1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfach Bildmontage

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Tekl, 18.04.07.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    ich muss öfter mal mehrere eingescannte Bilder beschneiden und unterschiedlich auf einer Seite platzieren. Nun bin ich zwar mit Photoshop und Illustrator gesegnet, wo das einfach möglich ist, doch sind mir die Programme für Zwischendurch immer irgendwie zu fett. Auch habe noch den GraphicConverter, doch der ist mir zu unübersichtlich und unkomfortabel, zudem sieht man in der Layoutansicht nicht was man macht und kann auch nicht drehen. Ebenso käme auch Pages infrage, was aber wiederum an dessen Trägheit scheitert. Nun Scheitern ist vielleicht nicht fair, da es ja mit allen Programmen möglich ist. Aber irgendwie such ich da was schlankeres. Entweder ein Vorschau wo ich in ein Bild ein zweites einfügen kann und skalieren und drehen kann oder ein Art Textedit welches etwas mehr in Richtung Pages geht, also Bilder drehen oder zumindest skalieren.

    Hat da jemand einen heißen Tipp? Darf ruhig etwas kosten.
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Weiß nicht genau, was Du mit "zu fett" meinst, aber schon Gimp oder Photoshop Elements probiert?

    Andererseits kommt es mir, wenn ich mir Deine Anforderungen betrachte, so vor als würdest Du nach einem Layoutprogramm suchen.

    Die Frage, die sich hier stellt ist die weitere Verwendung der Daten.
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Mit "Fett" meine ich lange Ladezeit, träge oder auch einfach hoher Speicherverbrauch. Wenn ich nun 3 Browser mit je 60 Tabs auf habe, dauert Photoshop oder GraphicConverter deutlich zu lange zum Laden. Gimp fällt schon wegen X11 flach und Seashore ist noch recht umständlich zu bedienen, aber es ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

    Eine Mini-Layout-Software würde aber in der Tat auch passen. Kennst du da was?
     

Diese Seite empfehlen