• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein eigener Filmthread...

Was haltet ihr von der Idee??

  • Coole Idee, so umgesetzt werden...

    Stimmen: 12 66,7%
  • Neee, so wie es ist ist gut...

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hi,
undzwar habe ich folgenden Vorschlag.

Ihr wisst bestimmt, dass es hier im Forum eine sehr rege Filmliebhabergemeinschaft (;)) gibt. Nach sovielen Threads (Film-und Kinothread, Movie Quote Quiz 1&2) sollte man doch einwenig Ordnung in die Sache schaffen. Da schreit mein Perfektionisten-Herz :-D

Jedenfalls wäre meine Idee eine eigene Film/Kino Sektion im Communitybereich von Anfang an zu starten. Also gleich neben Marktplatz, Cafè und etc. ...

Dort würden wir dann pro Film nur ein Thread öffnen und wer jenachdem zu welchem Thread etwas sagen möchteoder sein Review zum Film abgeben möchte, kann diese tun. Diese Methodewürde auch das Finden einzelner Filme erleichtern und unsere Community vergrößern, aber sogleich uns etwas näher bringen
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Mitglied 7625

Gast
bin absolut dafür!
schon aufgrund der tatsache, dass ca 90% der user auf diesem board meinen musikgeschmack zum größtenteil teilen, gehe ich davon aus das ihr user auch in sachen film geschmack und anspruch habt ;)

meine stimme habt ihr!
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
nunja, bis jetzt sieht es ja ziemlich gut aus... ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
robb schrieb:
bin absolut dafür!
schon aufgrund der tatsache, dass ca 90% der user auf diesem board meinen musikgeschmack zum größtenteil teilen,
Echt ? Du kennst den Musikgeschmack von 4000 ATlern? ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hey ho

ich persönlich muss sagen eine sehr gute sache. würde mich auf jeden fall dran beteiligen. die musikecke gibt es doch auch und die könnte man ebensogut im cafe nutzen aber nein sie ist alleine.

also her mit unserer filmecke ;)

eine gute idee dein k

mfg O
 

Mitglied 7625

Gast
flowbike schrieb:
Echt ? Du kennst den Musikgeschmack von 4000 ATlern? ;)

nein, nur den von denen, die ihn in den entsprechendem fred bekannt gegeben haben ;)
und ich denk mal diejenigen gehören auch zu den aktivsten hier!

grüße
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wenn sich die amins die mühe machen und alle alten posts zum thema kino und film zusammenlegen, warum nicht???
man könnte so mehrere ebenen innerhalb dieser sektion schaffen.
ich habe ja bereits -wie einige wissen- einen film-und kinothread eröffnet, der allerdings nur von einer handvoll immer gleichen gepflegt wird.
also, na ja.
könnte mager werden.
ich bin zwar ein großer filmliebhaber, bleibe mit meiner stimme aber mal neutral, weil die resonanz auf mein eröffneten thread klein bleibt.
(nein, ich bin nicht beleidigt :) )
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Der eigentliche Gedanke der Sektion ist ja Ordnung in all das Durcheinander zu bringen. Gerade dein Thread hat mich ja auf diese Idee gebracht. In dem Film-u. Kinothread ist ein heiles durcheinander. So schreibt jeder querbeet rein und falls man einen bestimmten Film sucht ist es sehr schwierig alle Meinungen auf einmal zu lesen oder das die eigene Mühe ein Review zu schreiben nicht sonderlich geschätzt wird, falls diese 3-4 Monate nach dem Filmstart folgt...
Aber mit dieser Sektion hätten wir wenigstens einigermaßen etwas Ordnung und jeder kann in Ruhe sein Filmreview einfügen oder die des anderen lesen. Undzwar indem jeweils eigenen Thread...

Hoffe ich konnte deutlich machen, was ich sagen wollte.... ;)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@groove:
stimmt leider, ganz so viel ist im Film-und-Kino-Thread nicht los, aber das heißt nicht, dass mich das nicht interessiert... Auch wenn ich da bisher eigentlich nicht so mitgeredet hab, lese ich ihn doch gerne. Macht auf jeden Fall weiter damit! :)

Gruß
slartibartfast
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es freut mich sehr, daß es ein paar gibt, die entweder still mitlesen oder aktiv teilnehmen im "film- und kinothread".
das argument des durcheinanders betrifft besonders diejenigen unter uns, die nicht regelmäßig in threads lesen oder teilnehmen. die haben es natürlich recht schwer, sich zurecht zu finden oder gezielt eine info zu finden. mit der suchefunktion kommt man ein gutes stückchen voran im AT. doch auch das hat grenzen (wenn auch ich zu 90% immer fünig werde).

ein eigenes filmeckchen in der navileiste wäre natürlich grundsätzlich klasse, nur ich muß von meiner seite auch sagen, daß ich die notwendigkeit für mich nicht sehe.

