1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einführung in den iMac für einen Switcher

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von deepinpowder, 11.10.06.

  1. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Hallo,

    ich habe gestern meinen ersten iMac bekommen. 24". Geiles Teil.

    Da ich zum ersten mal mit einem Mac arbeite, fehlt mir etwas der schnelle und sichere Umgang mit dem OS.

    Eine Bitte: Postet doch einfach mal ein paar Tastenkombinationen die einen den täglichen Umgang etwas vereinfachen.

    F11 alle Fenster weg. <- sehr nett

    Was mir fehlt ist eine Kombination um z.B. das Fenster auf Vollbild oder Max zu bringen.

    Wenn ich Safari mehrere Fenster geöffnet habe, würde ich gerne immer nur das aktive beenden. Apfel+q beendet leider alle Safari Fenster.

    Gibt es eine Übersicht (vergelichbar Windows (ALT-Tab) ) wo mann alle aktiven Fenster sehen kann und schnell wechseln kann?

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. Fenster oder Tabs schliessen geht mit Apfel+W, neuer Tab in Safari mit Apfel+T, Seite neu laden Apfel+R; wobei wir schon bei den Tabs waeren, diese kannst du in den Einstellungen aktivieren (da du gerne Shortcuts hast Apfel+, oder ueber die Menueleiste Safari | Einstellungen)

    Apfel+Tab; zeigt alle geoeffneten Programme, nicht aber alle Fenster (wenn du z.B. 2 Safari Fenster offen hast siehst du nur einmal Safari).

    Expose ist hier dein Freund, per default glaube ich auf F9, blendet dir alle geoeffneten Fenser ein, dann gibt es noch die Moeglichkeit alle geoffneten Fenster einer Anwendung anzeigen zu lassen. Zu dem ganzen Thema siehst du dir am besten die Kategorie Dashboard & Expose in den Systemeinstellungen an und triffst die Einstellungen die dir am besten gefallen.
     
  3. iPunk

    iPunk Gast

    wenn du im finder bist: menüpunkt "Hilfe" aufrufen. dort gibts dann eine feine einführung für anfänger und auch alle tastaturkürzel usw.
     
  4. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Danke.. freut mich.

    Ich dachte aber auch ihr postet mal eure Lieblingsshortcuts. :)

    Gruß
     
  5. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Mein Lieblingsshortcut is die Maustaste 9 :innocent:

    Entspricht F9, Expose, wo alle Fenster eingeblendet werden.

    Auch ganz nett is folgender:

    Ctrl + Alt + Apfel + 8

    Alle gleichzeitig gedrückt, probiers mal aus, passiert nix schlimmes.

    Rückgängig geht das ganze mit der gleichen Kombi ;)
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Apfel+C
    Apfel+V .. :p
     
  7. pin

    pin Jonathan

    Dabei seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    83
    sieht ja cool aus, aber für was soll das gut sein?
     
  8. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Puh keine Ahnung ;)

    Kann mir nur vorstellen das es Designer oder so jemandem etwas bringen kann, und zum "angeben" vielleicht :innocent:
     
  9. pin

    pin Jonathan

    Dabei seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    83
    und um jemanden zu erschrecken:)
    das muss ich mal nem kumpel sagen, mal schauen wie der dann reagiert:oops:
     
  10. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Nicht das der dann umkippt :p:p
     
  11. eigentlich dafür gedacht um einen höheren kontrast zu haben.
    z.b. bei starkem lichteinfall


    glaube ich
     
  12. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Ah könnte sein *mit-iBook-nach-draußen-renn-und-probier*
     
  13. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Ich würde dir raten, erstmal mit deinem Mac zu arbeiten, denn eine wilde Aufzählung bringt dich doch garantiert nicht weiter!
    Also arbeite intuitiv mit deinem Mac (zur Not Drag&Drop probieren)
    Wenn du dann noch fragen hast frag einfach!
     

Diese Seite empfehlen