1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Newbie-Fragen

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Firebolt, 18.11.05.

  1. Firebolt

    Firebolt Jonagold

    Dabei seit:
    19.10.05
    Beiträge:
    20
    Hallo!
    Habe heute den Ipod bekommen (mini).
    Dazu fallen mir spontan einige Fragen ein:
    Ich möchte den Ipod im Auto nutzen und muss mir dazu Verzeichnisse "CD1" bis "CD5" anlegen.

    Wie geht das und was mache ich mit den Verzeichnissen, die schon drauf sind (das sind wohl die von Itunes...?)

    Muss ich Itunes benutzen um Musik auf den Pod zu übertragen oder gehts auch über den Dateimangaer von Windows ?

    Wenn ich denn Itunes be nutzen muss; wie kann ich dort verhindern, das z.B. Compilations aufgedröselt werden in die einzelnen Interpreten etc.; ich möchte das gerne so als Musiksammlung auch belassen können.

    Achja; und wie bekomme ich Titel von Itunes auf den Ipod, wenn das autom. Aktualisieren deaktiviert ist ? Ich kann Titel zwar auf den Ipod schieben; aber nicht dort in einzelne Verzeichnisse ?!?!

    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhlfen könnte !

    Vielen Dank !
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    uhuu, ein windowsuser :p:D

    vergiss das wort verzeichnisse in zusammenhang mit dem ipod. sofort. vergiss den explorer. forget what you have learned...

    den ipod bestückst du mit itunes, und nur mit itunes. zu den fragen:

    wenn es sich tatsächlich nur um die cds 1-5 handeln sollte, erstellen 5 wiedergabe-listen und wirf die dingers dort rein. sehr einfach, aber mühsam, wenn du mehr als 5 cds hast.

    ansonsten: navigier über die normale übersicht: genre->interpret->album, geht am einfachsten. kann man auch in itunes so machen (bearbeiten->übersicht einblenden)

    compilations: in den itunes-einstellungen hat es im register "allgemein" die einstellung "Compilations in der Übersicht gruppieren". Wenn dies aktiviert ist, werden die Titel von Compilations nicht nur unter dem jeweiligen interpret angezeigt, sondern vor allem auch unter dem jeweiligen compilations-album (als interpret musst du dann jeweils 'compilations' auswählen)

    nicht-automatische aktualisieren: vergiss die verzeichnisse, alles geht über itunes. wenn du das automatische aktualisieren deaktiviert hast, musst du trotzdem über itunes halt eben manuell aktualisieren (rechtsklick auf den ipod).
     
  3. Firebolt

    Firebolt Jonagold

    Dabei seit:
    19.10.05
    Beiträge:
    20
    Hi und erstmal vielen Dank für die schnelle Info !

    Zu den "Verzeichnissen":

    Ich werde den Pod über einen Icelink ans werksseitig montierte Radiogerät im Auto anschliessen.
    Soweit ich hörte, muss dort zur Ansteuerung über diese "Wechsler"-Steuerung Verzeichnisse angelegt werden.
    Die Frage ist eben; auf welche "Ebene" des Ipods; benennen kann ich die ja wohl wie ich will (bzw. die müssen wohl "CD1" etc heissen, damit das Radio die erkennt.

    Wie kann ich meine ganzen Songs, die ich nach "meinem" System geordnet habe, nun alle in Itunes importieren ?
    Reicht es bei der Importierfunktion die Ordner anzuwählen, oder muss ich die einzlenen Lieder markieren ?
    Und landet dann alles in ein Riesenverzeichniss namens "Bibliothek" oder leggt mir Itunes auch Ordner automatisch an.


