• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einfache mac programmiersprache??

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
hi

gibt es eine einfache porgrammiersprache für Mac OS X sowie bei windows visual-basic??
 

Andy001

Gast
VB kann ich einigermasen und html was abi angeht... ich bin erst 13 also ... dauert noch ein bissel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also wenn Du nicht alles so ernst nimmst, kannst Du mit Apple Script und der Hilfe von Pete und den anderen Apple-Script Gurus eine Menge anstellen. Also verscherz es Dir nicht gleich :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Übrigens: Das Starthandbuch überhaupt findest Du hier und ist sogar gratis
 

Andy001

Gast
cool danke ich hab ja noch keinen mac weiss noch nicht ob ich auf die MacBooks warten soll mir ein iBook kaufen oder nen mac mini aber das ist ja hier nicht thema wichtiger ist das man mit appleScript kleine programme (oder große) schreiben kann
ich werd mich dann schon mal einlesen nochmals vielen dank für das Startbhandbuch un die schnelle auskunft :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
pete schrieb:
Ixh stelle mich hinten an und würde in dieser Not gleich mal Daisy auf die Planke stellen.

Daisy wird er noch früh genug kennenlernen.:pUnd hinten anstellen, brauchst Dich Du auf gar keinen Fall!

Auf jeden Fall Andy001: Viel Spass beim reintigern.

Lieben Gruß
Daniel
 

Andy001

Gast
werds mir morgen oder so ausdrucken kann mich dann über die oster-ferien einlesen un wenn ich dann meinen mac habe dann gehts so richtig los :D
werd mcih auch mal im apple script bereich hier im forum umsehen :)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Andy001 schrieb:
werds mir morgen oder so ausdrucken kann mich dann über die oster-ferien einlesen un wenn ich dann meinen mac habe dann gehts so richtig los :D
werd mcih auch mal im apple script bereich hier im forum umsehen :)
Hmm, in AppleScript einlesen...? o_O Ich glaub' das wird nicht nötig sein. AppleScript ist der natürlichen (englischen) Sprache nach empfunden. Das ist echt nicht kompliziert. Natürlich kannst du vorher viel lesen und die Syntax schon auswendig lernen. Aber so richtig Spaß macht das erst, wenn du selbst Hand anlegst. AppleScript ist einfach genail! :-D

Mein Tipp: Warte bis du einen Mac hast und dann fang mit einfachen Sachen an, rum zu spielen. :) Und die Jungs und Mädels hier, bieten eine kompetente Hilfe! Echt klasse.

ByE...
 

civi

Gast
Als Ersatz für Visual Basic wird ja häufig Real Basic (das wird - so weit ich weiss - auch in Microsoft Office für OS X als Makrosprache unterstützt) verwendet.
 

Andy001

Gast
noch eine frage brauch ich apple script studio oder reicht des normale für kleine programme und ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy001

Gast
ups... habs schnell verbessert :p aber zur frage geht es mit dem normalen apple script
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Andy001 schrieb:
ups... habs schnell verbessert :p

Das hilft Dir gar nichts, hab Dich schon zitiert ;)

Andy001 schrieb:
... aber zur frage geht es mit dem normalen apple script

Ich kenn Apple Script Studio nicht, aber zum Anfangen brauchst Du das definitiv nicht. Man kann mit dem normalen Apple Script schon eine Menge machen
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Sowohl als auch. Der AppleScript Editor ist standardmässig installiert. AppleScript Studio ist Bestandteil von XCode und das kann nachträglich installiert werden (ist auf den InstallCD/DVDs dabei). Welches von beiden du nutzt kommt auf den Umfang deines Projektes an. Kleinere Sachen, die nicht unbedingt eine grafische Oberfläche erfordern (oder mit einfachen Dialogen zurecht kommen) kannst du als reines Skript schreiben (die sich aber auch als ausführbare Dateien speichern lassen). Komplexere Geschichten, mit richtigen Fenstern und so, sind Sache von AppleScript Studio. :)

ByE...
 

Andy001

Gast
ah danke ich dachte erst man müsste es kaufen :p und braucht man im appleScript studio auch "nur" die appleScript sprache oder muss man xcode lernen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy001

Gast
oh nein jetzt hab ich angefangen dieses buch zu lesen jetzt will ich alles umbedingt ausprobieren ahhhrg