• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfügen von Bildern ins Interface (mit Carbon)

  • Ersteller theonehimself
  • Erstellt am

theonehimself

Gast
Tach zusammen...

Ich bin ein Mac-Neuling und brauche Hilfe in Sachen Carbon, Xcode und Interface Builder. Ich verzweifel nämlich langsam...
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir das Buch "Learning Carbon" zugelegt und mich bis Kapitel 5 vorgearbeitet. Ich habe ein Projekt für eine Carbon App geöffnet und die main.nib im IB wie im Buch beschrieben bearbeitet. Ein paar Buttons eingefügt, etwas Text und ein Bild (pict). Das Bild habe ich als rsrc-Datei (gab es zum Buch dazu) in mein Projekt eingefügt. Der Inhalt der Datei ist auch sofort im IB aufgetaucht, sodass ich ihn in das PICT-Feld im Interface einfügen konnte... Alles lief bis dahin wunderbar, wie im Buch beschrieben.
Habe das ganze dann Kompiliert und das Programm gestartet und das Bild taucht einfach nicht auf. Da, wo es im IB zu sehen war ist im fertigen Programm einfach nur ein leerer Platz.
Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte.
Hab auch im Netz nichts dazu gefunden, wie man Bilder in Interfaces einfügt.
Wenn also jemand ein paar Tutorials kennt... oder eine Lösung für das Problem...
Danke schon mal.

Gruß an alle
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
vielleicht eine auflösungssache... das bild ist da, passt aber nicht rein und wird dann nicht dargestellt.... nur so eine vermutung...
 

theonehimself

Gast
Im Buch steht, dass die Auflösung nicht wichtig ist. Das Bild aus der rsrc-Datei wird auf die Größe des PICT-Platzhalters im IB gestreckt.
Habe mir auch das fertige Projekt für den Project Builder für das Buch heruntergeladen, in Xcode importiert und dort kompiliert und dieses hat funktioniert, meins nicht. Meins funktioniert nur im IB.
Könnte es sein, dass man im Xcode vielleicht noch in irgendwelchen projektspezifischen Einstellungen rumfummeln muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theonehimself

Gast
Hat sich erledigt. :-D
Die rsrc-Datei musste noch in die "Build ResourceManager Resources Build Phase" (eine tolle Bezeichnung) eingefügt werden, welche ihrerseits noch dem Target hinzugefügt werden musste.
Dass ich da nicht sofort drauf gekommen bin... Uiuiui....