• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Hommage an den...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...PowerMac G5.

Der Zenith ist sicherlich längst überschritten, gerade die neuesten Quad-Modelle hätten sicher noch Potential, jedoch ist der Switch zu intel - wahrscheinlich in diesem Sommer - mit der Einführung des Mac Pro komplettiert und damit der Power PC für Apple Vergangenheit.
Es mehren sich die Gerüchte, dass eine komplett neue Gehäuseform für den Mac Pro geschaffen wird, so dass der PowerMac G5 und dessen Alugehäuse einen weiteren Platz als abgeschlossene Produktlinie im Apple-Museum ergattern werden.

Ein paar Impressionen zum PM G5 liefert folgende Homepage:

http://www.billnoll.com/g5/

...wo hauptsächlich Aufbau und Design gezeigt werden. Schön gemacht, wie ich finde, auch die bissigen Kommentare des Autors zeigen, dass der Wechsel vom Plexi-G3/G4-Gehäuse zum G5-Alu-Klotz zunächst sehr skeptisch aufgenommen wurde.

Wer sich einen PM G5 schonmal aus der Nähe angesehen hat, auch das Innenleben, der hat sicher festgestellt, dass dieser das A und O in Punkto Gehäuseverarbeitung, Ordnung der Komponenten etc. darstellt... Ich selbst habe schon viel an diversen Compis, meist PCs gebastelt, und nie habe ich ein so aufgeräumtes und durchdachtes Innenraumkonzept, schon garnicht im Serienzustand, gesehen.

Wir sind alle gespannt auf dem Mac Pro, denn der G5 hat, wie ich finde, einiges vorgelegt an Design und Gesamtkonzept...

Gruß
Dennis
 

Nickless

Gast
Moriarty schrieb:
Wir sind alle gespannt auf dem Mac Pro, denn der G5 hat, wie ich finde, einiges vorgelegt an Design und Gesamtkonzept...

Hi Moriarty,

ne, sehe ich anders. Habe zwar auch einen G5 unter´m Schreibtisch stehen, da es nunmal der schnellste Kandidat bei Apple ist, aber in einigen Punkten, war der G5 meiner Meinung nach eher ein Rückschritt – was die Größe angeht und vor allem den enormen Stromverbrauch. Mal ganz abgesehen von der Leistung. Das Design hat mir bei meinem alten G4 Quicksilver auch besser gefallen und nicht umsonst sind viele der Meinung, dass die alten Acryl-Displays und innovative Designideen wie der Cube oder eben der Quicksilver die schönsten Geräte von Apple darstellen. Der G5 ist schön, klar, aber was das Design angeht doch nicht wirklich etwas Besonderes.

Bin gespannt, wie die Mac Pros dann aussehen werden.

Grüße,
Nico.
 

mzet01

Gast
ich finde die seite trotzdem nett und schön gemacht,egal was man über den G5 auch immer berichten mag :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich find ihn schoen, den G5. Keine Frage, der G4 ist wunderbar, hab ja schliesslich auch einen, aber wir sprechen hir immerhin von zwei ganz unterschiedlichen Designansaetzen.. Obwohl der G4 ein sehr schoenes Stueck Designkunst darstellt, vermittelt das Gehaeuse des G5 eher den Eindruck des serioesen Geraetes fuer den professionellen Anwender, oder?