• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Programm mehrmals laufen lassen?

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Hallo!

Ist es möglich ein Programm mehrmals zu starten? Konkret geht es darum ArchiCAD zweimal zu starten, um mehrere Files offen zu halten und zwischen diesen herumzukopieren (ArchiCAD 8 kann leider nur ein File aufs Mal öffnen). Auf Windows hats es funktioniert, da sollte das für MAC doch kein Problem sein, oder? ;)

Greetings
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Nein, das klappt leider nicht am Mac!
Windows öffnet jeweils eine neue "Instanz" eines Programms, der Mac macht das nicht.


Gruß

Klaus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bloß weil der Mac das normalerweise nicht tut und Du nicht weist wie es geht, heißt das noch nicht, daß das nicht möglich ist! :)

Um beispielsweise mehrere Instanzen von TextEdit zu starten muß man in das Application Bundle hinein.

Dazu im Finder mit dem Menü Gehe zu Ordner... diesen Pfad eingeben:
/Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS
Wenn man das darin enthaltene "TextEdit" Binary doppelklickt dann öffnet sich zunächst ein Terminal welches eine neue Instanz von TextEdit startet. Mit jedem Doppelklick darauf wird eine weitere Instanz geöffnet.

Wer mag kann statt des "Gehe zu" auch mit einem Control Klick auf das jeweilige Programm den Packet Inhalt anzeigen lassen und dann in die Ordner Contents und weiter Mac OS navigieren.

Bitte zu beachten, daß einige Programme nicht unbedingt damit umgehen können, daß sie in mehreren Instanzen unter dem selben User gestartet werden. Bei TextEdit ist es kein Problem, inwiefern das bei ArchiCAD funktioniert kann und will ich nicht ausprobieren.

@_ndi
es heißt Mac, nicht MAC.
Gruß Pepi
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
ist ja toll, scheint zu klappen! ich werde es am montag mal ausprobieren und melden ob es keine konflikte gibt.

@ pepi: danke für den tip! und: amüsanterweise findet die Suche von apfeltalk keine beiträge wenn ich MAC schreibe. die mag das wohl auch nicht so... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
amüsanterweise findet die Suche von apfeltalk keine beiträge wenn ich MAC schreibe. die mag das wohl auch nicht so... ;)
Die Suche klappt generell nicht mit Begriffen mit weniger als vier Buchstaben. Da mußt du Mac* eintippen.
 

fausti

Gast
Sorry, dass ich diesen Beitrag erst jetzt sehe. Aber seit ARCHICAD 10 geht das von ARCHICAD aus. Einfach Menü Ablage neues Projekt -> Häckchen für Startet neue ARCHICAD aktivieren - fertig.