• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eine weitere Lightroom-Frage

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
ich versuche mich immer noch in Lightroom einzuarbeiten. Nun kenne ich von iPhoto, dass iPhoto modifizierte Bilder in einem extra Ordner abspeichert.

Wo schreibt denn Lightroom seine Modifikationen hinein? Bei den DNG-Files wird das ja wohl direkt in die DNG-Datei geschrieben (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege). Was aber z.B. mit JPGs?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
ich versuche mich immer noch in Lightroom einzuarbeiten. Nun kenne ich von iPhoto, dass iPhoto modifizierte Bilder in einem extra Ordner abspeichert.

Wo schreibt denn Lightroom seine Modifikationen hinein? Bei den DNG-Files wird das ja wohl direkt in die DNG-Datei geschrieben (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege). Was aber z.B. mit JPGs?

Lightroom speichert Konfigurationen und ordnet sie deinen Bildern zu. Das Original wird nicht verändert. Du kannst jedoch über Exportieren eine Datei inklusive der Änderung erstellen.

Ich persönlich, finde diese Variante genial. So bleiben die Originale unangetastet und man kann den Verlauf der Änderungen nachvollziehen und gegebenfalls Schritt für Schritt rückgängig machen.

Außerdem belegt dann ein geändertes Bild nicht doppelt so viel Platz wie bei iPhoto, da bei diesem Programm ja beide Versionen gespeichert werden.

Gruß,

GByte
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Lightroom speichert Konfigurationen und ordnet sie deinen Bildern zu.

[...]

Ich persönlich, finde diese Variante genial.

schon klar, aber wo speichert LR diese Änderungen? In der Datei “Lightroom Previews.lrdata" oder auch "Lightroom Database.lrdb"? Dann müssen die ja bei zunehmender Anzahl der Modifikationen zu unermesslicher Grösse anschwellen...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
schon klar, aber wo speichert LR diese Änderungen? In der Datei “Lightroom Previews.lrdata" oder auch "Lightroom Database.lrdb"? Dann müssen die ja bei zunehmender Anzahl der Modifikationen zu unermesslicher Grösse anschwellen...

Previews ist ja wie der Name sagt für die Vorschaubilder zuständig.
Die Modifikationen werden ja nur als Befehle gespeichert (bei DNG auf jeden Fall, jpeg bin ich mir nicht ganz so sicher) und nicht als fertiges Bild. Die Größe pro Bildmodifikation ist bei den heutigen Festplattengrößen quasi vernachlässigbar..
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Die Modifikationen werden ja nur als Befehle gespeichert (bei DNG auf jeden Fall, jpeg bin ich mir nicht ganz so sicher) und nicht als fertiges Bild. Die Größe pro Bildmodifikation ist bei den heutigen Festplattengrößen quasi vernachlässigbar..
Ja, aber wo - in welcher Datei?

In einer einzelnen Datei, die dafür zuständig ist und dann innerhalb relativ kurzer Zeit auf meinetwegen 5 GB anschwillt? Das würde mir dann halt doch ein bisschen Sorgen machen.
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Hi,

ich hab' ebenfalls eine Frage zu Lightroom (wollte aber dewegen keinen neuen thread aufmachen). OK nun zu meiner Frage. Ich habe vor von Lightroom auf Aperture umzusteigen hab mir dazu auch schon das 3o Tage Demo geladen. Nun konnte ich aber bisher noch keine Option finden die unter Lightroom "Lens Correction" heisst, also die Vignettierung der Kameralinsen zu korregieren. Wo finde ich die oder hat Aperture überhaupt diese Option?

Danke schon mal für die Antworten