• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Website wird nicht angezeigt!

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich habe ein leicht seltsames Problem: Ich kann die Website meines eigenen Unternehmens manchmal vom eigenen Computer aus nicht aufrufen. Von überall auf der Welt, beim Nachbarhaus angefangen, problemlos möglich, nur nicht von unserem eigenen Büro bzw. Netzwerk aus...der Browser sucht nach Eingabe der Adresse eine Zeit lang, und gibt dann auf - ist übrigens browserunabhängig.

Der Zustand hält meist ein paar Tage an, und dann funktioniert's wieder - ohne dass wir oder unser Webhoster irgendetwas verändert haben. o_O

Nachdem ein befreundeter Archtitekt mir erzählt hat, dass er mit seiner eigenen Website dieselbe Erfahrung (anderer Webhoster!) gemacht hat, scheint es sich wohl um ein nicht so seltenes Problem zu handeln. Nur - wedere unsere Webhoster noch die Programmierer der Seiten konnten uns eine mögliche Ursache nennen, auch im Internet bin ich bisher auf keine Lösung gestossen.

Weiss vielleicht jemand von Euch Rat?

Grüsse
Amdeus
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da das Problem nur bei Euch, in Eurem Haus auftritt, liegt es ja nahe den Fehler von "unten" nach "oben" zu suchen.

Also angefangen beim User, der immer wieder ein Bookmark mit einem Tippfehler aufruft, bei den Browsereinstellungen (Cache), bei einem Proxi, beim Zugangsprovider (falsch angegebnen DNS-Servern)


Scherz und Trost: Umgekehrt wäre es schlimmer - Nur bei Euch aufrufbar sonst nicht :p
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
cws schrieb:
Da das Problem nur bei Euch, in Eurem Haus auftritt, liegt es ja nahe den Fehler von "unten" nach "oben" zu suchen.

Also angefangen beim User, der immer wieder ein Bookmark mit einem Tippfehler aufruft, bei den Browsereinstellungen (Cache), bei einem Proxi, beim Zugangsprovider (falsch angegebnen DNS-Servern)


Scherz und Trost: Umgekehrt wäre es schlimmer - Nur bei Euch aufrufbar sonst nicht :p
Stimmt, so ist es immer noch besser ;)

Lokale Einstellungen auf den jeweiligen Workstation scheiden eigentlich aus - wenn ich längere Zeit nicht im Office war und dann mein PB ins Netz hänge, habe ich das gleiche Problem...

Proxy scheidet meiner Meinung nach auch aus - wir gehen über einen DSL-Router ins Internet, dessen EInstellungen nie angetastet werden.

*seufz* :-[
 

Timotheus

Gast
Ihr hostet die Seite aber nicht selbst in Eurem Netzwerk/Büro, sondern bei einem externen Provider? Dann sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob nun von deinem Büro die Seite aufgerufen wird oder vom Nachbarn. Wirklich seltsam.

Kann da aber leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß, Tim.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Stimmt, die Seite wird bei einem externen Provider gehostet.

Ich kann mir auch überhaupt keinen Reim darauf machen...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Tritt das Problem nur mit eurer eigenen Seite auf, oder auch mit anderen?
Werden Erweiterungen genutzt? Inline pdf, Flash, Shockwave oder wintypische Formate?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ääähhhh, jetzt wird's mir inzwischen schon etwas peinlich. Ich habe gerade den Status Quo nachgeprüft, im Moment ist es umgekehrt. Sitze gerade bei einem Freund in Wien und komme nicht auf die Website (ist übrigens www.appesbach.com), während mein Bruder, der im Büro sitzt, die Site aufrufen kann.

Jetzt versteh' ich die Welt nicht mehr :-[

Ich glaube, ich sollte hier nicht Eure Zeit verschwenden, bevor das Problem näher eingekreist ist...trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüsse
Amadeus
 

Timotheus

Gast
Also beim ersten Versuch mit Firefox 1.5 auf Windows ist mir Firefox abgeschmirt. Mit IE gings und beim zweiten Versuch auch mit Firefox.

Liegt es vielleicht an den Wellenbewegungen? Ist wohl Java. Vielleicht kommen manche Systeme damit nicht gut klar.
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Könnt ihr euere Site via IP Pingen? Ich denke da ist euer Hoster etwas überlastet oder deren DNS. Bei mir hat die Seite ewig bis sie geladen wird. ich würde an eurer Stelle mal das überflüssige riesen java dings rausnehmen, dass behindert erheblich. wie ist den die hoster Auslastung so im Schnitt?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Bei mir geht es überhaupt nicht (Mac OS / Firefox / Explorer). Die Fehlermeldung "Server nicht gefunden" wird zurückgegeben.

Lustig, dass es bei Dir funktioniert :oops:
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
zetagi schrieb:
Könnt ihr euere Site via IP Pingen? Ich denke da ist euer Hoster etwas überlastet oder deren DNS. Bei mir hat die Seite ewig bis sie geladen wird. ich würde an eurer Stelle mal das überflüssige riesen java dings rausnehmen, dass behindert erheblich. wie ist den die hoster Auslastung so im Schnitt?

Mit dem Java-Applet dürftest Du Recht haben, aber wir wollen halt positive Emotionen wecken :-D

Normalerweise funktionierts auch problemlos und die Seite wird schnell geladen - aber Du wirst wohl recht haben mit Deiner Vermutung, dass an irgendeiner Stelle temporär eine Überlastung auftritt.

Wir machen jetzt einmal die IP-Adresse ausfindig und gehen der Sache nach.

Danke!

Grüsse
Amadeus
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Was soll der Aufruf, local, von dem Port 54586? (*) Ich meine, das da die Animation starten will und wenn der Port nicht zugelassen wird auf (hex) ::0.0.0.0 dann kannst Du womöglich lange warten bis da der Schirm aufgebaut ist. Jedenfalls habe ich das so durch Netbarrier gemeldet bekommen, das dieser Zugriff erlaubt sein muss.

Mal angenommen, da ist eine gute Firewall konfiguriert und der Port wird nicht zugelassen, dann könnte ich mir das so denken. Warum das dann aber mal klappt und mal nicht, das kann ich mir aber auch nicht erklären.

(*) Ich habe die Seite mal mit verschiedenen Browser aufgerufen und der Port scheint immer über 54xxx zu liegen, aber die Adresse selber ist nicht konstant. Ein Aufruf mit einem anderen Browser will erneut einen Port oberhalb 54xxx öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Danke für Eure Hilfe an dieser Stelle - ich wollte Euch noch einmal ein kurzes Update geben:

Unter der IP Adresse (68.178.240.180) kann ich die Seite aufrufen, bzw. habe ich auch Zugriff auf den POP3 Server um meine Mails abzurufen, aber wenn ich den Seitennamen eingebe - nichts, sowohl bei der Homepage als auch beim Mailserver!

Kann es sein, das im meinem internen Netzwerk irgendwo falsch "abgebogen" wird...?o_O