• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Neuer mit überhitzter Soundkarte ?

  • Ersteller Schmürmel
  • Erstellt am

Schmürmel

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit einer Woche einen Mac mini mit 1,42 Prozessor und 512er Speicher.
Nach vielen Jahren mit Windows habe ich mich aus einer Laune heraus zum Kauf eines Mac entschieden.
Das Arbeiten mit Tiger ist total ungewohnt und vieles funktioniert halt doch etwas anders wie gewohnt. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen die Phase der Eingewöhnung abgeschlossen habe :).

Doch es gibt auch ein kleines Problem :( :
Gestern habe ich 8 Audio Cds unter iTunes importiert bzw in aac konvertiert.
Der kleine Mac hatte erstmalig richtig zu tun und wurde warm.
Beim Probehören der letzten Cd war der Sound miserabel und die Bässe schepperten billig. An der CD konnte es nicht liegen und heute morgen nach mehrstündigem Abkühlen des Mac ist der Sound wieder perfekt :) .
Ist es dem Mini einfach zu warm geworden ???
Hätte ich sowas erwarten müssen ?
Hätte ich doch lieber einen richtig großen Mac kaufen sollen ?
Soll ich die Kiste nun umtauschen ???
Oder damit leben ?
Sind meine Erwartungen an den Mac mini übertrieben ?

Was sagt ihr Profis dazu ?

Vielen Dank für eure Tips und viele Grüße
Schmürmel
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nene. der mac mini issn top rechner.
hast dich schon nicht ver-kauft :)

also wenn n rechner durch normales arbeiten zu warm wird und dann nimmer geht, würd ich mich eher ma beim hersteller beschweren.
8 cds kodieren is ja wohl kein akt.
ist ja keine windows kiste wo du meist selbst alles schuld bist und wahrscheinlich lüfter zuwenig reingefrickelt hast.

das blecherne scheppern hast du aber oft beim decodieren (also abspielen) von mp3s a.ä. wenn die cpu ausgelastet ist.
das wird eher der grund gewesen sein als die hitze.

installier dir mal menumeters für die cpuauslastung zu gucken
http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/

und temperaturmonitor für mainboard/cpu/festplatte
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

und beobachte das mal.
ich tipp darauf, dass der sound besser wird, wenn die cpuauslastung runtergeht.

also aufauf.
nochmal 8 cds codieren ^^
 

Schmürmel

Gast
@ angelone:
habe die Temperaturüberwachung installiert.
Liegt momentan zwischen 32-39 Grad. Habe aber auch noch keine komplexen Anwendungen laufen lassen. Beim nächsten iTunes importieren werde ich darauf achten.
Wie warm darf es denn werden o_O ???

Vielen Dank und viele Grüße
Schmürmel
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hallo schmürmel.

glückwunsch zum mini. das da mit dem sound der importierten cd's nicht stimmt, ist merhkwürdig. waren es originale musik cd's oder mp3s von einer dvd. es könnte auch daran gelegen haben.

wenn das problem computerspezifisch zu sein scheint, konsultiere Deinen händler.

mein ibook arbeitet teilweise mit einer prozessorwärme von bis zu 65grad. und da zerschmilzen keine frequenzen. :)