kommt -- kommt direkt nach ~ ein n, dann wird das ñ.

Entsprechendes gilt natürlich für Circonflex, und alle Apostrophen ' ´ `

Wenn man nur das diakritische Zeichen selber will, auf die Leertaste drücken.

Das kann man bestimmt mit einem anderen Tasturlayout abstellen, aber...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mit welcher Tastenkombination krieg ich die Tilde (~) hin? Ich musste sie bis jetzt immer kopieren.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mann! Bin ich blind. Ich hab sicher fünf Minuten in der Tastaturübersicht gesucht. THX holger.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kernelpanik schrieb:
Mann! Bin ich blind. Ich hab sicher fünf Minuten in der Tastaturübersicht gesucht. THX holger.
THX ist eingetragenes Warenzeichen der Lucasfilm Ltd. und darf nicht ohne deren Zustimmung verwendet werden :p