1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Programm mehrmals laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von _ndi, 15.02.07.

  1. _ndi

    _ndi Gloster

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    64
    Hallo!

    Ist es möglich ein Programm mehrmals zu starten? Konkret geht es darum ArchiCAD zweimal zu starten, um mehrere Files offen zu halten und zwischen diesen herumzukopieren (ArchiCAD 8 kann leider nur ein File aufs Mal öffnen). Auf Windows hats es funktioniert, da sollte das für MAC doch kein Problem sein, oder? ;)

    Greetings
     
  2. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Nein, das klappt leider nicht am Mac!
    Windows öffnet jeweils eine neue "Instanz" eines Programms, der Mac macht das nicht.


    Gruß

    Klaus
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Bloß weil der Mac das normalerweise nicht tut und Du nicht weist wie es geht, heißt das noch nicht, daß das nicht möglich ist! :)

    Um beispielsweise mehrere Instanzen von TextEdit zu starten muß man in das Application Bundle hinein.

    Dazu im Finder mit dem Menü Gehe zu Ordner... diesen Pfad eingeben:
    /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS
    Wenn man das darin enthaltene "TextEdit" Binary doppelklickt dann öffnet sich zunächst ein Terminal welches eine neue Instanz von TextEdit startet. Mit jedem Doppelklick darauf wird eine weitere Instanz geöffnet.

    Wer mag kann statt des "Gehe zu" auch mit einem Control Klick auf das jeweilige Programm den Packet Inhalt anzeigen lassen und dann in die Ordner Contents und weiter Mac OS navigieren.

    Bitte zu beachten, daß einige Programme nicht unbedingt damit umgehen können, daß sie in mehreren Instanzen unter dem selben User gestartet werden. Bei TextEdit ist es kein Problem, inwiefern das bei ArchiCAD funktioniert kann und will ich nicht ausprobieren.

    @_ndi
    es heißt Mac, nicht MAC.
    Gruß Pepi
     
  4. _ndi

    _ndi Gloster

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    64
    ist ja toll, scheint zu klappen! ich werde es am montag mal ausprobieren und melden ob es keine konflikte gibt.

    @ pepi: danke für den tip! und: amüsanterweise findet die Suche von apfeltalk keine beiträge wenn ich MAC schreibe. die mag das wohl auch nicht so... ;)
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die Suche klappt generell nicht mit Begriffen mit weniger als vier Buchstaben. Da mußt du Mac* eintippen.
     
  6. fausti

    fausti Gast

    Sorry, dass ich diesen Beitrag erst jetzt sehe. Aber seit ARCHICAD 10 geht das von ARCHICAD aus. Einfach Menü Ablage neues Projekt -> Häckchen für Startet neue ARCHICAD aktivieren - fertig.
     

Diese Seite empfehlen