1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfügen von Bildern ins Interface (mit Carbon)

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von theonehimself, 28.08.05.

  1. Tach zusammen...

    Ich bin ein Mac-Neuling und brauche Hilfe in Sachen Carbon, Xcode und Interface Builder. Ich verzweifel nämlich langsam...
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir das Buch "Learning Carbon" zugelegt und mich bis Kapitel 5 vorgearbeitet. Ich habe ein Projekt für eine Carbon App geöffnet und die main.nib im IB wie im Buch beschrieben bearbeitet. Ein paar Buttons eingefügt, etwas Text und ein Bild (pict). Das Bild habe ich als rsrc-Datei (gab es zum Buch dazu) in mein Projekt eingefügt. Der Inhalt der Datei ist auch sofort im IB aufgetaucht, sodass ich ihn in das PICT-Feld im Interface einfügen konnte... Alles lief bis dahin wunderbar, wie im Buch beschrieben.
    Habe das ganze dann Kompiliert und das Programm gestartet und das Bild taucht einfach nicht auf. Da, wo es im IB zu sehen war ist im fertigen Programm einfach nur ein leerer Platz.
    Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte.
    Hab auch im Netz nichts dazu gefunden, wie man Bilder in Interfaces einfügt.
    Wenn also jemand ein paar Tutorials kennt... oder eine Lösung für das Problem...
    Danke schon mal.

    Gruß an alle
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    vielleicht eine auflösungssache... das bild ist da, passt aber nicht rein und wird dann nicht dargestellt.... nur so eine vermutung...
     
  3. Im Buch steht, dass die Auflösung nicht wichtig ist. Das Bild aus der rsrc-Datei wird auf die Größe des PICT-Platzhalters im IB gestreckt.
    Habe mir auch das fertige Projekt für den Project Builder für das Buch heruntergeladen, in Xcode importiert und dort kompiliert und dieses hat funktioniert, meins nicht. Meins funktioniert nur im IB.
    Könnte es sein, dass man im Xcode vielleicht noch in irgendwelchen projektspezifischen Einstellungen rumfummeln muss?
     
    #3 theonehimself, 28.08.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.05
  4. Hat sich erledigt. :-D
    Die rsrc-Datei musste noch in die "Build ResourceManager Resources Build Phase" (eine tolle Bezeichnung) eingefügt werden, welche ihrerseits noch dem Target hinzugefügt werden musste.
    Dass ich da nicht sofort drauf gekommen bin... Uiuiui....
     

Diese Seite empfehlen