• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einführung in den iMac für einen Switcher

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten iMac bekommen. 24". Geiles Teil.

Da ich zum ersten mal mit einem Mac arbeite, fehlt mir etwas der schnelle und sichere Umgang mit dem OS.

Eine Bitte: Postet doch einfach mal ein paar Tastenkombinationen die einen den täglichen Umgang etwas vereinfachen.

F11 alle Fenster weg. <- sehr nett

Was mir fehlt ist eine Kombination um z.B. das Fenster auf Vollbild oder Max zu bringen.

Wenn ich Safari mehrere Fenster geöffnet habe, würde ich gerne immer nur das aktive beenden. Apfel+q beendet leider alle Safari Fenster.

Gibt es eine Übersicht (vergelichbar Windows (ALT-Tab) ) wo mann alle aktiven Fenster sehen kann und schnell wechseln kann?

Vielen Dank

Gruß
 

Soul Monkey

Gast
Wenn ich Safari mehrere Fenster geöffnet habe, würde ich gerne immer nur das aktive beenden. Apfel+q beendet leider alle Safari Fenster.
Fenster oder Tabs schliessen geht mit Apfel+W, neuer Tab in Safari mit Apfel+T, Seite neu laden Apfel+R; wobei wir schon bei den Tabs waeren, diese kannst du in den Einstellungen aktivieren (da du gerne Shortcuts hast Apfel+, oder ueber die Menueleiste Safari | Einstellungen)

Gibt es eine Übersicht (vergelichbar Windows (ALT-Tab) ) wo mann alle aktiven Fenster sehen kann und schnell wechseln kann?
Apfel+Tab; zeigt alle geoeffneten Programme, nicht aber alle Fenster (wenn du z.B. 2 Safari Fenster offen hast siehst du nur einmal Safari).

Expose ist hier dein Freund, per default glaube ich auf F9, blendet dir alle geoeffneten Fenser ein, dann gibt es noch die Moeglichkeit alle geoffneten Fenster einer Anwendung anzeigen zu lassen. Zu dem ganzen Thema siehst du dir am besten die Kategorie Dashboard & Expose in den Systemeinstellungen an und triffst die Einstellungen die dir am besten gefallen.
 

iPunk

Gast
wenn du im finder bist: menüpunkt "Hilfe" aufrufen. dort gibts dann eine feine einführung für anfänger und auch alle tastaturkürzel usw.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Danke.. freut mich.

Ich dachte aber auch ihr postet mal eure Lieblingsshortcuts. :)

Gruß
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mein Lieblingsshortcut is die Maustaste 9 :innocent:

Entspricht F9, Expose, wo alle Fenster eingeblendet werden.

Auch ganz nett is folgender:

Ctrl + Alt + Apfel + 8

Alle gleichzeitig gedrückt, probiers mal aus, passiert nix schlimmes.

Rückgängig geht das ganze mit der gleichen Kombi ;)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Puh keine Ahnung ;)

Kann mir nur vorstellen das es Designer oder so jemandem etwas bringen kann, und zum "angeben" vielleicht :innocent:
 

pin

Jonathan
Registriert
21.10.04
Beiträge
83
und um jemanden zu erschrecken:)
das muss ich mal nem kumpel sagen, mal schauen wie der dann reagiert:oops:
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ah könnte sein *mit-iBook-nach-draußen-renn-und-probier*
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich würde dir raten, erstmal mit deinem Mac zu arbeiten, denn eine wilde Aufzählung bringt dich doch garantiert nicht weiter!
Also arbeite intuitiv mit deinem Mac (zur Not Drag&Drop probieren)
Wenn du dann noch fragen hast frag einfach!