1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eine weitere Lightroom-Frage

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von urmeli-hd, 19.06.07.

  1. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    ich versuche mich immer noch in Lightroom einzuarbeiten. Nun kenne ich von iPhoto, dass iPhoto modifizierte Bilder in einem extra Ordner abspeichert.

    Wo schreibt denn Lightroom seine Modifikationen hinein? Bei den DNG-Files wird das ja wohl direkt in die DNG-Datei geschrieben (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege). Was aber z.B. mit JPGs?
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Lightroom speichert Konfigurationen und ordnet sie deinen Bildern zu. Das Original wird nicht verändert. Du kannst jedoch über Exportieren eine Datei inklusive der Änderung erstellen.

    Ich persönlich, finde diese Variante genial. So bleiben die Originale unangetastet und man kann den Verlauf der Änderungen nachvollziehen und gegebenfalls Schritt für Schritt rückgängig machen.

    Außerdem belegt dann ein geändertes Bild nicht doppelt so viel Platz wie bei iPhoto, da bei diesem Programm ja beide Versionen gespeichert werden.

    Gruß,

    GByte
     
  3. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    schon klar, aber wo speichert LR diese Änderungen? In der Datei “Lightroom Previews.lrdata" oder auch "Lightroom Database.lrdb"? Dann müssen die ja bei zunehmender Anzahl der Modifikationen zu unermesslicher Grösse anschwellen...
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Previews ist ja wie der Name sagt für die Vorschaubilder zuständig.
    Die Modifikationen werden ja nur als Befehle gespeichert (bei DNG auf jeden Fall, jpeg bin ich mir nicht ganz so sicher) und nicht als fertiges Bild. Die Größe pro Bildmodifikation ist bei den heutigen Festplattengrößen quasi vernachlässigbar..
     
  5. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    Ja, aber wo - in welcher Datei?

    In einer einzelnen Datei, die dafür zuständig ist und dann innerhalb relativ kurzer Zeit auf meinetwegen 5 GB anschwillt? Das würde mir dann halt doch ein bisschen Sorgen machen.
     
  6. Sleepy

    Sleepy Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.04
    Beiträge:
    97
    Hi,

    ich hab' ebenfalls eine Frage zu Lightroom (wollte aber dewegen keinen neuen thread aufmachen). OK nun zu meiner Frage. Ich habe vor von Lightroom auf Aperture umzusteigen hab mir dazu auch schon das 3o Tage Demo geladen. Nun konnte ich aber bisher noch keine Option finden die unter Lightroom "Lens Correction" heisst, also die Vignettierung der Kameralinsen zu korregieren. Wo finde ich die oder hat Aperture überhaupt diese Option?

    Danke schon mal für die Antworten
     

Diese Seite empfehlen