    Ich liebe Ordner. Alles so schön übersichtlich.... ;)
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    es gibt beim importieren zwei varianten: entweder du lässt itunes den ordner verwalten, worauf er dann alles in einen bibliotheks-ordner knallt, unterglieder erst nach interpreten-ordner, dann nach alben-ordner (hier allerdings sind compilations nicht mehr im ordnersystem zu finden).
    oder aber, itunes soll sich nur merken, wo denn die jeweiligen dateien bei dir auf der platte liegen.
    das verhalten änderst du über itunes->einstellungen->erweitert->allgemein->'iTunes Musik-Ordner' verwalten
    meiner erfahrung nach nahmen mac-user häufig die erste option, windows-user häufig die zweite. könnte etwas mit dem allgemeinen computerverständnis zu tun haben :D
    neu hinzugefügte ordner (im iTMS gekauft, in iTunes eingelesen CDs etc.) kommen immer in den itunes-ordner...

    wenn du dies mal eingestellt hast, kannst du einfach den obersten aller ordner, in dem audio-files drin sind importieren (also zb c:\musik ), iTunes grast dann diesen ordner und sämtliche unterordner auf der suche nach mp3, wav, aac etc ab...

    ich liebe ordner und ordnung ebenfalls, noch mehr liebe ich es aber, wenn dies für mich alles im hintergrund erledigt wird und ich nur auf ein noch schöneres und schnelleres interface (itunes und ipod eben) auf die inhalte der ordner zugreifen kann. definitiv ein mac-syndrom :p

    zum icelink kann ich nix sagen, das ding kenne ich nicht. wenn das aber wirklich auf ordner zugreifen will, ist es IMHO nicht wirklich geeignet um mit einem ipod umzugehen...
     
  5. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450

    Kauf Dir einen Mac ;) Für Dich wäre der Mac Mini ganz gut! Dann brauchst Du auch solche fragen nicht stellen.. :)
     
  6. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    auch wenn ich die forderung macs zu kaufen eigentlich immer unterstütze, hier scheint doch mehr der icelink fragen aufzuwerfen.
    in diesem sinne: kauf dir einen BMW :p:D
     
  7. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Mullzk Du alter Klauer Du!!! :-D :-D

    Salve,
    Simon
     
  8. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Mit den Fragen zu Icelink kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Aber ein gut gemeineter Rat: Als ich damals meinen iPod neu bekam habe ich mich auch von iTunes verngehalten. Mittlerweile habe ich mich in diese Software eingearbetet und alle meine alten Titel von früher dort eingepflegt und bin sehr zufrieden mit der Musikverwaltung über iTunes am Windows PC.
     
  9. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Kleine Ergänzung hierzu: Auf dem iPod ist dieses auch nochmal vorzunehmen: Einstellungen|Compilations|Ja.
    Zumindest bei meinem gestern angekommenen Nano war es deaktiviert.
     
  10. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    oops, erwischt :eek: zur strafe verpetze ich dich bei george :p
    hatte den text schon geschrieben, nachdem ich mir gerade gestern wieder mal die Episoden III und V reingezogen hatte, und dann kam mir im nachhinein deine signatur in den sinn...
     
  11. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694

    Herrlich, beim Abspielen stürzt mir der IE hier im Büro immer zuverlässig ab........
     
  12. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Oder einen Volkswagen Golf oder den neuen Passat <WERBUNG>(sehr schönes Auto by the way... schön in Mocca) </WERBUNG>
     
  13. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Nee biddeh nich... :oops: nehm alles zurück. :-D Spass beiseite: Gerne verwenden so oft wie ihr wollt. Was richtigeres gibt's zum Switcher-Thema nicht zu sagen.

    Eben! Drumm! Da ist auch das M$-Kill-Bit im Videostream mit eingebaut. :p

    Salve,
    Simon
     
  14. Firebolt

    Firebolt Jonagold

    Dabei seit:
    19.10.05
    Beiträge:
    20
    Hallo und danke für Eure Hinweise.

    Habe die letzten Stunden genutzt und meine Musik nun gänzlich dem Itunes anvertraut.

    Habe jetzt auch die von Icelink (wird übrigens speziell für den Ipod hergestellt, um diesen im Auto verwenden zu können) "geforderten" Verzeichnisse, äähhh Tschuldigung PLAYLISTS erstellt ;)

    Nun sollte alles funktionieren; die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (auch die vom Ipod), aber der Mensch ist ja schliesslich ein Gewohnheitstier; deshalb wirds schon gehen.

    Den PC behalt ich aber; steh nicht auf Mac´s; wir machen die Verpackungen für die Dinger, da gibts schon genug Stress ;)

    Also dann.
     

Diese Seite empfehlen