• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

ein paar Fragen zum Scannen hätte ich

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
würdet ihr die diversen Korrekturmöglichkeiten, die der Scanner anbietet nutzen, oder würdet ihr das lieber nachher mit Bildbearbeitung korrigieren. Mir geht es hier v.a. um Dinge wie
  • unscharf maskieren
  • Farbwiederherstellung
  • Kornreduzierung
Staubentfernung ist nach dem Scannen sicher zu mühsam, aber die anderen Möglichkeiten könnte man ja in der nachträglichen Bildbearbeitung nutzen. Frage ist halt, was besser ist (ich habe selber mal ein paar Tests gemacht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden - deshalb hier nochmal eine Nachfrage)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die oben beschriebenen Arbeiten lasse ich eindeutig Photoshop machen. Mit der Scan-Software mache ich nur sehr elementare Dinge. Z.B. kommt mein Sohnemann neuerdings mit Arbeitsblättern auf rotem Hintergrund nach Hause. Um das vernünftig in s/w umzusetzen hab ich mir die wesentlichsten Parameter (Schwellwerte, Gamma, Helligkeit und Kontrast) in ein Scannerprofil gelegt, aber weitergehende Dinge (die's im Vorliegenden Fall nicht gibt) wären mir in der Scansoftware ansonsten zu mühsam (wir reden über CanoScan für den Lide).

Gruß Stefan
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Also ich stelle sämtliche Korrekturen am Scanner auf AUS.
Ganz einfach, weil man keine Kontrolle hat, bis man das Ergebnis sieht - nämlich erst nach dem Scannen. Und da kann man dann nix mehr rückgängig machen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was meine Vorredner sagen: Saemtliche Korrekturen in Photoshop, da kann ich's naemlich auch vor der Umsetzung ansehen bzw. nachher rueckgaengig machen.

Das gilt uebrigens auch fuer Descreen (Entrasterung, Entfernen von Moire). Wenn ich die Rasterung einer geduckten Vorlage entfernen will, dann scanne ich in doppelt so hoher wie benoetigter Aufloesung, wende den Gausschen Weichzeichner an und rechne dann auf die benoetigte Aufloesung herunter.