1. der eröffnete thread wird von einer handvoll leute gepflegt
2. soo wahnsinnig viele klicks hat der thread auch nicht (vielleicht aber auch, weil er so durcheinander ist und sich somit keiner motiviert sieht, zu antworten. wer weiß?)
3. wer übernimmt die sortierung der themen, wer legt die haupt-kategorien fest und pflegt die alten infos aus meinem thread ein?

andererseits ist AT im begriff sich auch in der filmrichtung zu entwickeln. das liegt an uns und ist ein großartiges zeichen für die vielseitigkeit dieses forums.
vieles entsteht hier nicht, weil wir es von den admins vorgekaut bekommen, sondern dialogmäßig anbieten, erkunden, vorschlagen.

deshalb schlage ich vor, wer die initiative dafür übernehmen möchte, sollte die admins ansprechen und sie fragen, ob sie bock haben, das einzurichten. ich werde sicherlich ein regelmäßiger besucher und (mit-)macher sein in dieser ecke.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
groove-i.d schrieb:
3. wer übernimmt die sortierung der themen, wer legt die haupt-kategorien fest und pflegt die alten infos aus meinem thread ein?

Nunja, eine Sortierung der Themen und Hauptkategorien wird es nicht geben. Also sind diese Probleme gelöst :p

Schließlich würde das wieder zur Ungewissheit führen welcher Film jetzt wo steht, weil sich die meisten neueren Filme in viele Genres einteilen lassen.
Der Aufbau wäre ja recht simpel. Man würde unter Community einfach auf FILME klicken und man hätte die gewohnte Liste mit den verschiedenen Threads. Allerdings würde es dann natürlich so aussehen:

BROKEN FLOWERS
DAS WANDELNDE SCHLOSS
DIE INSEL
...
..
.


So müßte man nur auf diesen einen Thread klicken und man hätte alle Reviews, Anregungen und Fazits auf einem Blick.
Denn wie auch du es bestätigt hast, ist es sehr schwierig für einen Nichtverfolger des aktuellen Filmthreads auf die gewünschte Information zu kommen die möchte. Und nicht jeder sollte es verfolgen müssen wenn er vll irgendwann mal davon Gebrauch haben möchte....




Bleibt nur noch das Letzte Problem, und das wäre die Übernahme der aktuellen Beiträge in die "baldige" neue Ecke.....tja, Idee?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nur für mein verständnis:
nach Deiner auffassung sollte unter "filme" dann jeder film(-titel) einen eigenen post /thread finden?

wenn dem tatsächlich so sein sollte, muß ich sagen, werden wir innerhalb weniger monate (bei reger beteiligung) unzählige, einzelne filmtitel mit ein paar posts haben.
da sehe ich keinen echten sinn in der struktur.
dann wenigstens eine vorsortierung in genres, kino oder film, dvd, oder video, regisseuren oder eigens formulierten unterkategorietiteln, wie beispielsweise "kultfilme", "kultregisseure", "youngsters", "independent", "low budget", "thrash", "neue schauspieler", "lebende legenden", "bekannte filmzitate/filmszenen" usw. udgl, etc. und all sowas in der richtung.

ja, ja, ich weiß, ich bin ein kontrollfreak. :-D
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
groove-i.d schrieb:
eigens formulierten unterkategorietiteln, wie beispielsweise "kultfilme", "kultregisseure", "youngsters", "independent", "low budget", "thrash", "neue schauspieler", "lebende legenden", "bekannte filmzitate/filmszenen" usw. udgl, etc. und all sowas in der richtung.

ja, ja, ich weiß, ich bin ein kontrollfreak. :-D


Auch keine schlechte Idee... :-D

Aber es kommt halt darauf an was wir wirklich bezwecken wollen. Ich dachte eigentlich nur an einen Preview/Fazit/Meinungen zu Filmen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
also, wenn schon denn schon.
Du kannst nicht ein paar der geschenke öffnen und den rest einfach unter'm baume liegen lassen.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
obwohl ich mich (wie ja wohl die meisten) auch zu den filmfans zähle, habe ich gegen ein weiteres board gestimmt. weitere boards machen die sache IMHO nicht übersichtlicher, eher im gegenteil, denn langsam aber sicher wird auch die board-übersicht unübersichtlich. ausserdem wird dann der aufwand für die admins immer grösser (die dann immer alles an den richtigen platz schieben müssen).

und vor allem sehe ich kaum einen gewinn: wenn man was zu einem film lesen will, kann man ja einfach danach suchen, und wenn man nicht spezifisch sucht, stolpert man halt drüber oder nicht. sinnvoller wäre es, wenn sich alle an der nase nehmen würden, und bei posts zu filmen (resp. generell) sinnvolle thread-titel wie "Film-Review: The Godfather Part 43" oder "Gerade aus dem Kino: das und das ist so geil" wählen, damit diese filme dann auch herausstechen...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da komme ich auf eine idee.
ach so, guten morgen srstmal.

wie isses denn eigentlich mit einer generellen suchfunktion in einzelnen, ausgewählten kategorien.
ich habe also eine frage und weiß, daß diese nur in der abteilung "peripherie" und ganz sicher nicht im café, review und, sagen wir mal, itunes und ipod sein kann.
also wähle ich in der sucheoption die, von denen ich glaube, daß ich dort fündig werde (ich hake sie an) und los geht's.

ich sehe gerade, daß die erweiterte suchefunktion sowas anbietet. aber kann ich dort auch mehrere kategorien anwählen?
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@groove:
ähm, warum geht dass denn nicht?
einfach mit Apfel-Taste alle gewünschten Kategorien der Reihe nach anklicken...
;)

Gruß
slartibartfast
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oh, tatsächlich.
dann, ja, dann kann doch jeder seinen paul newman oder batman forever mit dieser methode einschränkend suchen.
danke Dir! :)